Hallo,
nach studieren des Forums und ausprobieren der D50 eines Freundes möchte ich mir auch eine Kamera kaufen.
Ich schwanke noch zwischen den dreien, D40, D50 gebraucht, oder D80.
Motivprogramme brauche ich nicht. Komme gut mit Blenden bzw. Zeitautomatik klar.
Als Objektiv dachte ich an das Nikon 18-70.
Ich möchte nicht zuviel nachbearbeiten, daher erstmal nur Jpegs machen, das ging mit der D50 schon sehr gut.
D40 ist mir etwas zu klein, soll aber tolle Jpegs machen.
D50 nur noch gebraucht zu bekommen, Jpegs haben mir auch gefallen.
Am ehesten sagt mir die D80 zu, nur lese ich da einiges über schlechte Matrixmessnug, überbelichtung und nicht so tolle Jpegs.
Sind mit der D80 auch so schöne Jpegs möglich wie mit den anderen Cams und welche einstellungen empfiehlt ihr dazu ?
Bitte jetzt keine diskussion über Raw und nicht Raw, es geht mit nur um die Jpeg qualiät ,Raw kommt später.
Würde mich über eure tips und eure einstellungsempfehlungen freuen !
Gruß,
Knipser007
nach studieren des Forums und ausprobieren der D50 eines Freundes möchte ich mir auch eine Kamera kaufen.
Ich schwanke noch zwischen den dreien, D40, D50 gebraucht, oder D80.
Motivprogramme brauche ich nicht. Komme gut mit Blenden bzw. Zeitautomatik klar.
Als Objektiv dachte ich an das Nikon 18-70.
Ich möchte nicht zuviel nachbearbeiten, daher erstmal nur Jpegs machen, das ging mit der D50 schon sehr gut.
D40 ist mir etwas zu klein, soll aber tolle Jpegs machen.
D50 nur noch gebraucht zu bekommen, Jpegs haben mir auch gefallen.
Am ehesten sagt mir die D80 zu, nur lese ich da einiges über schlechte Matrixmessnug, überbelichtung und nicht so tolle Jpegs.
Sind mit der D80 auch so schöne Jpegs möglich wie mit den anderen Cams und welche einstellungen empfiehlt ihr dazu ?
Bitte jetzt keine diskussion über Raw und nicht Raw, es geht mit nur um die Jpeg qualiät ,Raw kommt später.
Würde mich über eure tips und eure einstellungsempfehlungen freuen !
Gruß,
Knipser007
Die Gitternetzlinien helfen mir doch bei der Bildgestaltung. Der Hochformatauslöser ist allerdings auch nicht zu verachten.:huepf: