D40 oder D40X ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Meini

Unterstützendes Mitglied
ich bin neu hier im forum und auch im bereich DSLR .
ich möchte mir gerne eine D40 zulegen oder nehmen ich doch besser eine D40X???
so weit ich erkundet habe ist der unterschied nur die Megapixel anzahl oder gibt es da auch andere unterschiede?
ich zahle für ein D40 kit 506,50€ und für ein D40X kit 599,00€.
womit bin ich besser bedient? die 92,50€ machen den kohl auch nicht fett.
oder investiere ich das geld besser in zubehör?
ich wollte mal eure meinung dazu hören so ganz unabhängig!
vielen dank im vorraus für eure antworten !
kai:fahne:

Anzeigen
Hallo Kai,

willkommen an Bord!

Hier mal die Unterschiede:

D40
vs. D40x
  • Effektive Auflösung 6,1 MP ( 3.008 x 2.000) / 10,2 MP (3.872 x 2.592)
  • Kleinste ISO Einstellung 200 / 100
  • Bilder pro Sekunde 2,5 / 3
Die D40x lohnt eigentlich nur, wenn Du Großformatige Ausdrucke machen willst.
Bei dem von Dir genannten marginalen Preisunterschied allerdings kannst Du
auch die D40x nehmen.

Oder Du nimmst die D40 und investierst die Ersparnis in einen guten Blitz.

Kommentar
ui danke sehr !!!:up:
ich hatte schon nachgesehen aber nichts gefunden !!!

Kommentar
5ive schrieb:
willkommen und Tipp: Bemühe mal die Suche, u.a.

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=45597&highlight=d40x

Die D40x hat die kürzere Einschalt- und Auslösverzögerung und macht 3 statt 2,5 Bilder/Sekunde

Ausserdem ist die unterste Empfindlichkeit bei der D40x 100 ISO gegenüber 200 bei der D40.

Für mich war bei der Entscheidung pro D40x ausschlaggebend, dass mehr Pixel mehr Reserven bei Ausschnitten bieten.

ggf. solltest Du Dir auch die D80 als Alternative überlegen, kostet zwar nochmal ein paar Eumel mehr, ist das aber auch wert - man ärgert sich später schnell, wenn man an der falschen Stelle gespart hat. Das heißt nun nicht, dass die D40(x) nichts taugen würde, aber wer mal Blut geleckt hat, will schnell was besseres...

Kommentar
michaiserlohn schrieb:

D40
vs. D40x
  • Effektive Auflösung 6,1 MP ( 3.008 x 2.000) / 10,2 MP (3.872 x 2.592)
  • Kleinste ISO Einstellung 200 / 100
  • Bilder pro Sekunde 2,5 / 3
Die D40x lohnt eigentlich nur, wenn Du Großformatige Ausdrucke machen willst.

Nicht unbedingt. Denn das x Modell ist schon ein klein wenig besser ausgestattet. Was in der Aufzählung noch fehlt, ist das die D40x den selben Verschluss hat wie bspw. auch die D80, einen Schlitzverschluss. Die D40 hat hingegen eine Kombination aus Schlitz- und elektronischem Verschluss.

Kommentar
Ich stand vor etwa 4 Wochen vor genau der selben Frage!

Ich habe mich damals für die D40 entschieden und bin froh darüber. Die Kamera macht super Bilder zu einem super Preis. Ich würde Dir raten die 100 Euro eher in ein weiteres Objektiv zu investieren!

Aber eines lass Dir sagen! Es gibt viele Objektive welche Du mit einer D40 oder D40x nicht nutzen kannst, weil die D40 Serie keinen integrierten Motor im Gehäuse hat. Somit bist Du auf Objektive angewiesen welche einen eigenen Motor (AF-S) haben. Die meisten neuen Objektive haben das zwar, aber es gibt noch viele interessante Objektive die keinen eigenen Motor haben.

Die Frage ist weniger D40 oder D40x, als D40 oder gleich D80. Die D40x ist meiner Meinung nach uninteressant.

Kommentar
Also ich muss dir ebenfalls zur D40 raten. Die D40X hat fast doppelt so viel Pixel auf einem Sensor der gleich groß ist wie der der D40. Das drückt die Bildqualität. Außerdem brauchst für Ausdrucke auf A4 nur ca. 4 MPixel. Etwas größeres wirst du kaum ausdrucken; hast du es doch vor stimme ich PeMax zu: Hol dir die D80!

Cu

Kommentar
Also ich muss dir ebenfalls zur D40 raten. Die D40X hat fast doppelt so viel Pixel auf einem Sensor der gleich groß ist wie der der D40. Das drückt die Bildqualität.....

Wie kommst Du auf diese Aussage? Dann müssten ja Bilder der D40 besser sein als die der D200 bzw. D80....

Kommentar
Also ich muss dir ebenfalls zur D40 raten. Die D40X hat fast doppelt so viel Pixel auf einem Sensor der gleich groß ist wie der der D40. Das drückt die Bildqualität. Außerdem brauchst für Ausdrucke auf A4 nur ca. 4 MPixel. Etwas größeres wirst du kaum ausdrucken; hast du es doch vor stimme ich PeMax zu: Hol dir die D80!

Cu

So pauschal kann man das nicht sagen, aber es ist etwas Wahres dran.
Ein Anfänger wird mit der D40 wesentlich schneller Erfolgserlebnisse haben als mit der D40X. Die 10MP erfordern mehr Sorgfalt, schon kleine Verwackler sind deutlich sichtbar. Außerdem sind bei 10MP viele Objektive an der Grenze und können den Sensor schon gar nicht mehr entsprechend bedienen.
Die D40 ist deswegen für mich die ideale Einsteigerkamera, die jedem sofort nach dem ersten Einschalten die Möglichkeit gibt technisch einwandfreie Bilder zu schießen.

Grüßle Michel

Kommentar
Wie kommst Du auf diese Aussage? Dann müssten ja Bilder der D40 besser sein als die der D200 bzw. D80....

Naja du musst auch die Preisklassen berücksichtigen. Die D80 ist derzeit das Höchste aus der Mittelklasse während die D300 schon im Profibereich steht. Alleine da kommt andere Software, mehr Features und vielleicht auch andere Materialen zum Einsatz.
Deswegen verwies ich auf die ausgedruckte Bildgröße: Wenn man mit der D40 fotografiert und Poster machen will ist es die falsche Kamera. Für Fotos im Normalformat (bis A4) ist es jedoch für die Farbwiedergabe und das Rauschverhalten wichtig, einen möglichst großen Sensor mit großen Pixelelementen zu haben.

Kommentar
So pauschal kann man das nicht sagen, aber es ist etwas Wahres dran.
Ein Anfänger wird mit der D40 wesentlich schneller Erfolgserlebnisse haben als mit der D40X. Die 10MP erfordern mehr Sorgfalt, schon kleine Verwackler sind deutlich sichtbar. Außerdem sind bei 10MP viele Objektive an der Grenze und können den Sensor schon gar nicht mehr entsprechend bedienen.
Die D40 ist deswegen für mich die ideale Einsteigerkamera, die jedem sofort nach dem ersten Einschalten die Möglichkeit gibt technisch einwandfreie Bilder zu schießen.

Sind das nun theoretische Vermutungen von Leuten, die noch nie eine D40x in der Hand hatten oder läßt sich das durch konkrete Beispiele belegen?

Tut mir leid, wenn ich da nachharke, aber ich fand die Bilder meiner D40x von Anfang an (technisch) sehr gut und habe noch nie einen negativen Effekt der Pixelzahl bemerkt. Und Objektive, die für einen 10Megapixel-Sensor zu schlecht sind, haben an einer Nikon nix zu suchen....:hehe:

Kommentar
Sind das nun theoretische Vermutungen von Leuten, die noch nie eine D40x in der Hand hatten oder läßt sich das durch konkrete Beispiele belegen?

Tut mir leid, wenn ich da nachharke, aber ich fand die Bilder meiner D40x von Anfang an (technisch) sehr gut und habe noch nie einen negativen Effekt der Pixelzahl bemerkt. Und Objektive, die für einen 10Megapixel-Sensor zu schlecht sind, haben an einer Nikon nix zu suchen....:hehe:

Das sind praktische Erfahrungen mit einer 10MP-Kamera. Ich hatte Anfangs mit der D200 erhebliche Probleme auch nur ein scharfes Foto hinzubekommen. Alle Bilder waren mehr oder weniger verwackelt.
Die D40 habe ich mir später als Zweitkamera geholt um auch mal mit leichtem Gepäck loszuziehen. Die D40 kann man jedem in die Hand geben und er wird damit gestochen scharfe und brilliante Bilder machen.

Grüßle Michel

Kommentar
Naja, für richtig gute Fotos zum Ausdrucken die mit einer Kamera mit mächtig vielen Pixeln gemacht werden, wäre ein Vollformatsensor von Vorteil. Damit wären auch eventuelle "Verwackelungen" ausgeschlossen.

Kommentar
beide taugen nix da:
- Sucher völlige kacke
- bei allen mechanischen AF-Objektiven (AF, AF-D) geht der Autofocus nicht. Damit sind die bezahlbaren und guten lichtstarken Objektive (z.B. 1,8/50 1,4/50 1,8/85) sowie fast alle günstigen gebrauchten aus dem Rennen.
bei Geldmangel: gebrauchte D50 oder D70 (Sucher auch kacke, sonst OK)
ansonsten: D80

Kommentar
Das sind praktische Erfahrungen mit einer 10MP-Kamera. Ich hatte Anfangs mit der D200 erhebliche Probleme auch nur ein scharfes Foto hinzubekommen. Alle Bilder waren mehr oder weniger verwackelt. ....

Vielleicht haben wir einfach eine unterschiedliche (subjektive) Wahrnehmung, meine ersten D40x-Bilder waren qualitativ etwa auf diesem Niveau (ja, halt ein Schnappschuss):
http://peter-popp.de/temp/DSC_0009.JPG

(ich erkenne hier nicht, dass das mehr oder weniger verwackelt wäre).

Kommentar
Vielleicht haben wir einfach eine unterschiedliche (subjektive) Wahrnehmung, meine ersten D40x-Bilder waren qualitativ etwa auf diesem Niveau (ja, halt ein Schnappschuss):
http://peter-popp.de/temp/DSC_0009.JPG

(ich erkenne hier nicht, dass das mehr oder weniger verwackelt wäre).

Bei den Lichtverhältnissen ist es auch schwierig zu verwackeln;)
Ich habe meine D200 damals im November bekommen und da ist das Licht nicht so schön:rolleyes:

Grüßle Michel

Kommentar
Ist aber auch klar, dass man bei schlechtem Licht schneller verwackelt als bei optimalen Lichtverhältnissen, oder??

Kommentar
Was mann so alles lesen kann, tsss.
Also dass einen höhere Pixelzahl zu einer höheren Anfälligkeit für Verwackelungen führt halte ich mal für ein Märchen. Dann sollten wir uns alle schnell noch eine alte D1 zulegen mit 2,1Pixel hat sie dann ja so etwas wie einen statisch eingbauten VR.:fahne:
Verschlusszeit und Brennweite abhängig vom Sensorformat bestimmen die Verwacklungsgefahr. Die Auflösung bestimmt allenfalls meinen Anspruch ans Bild. Verwackelungen werden auf Pixelebene bei höherer Auflösung natürlich sichtbarer. Das gilt aber doch nicht zwangsläufig für die Ausgabegröße. Meine S3 z.B. wirkt auf der "tatsächlichen Pixelansicht" bei 12MP grundsätzlich etwas matschiger als meine D70 bei 6,1MP. Trotzdem liefert die S3 das schärfere und detailreichere Bild.

Zu der Empfehlung D40 oder D40x. Wie schon gesagt hat die D40x mehr Reserven für Vergrößerungen. Wer also viel am Computer nachbearbeitet und auch öfter den Bildausschnit optimiert und dabei auch gerne viel vom ursprünglichen Bild wegschneidet ist mit dem X besser bedient.
Die weitere Überlegung könnte natürlich sein. Die eingesparten 90 Euro in weiteres Zubehör oder eine bessere Optik zu investieren. Da die 6MP der D40 für den "durchschnittlichen" Amateur eigentlich ausreichen sollten finde ich auch diese Überlegung durchaus erwägengswert.

Gruß
Jörg

Kommentar
Hallo Jörg,

natürlich hast Du Recht wenn man von der gleichen Vergrößerung ausgeht. Aber leider gibt es ja die 100%-Ansicht und da sind bei einem 10MP-Bild Verwacklungen deutlich sichtbarer als bei einem 6MP-Bild.
Wenn man das Potential einer 10MP-Kamera nutzen möchte für große Ausbelichtungen oder Ausschnittvergrößerungen muss man bei der Aufnahme auch entsprechend sorgfältiger vorgehen. Und da ist bei vielen Anfängern Frust vorprogrammiert. Mit einer D40 und 6MP fotografiert es sich in dieser Hinsicht wesentlich entspannter.

Grüßle Michel

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten