Also das mit der Verwacklungsgefahr durch größere Auflösung
Also das mit der Verwacklungsgefahr durch größere Auflösung
Ein Nachteil: die D40 hat eine Blitzsynchronisationszeit von 1/500sec, die D40x nur 1/200sec.
Also ich habe mich für die D40x entschieden und würde es auch wieder tun.
Gruß
data68
Wenn man mit der D40 fotografiert und Poster machen will ist es die falsche Kamera.
Vielleicht haben wir einfach eine unterschiedliche (subjektive) Wahrnehmung, meine ersten D40x-Bilder waren qualitativ etwa auf diesem Niveau (ja, halt ein Schnappschuss):
http://peter-popp.de/temp/DSC_0009.JPG
(ich erkenne hier nicht, dass das mehr oder weniger verwackelt wäre).
Fette Aufnahme und super scharf!! In welcher Bildgröße machst du deine Aufnahmen?? In meinem D40x Fotobuch rät man die Einstellung " Fine" und Bildgröße " L" .
Warum verstehst du das nicht?Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht ganz, dass man sich eine (doch nicht ganz billige) digitale Spiegelreflexkamera-Ausrüstung kauft (der Body macht ja nur einen Teil der Kosten aus) und dann sagt, 6 Megapixel reichen mir für Vergrößerungen bis A4 aus - das war bei mir früher schon die Untergrenze bei analogen Vergrößerungen....
Warum verstehst du das nicht?
Nicht jeder druckt ständig Plakatwände, wo man unbebedingt 10MP braucht.
Normalerweise reichen 6MP, wozu also mehr, da hat man doch bloß mehr Rauschen(je mehr Pixel auf gleicher Fläche, desto mehr Rauschen).
Wozu soll man das belegen?Also ich lese zwar immer diese standardisierte Behauptung, die D40x hätte wegen der Mehrpixel auch mehr Rauschen, aber ich hab noch nirgends Bilder gesehen, die das auch konkret belegen können?
Wozu soll man das belegen?Ist halt einfach Physik.
Damit es nicht stärker rauscht, müsste es schon ein völlig anderer Sensor sein, aber es sind beides CCD, die, abgesehen von der Auflösung, gleich sind.
Ist ja gut, jetzt beruhig dich mal wieder.:taetschelIch glaube, Du machst es Dir mit Deinem sturen beharren auf dem "dass nicht sein kann, was nicht sein darf" zu einfach. In Vergleichstests wie hier
http://www.chip.de/artikel/Test-Nikon-D40x-Digital-SLR_26475233.html
ist regelmäßig zu lesen, dass das Rauschverhalten der D40x nicht schlechter ist als das der D40.
Ausschlaggebend ist ja auch nicht nur der Sensor alleine, sondern auch, was die Kameraelektronik draus macht....
Du solltest allerdings auch verstehen, dass eben nicht jeder wie du 10MP überhaupt braucht und es stimmt auch nicht, dass 6MP nie reichen könnten:Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht ganz, dass[...]
Mit meiner D70 (auch 6 MP) habe ich Posterdrucke bis A2 (40x60 cm) erstellt. Die Qualität war/ist hervorragend. Voraussetzung ist natürlich ein einigermaßen gutes Objektiv und eine sorgfältige Bildkomposition. Klar hat man bei 10 MP etwas mehr Auflösungsreserven, insbesondere für Auschnitte, aber der Unterschied wird mMn überbewertet.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?