D40 oder D40X ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Also das mit der Verwacklungsgefahr durch größere Auflösung :dizzy:

Aber so ein paar Dinge für die D40x fallen mir doch noch ein:

Ein Nachteil: die D40 hat eine Blitzsynchronisationszeit von 1/500sec, die D40x nur 1/200sec.

Also ich habe mich für die D40x entschieden und würde es auch wieder tun.

Gruß
data68

Kommentar
Anzeigen
weder die eine noch die andere, subjektiv ganzs subjektiv:fahne:
aber in der Preislage würde ich die X vorziehen und meiner Frau schenken.
Dann macht sie nicht soviele Euro kaputt:lachen::lachen::lachen::lachen::lachen:

Kommentar
Also ich bin mit meiner D40x super zufrieden! Ich habe sie seit 2 Monaten. :D

Da ich auch mal Ausschnittvergrösserungen mache, war es keine Frage, da zählt die Auflösung. Die paar Euros mehr machen es auch nicht.

Die höhere Verwacklungsgefahr ist mir nicht augefallen....

Kommentar
Also das mit der Verwacklungsgefahr durch größere Auflösung :dizzy:

Ein Nachteil: die D40 hat eine Blitzsynchronisationszeit von 1/500sec, die D40x nur 1/200sec.

Also ich habe mich für die D40x entschieden und würde es auch wieder tun.

Gruß
data68

Vielleicht sollte man darüber nachdenken, ob die Blitzsynchronisationszeit von 1/500sec nicht
wichtiger ist als sonstiges Trallalla. Was nützt es einem, wenn Aufhellblitzen im Freien notwendig ist, die D40x mir aber nur eine zweihundertstel als Verschlusszeit zulässt? Da ist einerseits das Bild razz-fazz verwackelt und außerdem noch überbelichtet. Mit einem Simpel-Mittenkontakt-Blitz mit Blitzautomatik lassen sich an der D70 noch Bilder bei
1/1200 s und kürzer belichten. Das sollte auch an der D40 gehen; bei der "x" ist diesbezüglich Ende Gelände. Für irgend etwas müssen ja die Kleinen noch gut sein.... :)

Viele Grüße
Herbert

Kommentar
Wenn man mit der D40 fotografiert und Poster machen will ist es die falsche Kamera.

Also das kann ich so nicht stehen lassen :motz::winkgrin:

Mit meiner D70 (auch 6 MP) habe ich Posterdrucke bis A2 (40x60 cm) erstellt. Die Qualität war/ist hervorragend. Voraussetzung ist natürlich ein einigermaßen gutes Objektiv und eine sorgfältige Bildkomposition. Klar hat man bei 10 MP etwas mehr Auflösungsreserven, insbesondere für Auschnitte, aber der Unterschied wird mMn überbewertet.

Bislang habe ich mit der D200 noch kein Foto gemacht, welches ich in dieser Form mit 6 MP nicht zufriedenstellend hätte machen können :fahne:

Gruß
Ralf

Kommentar
Naja, vielleicht hab ich ein wenig übertrieben. Natürlich kann man mit fast jeder ordentlichen Kamera große Ausdrucke anfertigen. Was ich meinte war: Wenn ich schon vorhabe Plakatwände zu bedrucken, dann greife ich zu keiner 6MP Kamera.

Prinzipiell hast Recht: gute Kamera, gutes Objektiv, anständig fotografiert ergibt schöne Bilder die auch Bearbeitbar/Weiterverarbeitbar sind.

Kommentar
Man bedenke, dass die D40x auch mehr rauscht "dank" höherer Auflösung.
Somit sind Bilder bei hohen Empfindlichkeiten von der D40 oft besser geeignet zum Ausdrucken. Man kann sie somit auch auf größeren Papierformaten drucken, ohne dass man auf dem Druck das Rauschen sieht. Was hat man von 10MP, wenn man ein 6MP-Bild doch größer drucken kann, weil es einfach weniger rauscht?
Natürlich gilt das nicht für niedrige Empfindlichkeiten, bei ISO 200 ist man mit 10MP besser bedient.

Kommentar
Vielleicht haben wir einfach eine unterschiedliche (subjektive) Wahrnehmung, meine ersten D40x-Bilder waren qualitativ etwa auf diesem Niveau (ja, halt ein Schnappschuss):
http://peter-popp.de/temp/DSC_0009.JPG

(ich erkenne hier nicht, dass das mehr oder weniger verwackelt wäre).

Fette Aufnahme und super scharf!! In welcher Bildgröße machst du deine Aufnahmen?? In meinem D40x Fotobuch rät man die Einstellung " Fine" und Bildgröße " L" .

Gruß :winkgrin:

Kommentar
Fette Aufnahme und super scharf!! In welcher Bildgröße machst du deine Aufnahmen?? In meinem D40x Fotobuch rät man die Einstellung " Fine" und Bildgröße " L" .

Ja, so mach ichs auch. Ich hab jetzt auch mal ein 60 X 80 Poster belichten lassen (vom Bild unten, allerdings ist das jetzt eine komprimierte Version), das ist schon eine feine Sache.

kaponig057.jpg

Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht ganz, dass man sich eine (doch nicht ganz billige) digitale Spiegelreflexkamera-Ausrüstung kauft (der Body macht ja nur einen Teil der Kosten aus) und dann sagt, 6 Megapixel reichen mir für Vergrößerungen bis A4 aus - das war bei mir früher schon die Untergrenze bei analogen Vergrößerungen....

Kommentar
Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht ganz, dass man sich eine (doch nicht ganz billige) digitale Spiegelreflexkamera-Ausrüstung kauft (der Body macht ja nur einen Teil der Kosten aus) und dann sagt, 6 Megapixel reichen mir für Vergrößerungen bis A4 aus - das war bei mir früher schon die Untergrenze bei analogen Vergrößerungen....
Warum verstehst du das nicht?:nixweiss:
Nicht jeder druckt ständig Plakatwände, wo man unbebedingt 10MP braucht.
Normalerweise reichen 6MP, wozu also mehr, da hat man doch bloß mehr Rauschen(je mehr Pixel auf gleicher Fläche, desto mehr Rauschen).

Kommentar
Warum verstehst du das nicht?:nixweiss:
Nicht jeder druckt ständig Plakatwände, wo man unbebedingt 10MP braucht.
Normalerweise reichen 6MP, wozu also mehr, da hat man doch bloß mehr Rauschen(je mehr Pixel auf gleicher Fläche, desto mehr Rauschen).

Also ich lese zwar immer diese standardisierte Behauptung, die D40x hätte wegen der Mehrpixel auch mehr Rauschen, aber ich hab noch nirgends Bilder gesehen, die das auch konkret belegen können?

Kommentar
Also ich lese zwar immer diese standardisierte Behauptung, die D40x hätte wegen der Mehrpixel auch mehr Rauschen, aber ich hab noch nirgends Bilder gesehen, die das auch konkret belegen können?
Wozu soll man das belegen?:nixweiss: Ist halt einfach Physik.;)
Damit es nicht stärker rauscht, müsste es schon ein völlig anderer Sensor sein, aber es sind beides CCD, die, abgesehen von der Auflösung, gleich sind.

Kommentar
Wozu soll man das belegen?:nixweiss: Ist halt einfach Physik.;)
Damit es nicht stärker rauscht, müsste es schon ein völlig anderer Sensor sein, aber es sind beides CCD, die, abgesehen von der Auflösung, gleich sind.

Ich glaube, Du machst es Dir mit Deinem sturen beharren auf dem "dass nicht sein kann, was nicht sein darf" zu einfach. In Vergleichstests wie hier
http://www.chip.de/artikel/Test-Nikon-D40x-Digital-SLR_26475233.html
ist regelmäßig zu lesen, dass das Rauschverhalten der D40x nicht schlechter ist als das der D40.

Ausschlaggebend ist ja auch nicht nur der Sensor alleine, sondern auch, was die Kameraelektronik draus macht....

Kommentar
Ich glaube, Du machst es Dir mit Deinem sturen beharren auf dem "dass nicht sein kann, was nicht sein darf" zu einfach. In Vergleichstests wie hier
http://www.chip.de/artikel/Test-Nikon-D40x-Digital-SLR_26475233.html
ist regelmäßig zu lesen, dass das Rauschverhalten der D40x nicht schlechter ist als das der D40.

Ausschlaggebend ist ja auch nicht nur der Sensor alleine, sondern auch, was die Kameraelektronik draus macht....
Ist ja gut, jetzt beruhig dich mal wieder.:taetschel:(niemand will deiner D40x was Böses;))
Dann rauschen sie halt beide gleich, was soll's.:nixweiss:
Wozu sollte man das jetzt diskutieren?:nixweiss:
Ist mir auch relativ egal, mir reichen 6MP, ich habe eine D40 und dir reichen keine 6MP, du brauchst 10, also nimmst du die D40x.
Soll doch jeder das nehmen, was er braucht.
Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht ganz, dass[...]
Du solltest allerdings auch verstehen, dass eben nicht jeder wie du 10MP überhaupt braucht und es stimmt auch nicht, dass 6MP nie reichen könnten:
Mit meiner D70 (auch 6 MP) habe ich Posterdrucke bis A2 (40x60 cm) erstellt. Die Qualität war/ist hervorragend. Voraussetzung ist natürlich ein einigermaßen gutes Objektiv und eine sorgfältige Bildkomposition. Klar hat man bei 10 MP etwas mehr Auflösungsreserven, insbesondere für Auschnitte, aber der Unterschied wird mMn überbewertet.

Kommentar
Mich wundert das an anderer Stelle im Forum
gerne zur D80 oder D200 geraten wird, wobei
auch diese Kameras als D70 oder D100 in der
rauscharmen 6MP variante erhältlich sind.
Aber wahrscheinlich haben diese Modelle einfach
andere Vorzüge, welche das Rauschen leicht vergessen
machen.
Zudem die meisten hier in .NEF fotografieren, um ja
keine Verluste im Bild zu haben. Mit der D40x gibts
nicht nur keine Verluste sondern sogar 4MP gewinn!

Viele Grüße

gerhard

Kommentar
scheint mir so, als fühlen sich hier ettliche angegriffen. Sorry aber es ist doch mehr oder weniger die selbe Kamera und den meissten würde es nicht auffallen wenn D40x drauf steht aber nur D40 drin wäre. Jeder soll die nehmen, die er braucht. Dem ein oder anderen würde auch nur das D40x Label reichen :D

Ich hab die D40 um die Vorteile der D40x auszunutzen bräuchte ich ne grössere Wohnung um die Bilder aufzuhängen :hehe: da 99% am PC angeschaut werden, lohnt es für mich nicht wirklich.:nixweiss:

Kommentar
Na ja,

für deutlich über 90% meiner Bilder würde nach wie vor
meine olle Canon A60 mit 2 mPix reichen....

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten