D40 mit alten objektiven Verwenden

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

cqp2000

Unterstützendes Mitglied

So ich habe mir heute das Nikon D40 kit mit dem kleinen objektiv bestellt!
Da dies meine erste Kamera dieses Art ist hab ich natürlich auch noc oh einige Fragen:

Kann ich mein Sigma Objektive von meiner Nikon F70 weiterhin verwenden? Kommt die digitale Kamera damit zurecht?

Desweiteren habe ich noch einen Metz Blitz, funktioniert der ebenfalls? Oder muss ich da aufpassen wegen der Kontakte? Sind die vielleicht anders?

Wäre schön wenn mir jemand die Fragen beantworten könnte!

Schönen Gruß

cqp2000

Anzeigen
Kann ich mein Sigma Objektive von meiner Nikon F70 weiterhin verwenden? Kommt die digitale Kamera damit zurecht?
Verwenden kannst du es, die Kamera kommt damit zurecht, die Frage ist ob du damit zurecht kommst. ;) Vermutlich handelt es sich nämlich um ein Objektiv ohne integierten AF-Motor; d.h. du mußt per Hand scharfstellen.
AF kann die D40 nur mit Objektiven auf denen AF-S (Nikon) oder HSM (Sigma) draufsteht.

Desweiteren habe ich noch einen Metz Blitz, funktioniert der ebenfalls?
Funktionieren wird es irgendwie, ob es Spaß macht ist eine andere Frage, der Blitz unterstützt vermutlich nicht Nikons aktuelle iTTL-Blitztechnologie. Für genauere Auskünfte müßtest du verraten wie der Blitz genau heißt.

Gruß
Dirk

Kommentar
geht ja fix hier mit den Antworten :D Super vielen Dank!

Das Objektiv hat einen eigenen AF Motor, sollte damit wohl funktionieren!

Vom blitz werd ich nachher euch mal die genaue Bezeichnung geben! Der ist zu Hause, aber ich hab gleich Mittag und der Weg ist nicht so weit! :D

Gruß

cqp2000

Kommentar
Naja, ich spreche die Leute hier im Forum halt eben lieber mit Namen oder Spitznamen an. :D Aber, is ja nich so tragisch, die Anonymität kann selbstredend auch gewahrt bleiben ;)
Gruß, Mäg (Spitzname)

Kommentar
Ahso!

jetzt hab ich mal geschaut, es ist ein Metz Mecabltz SCA 3401 M4 vorne steht 32MZ-3 drauf! Ich denk aber mal auch das ding ist ein wenig zu alt für die neue Kamera.

Könnt ihr damit was anfangen?

Ich hab mir auch nochmal mein Objektiv angesehen, da werd ich mir wohl auch nochmal was anderes kaufen müssen.

Sigma 28-200D 1:3,8-6,5 UC mehr steht auf dem Objektiv nicht drauf!

Gruß

cqp2000 (Alexander)

Kommentar
Ahso!

jetzt hab ich mal geschaut, es ist ein Metz Mecabltz SCA 3401 M4 vorne steht 32MZ-3 drauf! Ich denk aber mal auch das ding ist ein wenig zu alt für die neue Kamera.

Könnt ihr damit was anfangen?

Ich hab mir auch nochmal mein Objektiv angesehen, da werd ich mir wohl auch nochmal was anderes kaufen müssen.

Sigma 28-200D 1:3,8-6,5 UC mehr steht auf dem Objektiv nicht drauf!

Gruß

cqp2000 (Alexander)

Hallo Alexander,

schau mal auf diese Site:

http://www.metz.de/photo_electronics/adapter.143.html

und klicke da Archiv mit älteren Blitzgeräten. Wenn ich es richtig verstehe, müßte der Blitz mit irgendeinem Adapter an der D40 funktionieren.

Kommentar
..... Wenn ich es richtig verstehe, müßte der Blitz mit irgendeinem Adapter an der D40 funktionieren.

Ja, aber nur im Automatik- oder manuellen Betrieb (Automatik heißt hier Blitzautomatik, d. h. es muss am Blitz Filmempfindlichkeit etc. eingestellt werden und der Blitz regelt seine Leistung entsprechend). (i)TTL geht damit nicht (also keine Messung durchs Objektiv).

Da die D40(x) imho sowieso nicht alle Möglichkeiten des "CLS" beherrscht, wäre eventuell der Mecablitz 44 AF-4iN eine preiswerte Lösung (Softwareversion sollte 4.1 sein, hat man mir bei Metz kostenlos upgedatet, nur zur Info falls jemand das Gerät mit älterer Softwareversion hat).

Zu den älteren Objektiven: Ist halt Geschmackssache, ob man manuell focussieren und/oder mit manueller Belichtungseinstellung arbeiten will, ich experimentiere immer gerne mit den alten Objektiven aus meiner EM-Zeit herum, hier z.B. mit einem Soligor 70-222 mm /3,5 Macro (bis 1:1):

hohenbrunn_spielpl.jpg

(kommt mir sogar schärfer vor als das 55-200 VR von Nikon)

distel.jpg

(ja, ist halt nur aus der Hand geknippst und daher nicht so weit abgeblendet wie man es eigentlich sollte)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten