D40 oder D40x

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

faulesechs

NF Mitglied

auch wenn hier auf dem Board schon viel über die Unterschiede zwischen D40 D40x gesprochen wurde, kann ich mich nicht entscheiden und würde euch bitten mir etwas zu helfen, denn je länger ich darüber nachdenke, desdo unsicherer werde ich :nixweiss:

Ich habe bisher noch keine DSLR Erfahrung, bin also ein klassicher Einsteiger, der aber schon seit jahren viele Fotos macht, insbsondere bei Fernreisen, Städtetrips und "sozialen Anlässen". Da ich mit der Qualität und den Möglichkeiten meiner Digicams (u.a. Canon S40) nicht mehr zufrieden bin, habe ich mich entschieden in den DSLR Sektor zu wechseln.

Die ganze Historie warum ich mich für die D40/D40x entschieden habe erspare ich euch jetzt. Ich stehe jetzt aber vor der Entscheidung, ob ich mir das D40x Double Zoom Kit plus (also inkl. VR55-200) für 989€ zulege oder das normale D40 Kit + VR 55-200 (für ca. 850€). Auch wenn ich davon ausgehe, dass mir die 6MP in 90% der Fälle völlig ausreichen, bin ich trotzdem am überlegen, ob ich 140€ mehr investiere und dafür die Möglichkeit habe auch Bildausschnitte in einer vernünftigen Größe/Qualität auszubelichten bzw. generell größere Ausbelichtungen vorzunehmen. Ich weiss, dass die oben genannten Objektive eventuell nicht ganz die optische Auflösung bieten, um die 10MP auszunutzen, aber ich schliesse nicht aus, dass ich mir mittelfristig noch hochwertigere zulegen werde:rolleyes: . Bin auch kein Pixelfanatiker, aber da mir keine nennenswerten Nachteile der D40x gegenüber der D40 bekannt sind, tendiere ich aus diesen Gründen zur D40x. Andererseits könnte ich mir auch vorstellen, dass ich zumindest mittelfristig zeit ziemlich "angefixt" sein werde von der DSLR Fotografie und mir die D80 bzw. deren Nachfolger zulege :dizzy:

Was meint ihr?

gruß
Markus

Anzeigen
Hallo Markus,

ich habe mir vor ein paar Wochen die D40 gekauft und bin mit dieser vollkommen zufrieden. Die Bildqualität ist einfach hervorragend und das Menü der Nikon hilft Anfängern ungemein - weil sehr übersichtlich. Ich stand auch vor der gleichen Entscheidung wie Du jetzt - allerdings sind mir Ausschnittsvergrößerungen (noch) nicht so wichtig - deswegen die D40. Ich gehe mal stark davon aus, daß wenn das Fotografieren zu Deinem ernsten Hobby wird, Du früher oder später auf ein höheres Modell umsteigen wirst. (so habe ich mir das jedenfalls gedacht;) ) - aus diesem Grund habe ich auf das x verzichtet um das Geld in Objektive zu stecken....

Wenn der Preisunterschied keine Rolle spielt und Du jetzt schon sagst das Du Ausschnittsvergrößerungen machen willst, fährst Du mit der D40 x aufgrund der höheren Pixelzahl wohl besser......ansonsten reichen die 6Mio. Pixel vollkommen!

Viele Grüße

Sebastian

Kommentar
Der einzige Unterschied zwischen diesen beiden Kameras ist die Auflösung. Nun ist die Frage, wofür sie verwendet wird.

Mit 10MP lassen sich vielleicht bessere vergrößerungen machen. Die D40, die ich besitze, lässt sich ohne qualitätsverlust bis etwas DIN A3 vergrößern. Ich kann aber aus Erfahrung berichten, das man mit einer D40, also mit 6MP, durchaus vergrößerungen bis 80x60cm machen kann. Es sind so gut wie keine Pixel zu erkennen, was aber auch daran liegt, das diese beim Druck weggerechnet werden, wodurch das Bild etwas unschärfer wird. Dies fällt jedoch kaum auf.

Ein Nachteil der D40x ist die etwas schlechtere Bildqualität, gerade bei höheren ISO Zahlen. Dies hat den Grund, dass deutlich mehr Pixel auf der selben Fläche untergebracht wurden. Da diese nun deutlich kleiner sind, wird die Gefahr von Bildrauschen erhöht. Auch dies fällt kaum auf, könnte sich bei einer starken vergrößerung aber ebenfalls negativ Auswirken, vielleicht sogar negativer als die fehlenden Pixel der D40.

Ich habe die D40 und bin absolut zufrieden. Die Bilqualität ist sehr gut und sie ist deutlich günstiger. Meiner Meinung nach ist die D40 die bessere Wahl. Sie macht hervorragende Bilder (wenn man den Zeitungen glauben darf sogar bessere als die EOS 400D) und das gesparte Geld kann dann in Zubehör wie eine (dringend notwendige) Tasche oder eine große Speicherkarte fließen.

Ob man mit der D40x wirklich deutlich bessere Vergrößerungen machen kann weiß ich aber nicht, da habe ich keinen Vergleich. Wenn dem so ist, stellt sich in meinen Augen nur noch die Frage, ob man das benötigt. Alles andere ist eh identisch.

Liebe Grüße Thorben

Kommentar
Wenn die Größe der Kamera keine Rolle spielt, dann kaufe Dir lieber eine D80 als eine D40x. Die D80 hat u.a. eine größere Objektivkompatibilität.

An der D40(x) kannst Du nur Nikkor AF-S, AF-I und Sigma HSM Objektive mit AF nutzen.

Da Du anscheinend zu mehreren Objektiven tendierst, macht sich der Mehrpreis der D80 spätestens beim Kauf eines 12-24 bezahlt. Da kann Du dann auf das viel günstigere und optisch sogar etwas bessere Tokina zurückgreifen, anstatt das teure Nikkor zu nehmen.
Zudem gibt es etliche Nikkore ohne AF-S/AF-I neu und gebraucht, die echte "Sahneschnittchen" sind, auf die man mit einer D40(x) verzichten müßte (zumindest auf die AF-Funktion).

Die D40/D40(x) ist eher als recht kompakte D-SLR Alternative zu den Bridgekameras gedacht. Wenn man zu seiner Kamera auch sowieso nur 1 oder 2 Standard-Objektive kauft, dann ist das auch ok. Zudem ist die Menueführung der D40(x) auch speziell für Einsteiger angepaßt.

Kommentar
Little Photo Sheep schrieb:
Ein Nachteil der D40x ist die etwas schlechtere Bildqualität, gerade bei höheren ISO Zahlen.

Da gabs doch hier irgendwo mal einen Thread wo genau das Gegenteil bewiesen wurde, sogar mit Beweisfotos :rolleyes:
Naja egal, fällt sowieso nicht allzusehr ins Gewicht und war auch nur bei ISO1600 erkennbar.
Ich persönlich würde dir auch zur normalen D40 raten... nimm das ersparte Geld für ein ordendliches Festbrennweitenobjektiv her :up:
Ansonsten wurde wohl schon alles gesagt :)

Kommentar
RaSo schrieb:
An der D40(x) kannst Du nur Nikkor AF-S, AF-I und Sigma HSM Objektive mit AF nutzen.

Das stimmt. Die Frage ist aber, wie sich das in Zukunft entwickeln wird. Ich weiß jetzt gar nicht, ob man die Objektive, die einen eingebauten Motor haben, auch an der D80 betreiben kann. Wenn nicht, würde ich die D80 nicht kaufen, weil Nikon sicher die Objektive mit eingebautem Motor weiterentwickeln wird und auch zukünftige Body´s vermutlich keinen eigenen Motor mehr haben werden.

Wenn die AF-S und AF-I Objektive Kompatibel zur D80 sind, wäre das eine spannende alternative.

Sie ist natürlich größer, schwerer und nicht so an den Einsteiger gerichtet wie die D40(x), aber da fuchst man sich sicher rein.

Kommentar
Matschgo schrieb:
Da gabs doch hier irgendwo mal einen Thread wo genau das Gegenteil bewiesen wurde, sogar mit Beweisfotos :rolleyes:

Das ist möglich, ich will mich da auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Wie du schon sagtest, die unterschiede sind, wenn vorhanden, sicher kaum sichtbar.

Kommentar
Hallo !!!

Soweit ich noch die Tests im Kopf habe und so lange ist das intensive Lesen nicht her ;) , ist das Rauschverhalten der D40x sogar noch ein bißchen besser als bei der D40 (diese Leistung von Nikon 10 Mio. Pixel hinzubekommen ohne das Rauschen zu erhöhen wurde mehrfach beistert gelobt!). Bei "letsgodigital" wird sogar behauptet es sei besser als bei der D200.

In Deiner Stelle würde ich mir für den Einstieg die D40 kaufen oder gleich mit der D80 anfangen. (das mit den günstigeren Objektiven würde für die D80 sprechen) Die D40x ist halt eine Kamera in der "Mitte".

Ich kann nur sagen, daß hier im Forum eigentlich alle mit ihrer D40 (ich eingeschlossen) super zufrieden sind.

Viele Grüße

Sebastian

Kommentar
erstmal an alle vielen dank für das schnelle feedback!!!

Little Photo Sheep schrieb:
Ich habe die D40 und bin absolut zufrieden. Die Bilqualität ist sehr gut und sie ist deutlich günstiger. Meiner Meinung nach ist die D40 die bessere Wahl. Sie macht hervorragende Bilder (wenn man den Zeitungen glauben darf sogar bessere als die EOS 400D) und das gesparte Geld kann dann in Zubehör wie eine (dringend notwendige) Tasche oder eine große Speicherkarte fließen.

dachte mir, dass die meisten mir zur D40 raten würden, aber wenn ich den tatsächlichen Preisunterschied vergleiche ("nur" ca 140€, da es das VR55-200 nicht im Kit mit der D40 gibt und bei Einzelkauf entsprechend teuerer ist), so fällt es mir schwer das zum entscheidenden Argument zu machen, da es ansonsten offensichtlich keine pro Argumente für die D40 gibt.

RaSo schrieb:
Wenn die Größe der Kamera keine Rolle spielt, dann kaufe Dir lieber eine D80 als eine D40x. Die D80 hat u.a. eine größere Objektivkompatibilität.

wie gesagt ist die Entscheidung pro D40/D40x für mich gefallen, da auch meine Freundin damit fotografieren soll und ich für Reisen eine kleinere Kammera bevorzuge. Aber die D80 bzw. deren Nachfolger kommt dann eventuell später..

gruß
markus

Kommentar
Ich würde die D40 nehmen. Der Cashback + das gesparte Geld reichen fast für ein Sigma 30/1.4 HSM.

Grüßle Michel

Kommentar
Wie schon gesagt, unterscheiden sich beide Kamera eigentlich nur in der Auflösung. Wenn du vorhast, Bilder auf eine Größe >A3 ausbelichten zu lassen, investiere die 140€ zusätzlich und kaufe dir die D40x. Ansonsten schmeiße sie in die Sparbüchse und nutze sie als Anzahlung für ein nächstes Objektiv.

Die Entscheidung hängt letzten Endes aber bei dir selbst. Die kann dir keiner Abnehmen.

Kommentar
MichelRT schrieb:
Ich würde die D40 nehmen. Der Cashback + das gesparte Geld reichen fast für ein Sigma 30/1.4 HSM.

Grüßle Michel

danke für den Hinweis, aber das ich cashback bei beiden Kameras bekomme und der Preisunterschied 140€ ist, müsste ich ausgehend vom billigsten Preis bei Geizhals (350€) ca. 200€ drauflegen.

gruß
Markus

Kommentar
CALYPTRA schrieb:
Wie schon gesagt, unterscheiden sich beide Kamera eigentlich nur in der Auflösung.

Stimmt aber trotzdem nicht. Es gibt einige Unterschiede, z.B. D40 mit elektronischem Verschluß wie bei der D50/70 (X-sync 1/500s) und D40x mit Schlitzverschluß wie bei den großen Modellen (X-Sync 1/200s). ISO 100-1600 bei der D40X, ISO 200-1600 bei der D40. Dazu Unterschiede bei der Serienbildgeschwindigkeit usw.

Kommentar
Das mit dem VR55-200 ist ein Argument. Da die D40 und D40x Schwestern sind und sich eigentlich nur in den Pixeln unterscheiden, ist die Wahl eigentlich nur aufgrund des Geldes zu treffen. Und wenn Du wie oben erwähnt das VR55-200 haben möchtest geht ja kein Weg an der D40x vorbei.

Die D80 hast Du vorerst ja ausgeschlossen......

Gruß

Sebastian

Kommentar
volkerm schrieb:
ISO 100-1600 bei der D40X, ISO 200-1600 bei der D40. Dazu Unterschiede bei der Serienbildgeschwindigkeit usw.

Stimmt Volker - daran habe ich bei meiner Antwort nicht gedacht. Also die D40x ist die "größere" Schwester der D40;) Die ISO 100 Zahl ist natürlich noch ein Argument für die D40x.

Viele Grüße
Sebastian

Kommentar
volkerm schrieb:
Stimmt aber trotzdem nicht. Es gibt einige Unterschiede, z.B. D40 mit elektronischem Verschluß wie bei der D50/70 (X-sync 1/500s) und D40x mit Schlitzverschluß wie bei den großen Modellen (X-Sync 1/200s). ISO 100-1600 bei der D40X, ISO 200-1600 bei der D40. Dazu Unterschiede bei der Serienbildgeschwindigkeit usw.

verstehe ich das richtig, dass Schlitzverschluß und Serienbildgeschwindigkeit beides pro Argumente für die D40x sind?

Kommentar
faulesechs schrieb:
verstehe ich das richtig, dass Schlitzverschluß und Serienbildgeschwindigkeit beides pro Argumente für die D40x sind?

Ja, weitgehend. Allerdings bringt der Schlitzverschluß eine Verringerung der kürzesten Blitzzeit mit sich, was in einigen Fällen auch mal stören kann. Aber grundsätzlich ist der Schlitzverschluß besser als der Verschluß der D40.

Kommentar
faulesechs schrieb:
danke für den Hinweis, aber das ich cashback bei beiden Kameras bekomme und der Preisunterschied 140€ ist, müsste ich ausgehend vom billigsten Preis bei Geizhals (350€) ca. 200€ drauflegen.

gruß
Markus
Ich weiß schon, daß es den Cashback für beide gibt. Aber Dein Preis von 850€ für das D40 Kit + 55-200VR mit 850 ist eindeutig zu hoch.
Die D40 kostet z.B. bei Mediamarkt im Moment 499,- und das 55-200VR gibt es für deutlich unter 300€.

Grüßle Michel

Kommentar
MichelRT schrieb:
Ich weiß schon, daß es den Cashback für beide gibt. Aber Dein Preis von 850€ für das D40 Kit + 55-200VR mit 850 ist eindeutig zu hoch.

Dito. Das Kit D40 + 18-55 + 55-200 + 90€ Cashback kriegt man im Moment für knapp 700€.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten