5ive schrieb:willkommen und Tipp: Bemühe mal die Suche, u.a.
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=45597&highlight=d40x
Die D40x hat die kürzere Einschalt- und Auslösverzögerung und macht 3 statt 2,5 Bilder/Sekunde
michaiserlohn schrieb:
D40 vs. D40xDie D40x lohnt eigentlich nur, wenn Du Großformatige Ausdrucke machen willst.
- Effektive Auflösung 6,1 MP ( 3.008 x 2.000) / 10,2 MP (3.872 x 2.592)
- Kleinste ISO Einstellung 200 / 100
- Bilder pro Sekunde 2,5 / 3
Also ich muss dir ebenfalls zur D40 raten. Die D40X hat fast doppelt so viel Pixel auf einem Sensor der gleich groß ist wie der der D40. Das drückt die Bildqualität.....
Also ich muss dir ebenfalls zur D40 raten. Die D40X hat fast doppelt so viel Pixel auf einem Sensor der gleich groß ist wie der der D40. Das drückt die Bildqualität. Außerdem brauchst für Ausdrucke auf A4 nur ca. 4 MPixel. Etwas größeres wirst du kaum ausdrucken; hast du es doch vor stimme ich PeMax zu: Hol dir die D80!
Cu
Wie kommst Du auf diese Aussage? Dann müssten ja Bilder der D40 besser sein als die der D200 bzw. D80....
So pauschal kann man das nicht sagen, aber es ist etwas Wahres dran.
Ein Anfänger wird mit der D40 wesentlich schneller Erfolgserlebnisse haben als mit der D40X. Die 10MP erfordern mehr Sorgfalt, schon kleine Verwackler sind deutlich sichtbar. Außerdem sind bei 10MP viele Objektive an der Grenze und können den Sensor schon gar nicht mehr entsprechend bedienen.
Die D40 ist deswegen für mich die ideale Einsteigerkamera, die jedem sofort nach dem ersten Einschalten die Möglichkeit gibt technisch einwandfreie Bilder zu schießen.
Sind das nun theoretische Vermutungen von Leuten, die noch nie eine D40x in der Hand hatten oder läßt sich das durch konkrete Beispiele belegen?
Tut mir leid, wenn ich da nachharke, aber ich fand die Bilder meiner D40x von Anfang an (technisch) sehr gut und habe noch nie einen negativen Effekt der Pixelzahl bemerkt. Und Objektive, die für einen 10Megapixel-Sensor zu schlecht sind, haben an einer Nikon nix zu suchen....
Das sind praktische Erfahrungen mit einer 10MP-Kamera. Ich hatte Anfangs mit der D200 erhebliche Probleme auch nur ein scharfes Foto hinzubekommen. Alle Bilder waren mehr oder weniger verwackelt. ....
Vielleicht haben wir einfach eine unterschiedliche (subjektive) Wahrnehmung, meine ersten D40x-Bilder waren qualitativ etwa auf diesem Niveau (ja, halt ein Schnappschuss):
http://peter-popp.de/temp/DSC_0009.JPG
(ich erkenne hier nicht, dass das mehr oder weniger verwackelt wäre).
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?