bei der D40 Lobhudelei musste ich einfach mal was "neutrales" schreiben![]()
Du hast nichts Neutrales geschrieben, du hast Unfug geschrieben!
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
bei der D40 Lobhudelei musste ich einfach mal was "neutrales" schreiben![]()
Die D40 muss ja ne wahnsinns-Rakete sein, wenn man das hier so liest.
...
Ich geh gleich in die Stadt, kauf mir eine und werf die D300 in die Donau.
...
Problem ... hinter dem Sucher
da das alle sagen, muss es stimmen.
Bahn frei für Agfa Pocket!
In einem Cafe eine Pause gemacht und einen Zeitgenossen getroffen, der sich für meine Kamera interessiert. Nachdem er rausgefunden hat das es sich um die D40 handelt fängt er an die "niederzumachen". Zu alt, schon zwei Nachfolger auf dem Markt (er meinte die D40X und die D60). Geringe Auswahl an Objektiven. Nur 6Mio. Pixel.
nach langem Suchen, Beiträge in vielen Foren durchlesen, ansehen im Geschäft, habe ich mir letzte Woche die Nikon D40 als Kit gekauft.
Nachdem er rausgefunden hat das es sich um die D40 handelt fängt er an die "niederzumachen". Zu alt, schon zwei Nachfolger auf dem Markt (er meinte die D40X und die D60). Geringe Auswahl an Objektiven. Nur 6Mio. Pixel.
Lag ich den so falsch mit meiner Entscheidung als Einstieg in die DSRL-Welt die D40 zu nehmen ...
Mein Spaziergang war jedenfalls nach dieser Unterhaltung nicht mehr ganz so schön.
Ich würde sagen, die passende Antwort wäre: "Der Wohltätigkeit sind keine Grenzen gesetzt"Zu alt, schon zwei Nachfolger auf dem Markt (er meinte die D40X und die D60). Geringe Auswahl an Objektiven. Nur 6Mio. Pixel.
. Es hat durchaus seine Vorzüge eine Generation hinterher zu sein. Den Bildern schadet es in der Regel nicht.Hallo Rolf,
lass dir auf keinen Fall den "Megapixel-Bären" aufbinden! Die 6MP reichen auf jeden Fall dicke für den üblichen Gebrauch. Der Sensor ist absolut klasse, ausgereift und produziert überzeugende Ergebnisse. Ich persönlich sehe zwischen meine D300 und D40 von der Bildqualität als gleichwertig an, sogar mit leichten Vorteilen der D40 was das Rauschen betrifft.
Die angesprochenen Nachfolger D40x/D60 sind IMHO überbewertet, da sie keine bessere Bildqualität bieten.
Die Auswahl an Objektiven ist tatsächlich auf die mit internen Motoren beschränkt, aber hier legen gerade die Anbieter wie Sigma oder Tamron kräftig nach und auch Nikon baut gerade die Auswahl an AF-S Objektiven aus. Normalerweise bekommst du für jede Brennweite ein ordentliches AF-S/HSM/Interner Motor -Objektiv zum vernünftigen Preis.
Ich bin sicher, dass du mit der D40 keine falsche Wahl getroffen hast und auf jeden Fall einige Jahr viel Freude daran hast!
Michael
Die D40 muss ja ne wahnsinns-Rakete sein, wenn man das hier so liest.
Und ich Hirni hab meinem Bruder davon abgeraten, nur weil der Sucher nix taugt![]()
Dann schleppe ich mir keinen Buckel mehr und brauche mich nicht wegen der Pixellüge schämen.
Oder nehme ich gleich die alte Coolpix?
> Problem ... hinter dem Sucher
da das alle sagen, muss es stimmen.
Bahn frei für Agfa Pocket!
![]()
Hallo,
Nachdem er rausgefunden hat das es sich um die D40 handelt fängt er an die "niederzumachen". Zu alt, schon zwei Nachfolger auf dem Markt (er meinte die D40X und die D60). Geringe Auswahl an Objektiven. Nur 6Mio. Pixel.
1. Nur Objektive mit AF-Motor können verwendet werden: