D40 defekt oder normales verhalten?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

orville.wright

Aktives und bekanntes NF Mitglied

ich habe meine D40 endlich wieder, nachdem Sie nach dem Sturz zur Reparatur und Überprüfung war.

Gestern hatte meine Frau die Kamera mit, um im Kindergarten Fotos von den verkleideten Faschingskinder zu machen. Dran war das 18-55 Standardobjektiv und die Kameraeinstellung auf Grün (Vollautomatik).

Jedes 2-3 Bild war total überbelichtet, weil die Kamera die ISO auf 1600 +Blitz eingestellt hat. Andere waren wiederum ok.

Heute habe ich daheim einige Bilder geschossen im manuellen Modus.
Die ISO hatte ich auf 200 max 400 stehen. Wenn ich dann ein Bild gemacht habe, war es total überblitzt, mit gleicher Einstellung und ohne Änderung war das 2. Bild in Ordnung. ISO wurde von der Kamera nicht verändert, da ja vorgegeben.

Hat die Kamera einfach nur einen Messfehler gehabt oder könnte es ein defekt sein. Bin jetzt leider etwas verunsichert ob das normal ist.

Anzeigen
Im manuellen Modus kann es dir passieren, dass die Kamera bei sehr groß eingestellter Blende gar nicht anders kann, als überbelichten, da dann auch ein stark heruntergeregelter Blitz unter Umständen schon zuviel ist. Wie waren denn die manuellen Einstellungen?
EDIT: Außerdem mal die Bilder daraufhin ansehen, ob der Schärfepunkt auf dem gewünschten Objekt oder auf dem Hintergrund lag. Auch eine Möglichkeit, dass die Kamera überbelichtungen produziert.

Kommentar
Braketing Funktion?

Hi! Ich musste gerade erst einmal googeln was eine Braketing Funktion ist.
Nee! Belichtungsreihe hat Sie nicht, war also auch nicht aktiviert.

Kommentar
Hallo. Wurde der ISO wert versehentlich von "Auto" auf 1600 geändert?

Dann kann das mit dem Überbelichten schon sein. Zudem werden die Bilder körnig! Ich würde ISO 1600 nur dann wählen, wenn ich bei wenig Licht, wenn ich auf den Blitz verzichten möchte und nicht mit Stativ arbeiten kann / will, damit ich etwas schnellere Belichtungszeiten erreiche und das Bild nicht verwackelt.

Alternativ könnte das Problem auch auftreten wenn man den Blitz nicht auf iTTL eingestellt hat sondern auf "manuell" und der dann mit voller Kraft abgeht (weil auf volle Blitzleistung eingestellt).

Gruss Julian

Kommentar
Die Kamera war auf Vollautomatik eingestellt.
Also gehe ich davon aus, dass die Kamera für sich entscheidet, welche die beste ISO Zahl ist.

Als Blitz wurde der Interne der Kamera verwendet.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten