Hallo,
nach langem Suchen, Beiträge in vielen Foren durchlesen, ansehen im Geschäft, habe ich mir letzte Woche die Nikon D40 als Kit gekauft.
......In einem Cafe eine Pause gemacht und einen Zeitgenossen getroffen, der sich für meine Kamera interessiert. Nachdem er rausgefunden hat das es sich um die D40 handelt fängt er an die "niederzumachen". Zu alt, schon zwei Nachfolger auf dem Markt (er meinte die D40X und die D60). Geringe Auswahl an Objektiven. Nur 6Mio. Pixel.
Lag ich den so falsch mit meiner Entscheidung als Einstieg in die DSRL-Welt die D40 zu nehmen (ich habe noch die P5000)?
....Mein Spaziergang war jedenfalls nach dieser Unterhaltung nicht mehr ganz so schön.
Geringe Auswahl an Objektiven.
... In einem Cafe eine Pause gemacht und einen Zeitgenossen getroffen, der sich für meine Kamera interessiert. Nachdem er rausgefunden hat das es sich um die D40 handelt fängt er an die "niederzumachen". Zu alt, schon zwei Nachfolger auf dem Markt (er meinte die D40X und die D60). Geringe Auswahl an Objektiven. Nur 6Mio. Pixel....
Ich wollte die eigentlich für die nächsten 2 Jahre benutzen und lernen. Ist die Kamera wirklich nicht dafür geeignet? Danach wollte ich mich dann nach etwas "höherwertigem" umsehen.
Rolf
In einem Cafe eine Pause gemacht und einen Zeitgenossen getroffen, der sich für meine Kamera interessiert. Nachdem er rausgefunden hat das es sich um die D40 handelt fängt er an die "niederzumachen". Zu alt, schon zwei Nachfolger auf dem Markt (er meinte die D40X und die D60). Geringe Auswahl an Objektiven. Nur 6Mio. Pixel.
Rolf
Zunächst mal ist die D40 immer noch im aktuellen Nikonprogramm. Die D40X ist nicht ihr Nachfolger, beide Kameras gibt/gab es parallel im Programm, und den Unterschied zwischen beiden kann man wirklich fast auf die MP reduzieren. Die D60 ist in der Tat in einigen Punkten besser ausgestattet als die D40, allerdings sind das vor allem 'Servicefeatures', kaum etwas was das Photographieren direkt betrifft.Zu alt, schon zwei Nachfolger auf dem Markt (er meinte die D40X und die D60).
Genau so viele wie für D40X und D60.Geringe Auswahl an Objektiven.
6 MP sind nach heutigem Stand der Technik in der Tat nicht mehr viel. Dafür war die D40 aber bis zum Erscheinen von D3/D300 die 'Rauschkönigin' im Nikonland. Und für die allermeisten Motive und Vergrößerungen reichen 6MP, wenn man allerdings anfängt zu beschneiden weil die Brennweite doch zu kurz war oder man aus dem Quer- ein Hochformat machen will, dann wird es schon mal eng bei größeren Darstelungen. Für 10x15-Abzüge oder Webbildchen reichen auch diese Ausschnitte lang und schlapp.Nur 6Mio. Pixel.
Nein.Lag ich den so falsch mit meiner Entscheidung als Einstieg in die DSRL-Welt die D40 zu nehmen?
Nur 6Mio. Pixel.
nee, natürlich nichtHast du mal mit der D40 photographiert?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?