D40 Bilder an Win98SE Rechner übertragen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

MysticBlue

Aktives NF Mitglied
ich quäle mich seit einigen Tagen damit die Daten (Fotos) meiner D40 auf einen alten Win98SE Rechner zu übertragen. Das Mainboard hat eine USB 2.0 Schnittstelle die prinzipiell auch funktioniert (mit anderer externer HW).
Im Grunde sehe ich zwei Möglichkeiten:

a) USB-Kartenleser und Transfer per SD-Karte
b) Übertragung direkt von der Kamera mit PictureProject

zu a): habe zwei verschiedene externe Kartenleser getestet, die angeblich Win98SE unterstützen - beide haben nicht funktioniert (Leser wurde nicht erkannt), was meine Experimentierfreude mit einem möglichen dritten Leser doch deutlich reduziert :frown1:

zu b): PictureProject in der Version 1.6 kennt die D40 noch nicht, in der Version 1.7 schon aber da wird Win98SE nicht mehr unterstützt :mad:

Daher meine Frage:
hat jemand von Euch PictureProject 1.7 mit Win98SE zum Laufen gebracht oder die 1.6er Version überredet von der D40 Daten zu lesen ?

Oder habe ich eine andere Möglichkeit übersehen ? :fahne:

Viele Grüße
Hans-Uwe

P.S.: natürlich wäre ein neueres Betriebssystem auch eine Lösung des Problems, kommt wegen alter noch benötigter SW aber nicht in Frage

Anzeigen
Hallo Hans-Uwe,

ich nutze zwar Win98 auch nicht mehr.
Aber wenn Du in der Kamera "Mass Storage" einstellst, mußtest Du doch die Kamera unter Arbeitsplatz als Laufwerk sehen !?

Ich mache es unter WinXP und Vista übrigens nur so. Ich nutze kein Entladeprogramm. Ich klicke das Laufwerk "D40" an und markiere die Bilder die ich auf den PC haben will und ziehe sie auf meinen Ordner.

Gruß Matt

P.S. Ansonsten versuche es mal mit der Freeware von cam2PC. Das funtioniert unter Win98 und müßte auch mit der D40 klarkommen. Ist eigentlich ein sehr beliebtes Entladeprogarmm für fast alle Kameras.

Kommentar
Hallo Matt,
Win98 meldet beim Anschließen der D40: "neues USB Gerät" und möchte dann einen (nicht vorhandenen) Treiber dafür installieren. Das geschieht in beiden USB-Modi der D40.

Aber den Tip mit cam2pc werde ich gleich heute abend mal probieren - danke :)

Gruß
Hans-Uwe

Kommentar
Müßte man mal bei Nikon auf der HP gucken oder auf der Treiber-CD, ob es da noch einen Treiber gibt um es als USB-Massenspeicher zu erkennen.
Ansonsten mal mit dem cam2PC, siehe mein P.S. oben, versuchen.

Kommentar
Hallo Hans-Uwe,

MysticBlue schrieb:

...

zu a): habe zwei verschiedene externe Kartenleser getestet, die angeblich Win98SE unterstützen - beide haben nicht funktioniert (Leser wurde nicht erkannt), was meine Experimentierfreude mit einem möglichen dritten Leser doch deutlich reduziert :frown1:

das klingt danach, dass die Treiber für die Kartenleser fehlen.

Hast Du mal bei den Kartenleserherstellern nachgesehen, ob es die Treiber für Win98SE zum Download gibt?

(Ich habe das mal für einen Kartenleser und Win98 gemacht und dann funktionierte der Kartenleser.)

Viele Grüsse,
Ralf

Kommentar
MysticBlue schrieb:
Hallo allerseits,
ich quäle mich seit einigen Tagen damit die Daten (Fotos) meiner D40 auf einen alten Win98SE Rechner zu übertragen. Das Mainboard hat eine USB 2.0 Schnittstelle die prinzipiell auch funktioniert (mit anderer externer HW).

b) Übertragung direkt von der Kamera mit PictureProject

gab es denn unter Win98 schon Bildbearbeitungsprogramme ? ;)

Spass beiseite: ich hatte an meinem alten Rechner mit Win98 einen Kartenleser von Hama, da waren eigene Treiber dabei und das hat anstandslos funktioniert!

Kommentar
Hallo,

hab gerade meinen "alten" Rechner und einen HAMA Kartenleser, billigst ca. 8€, zusammengebracht. Mit dem Treiber von der Mini-CD funktionierte es gleich mit der Test SD und CF Karte.

Schönes Wochenende!

Kommentar
Win98 benötigt standardmäßig für die meisten USB-Geräte eigene Treiber. Das erste Betriebssystem, bei dem die Erkennung von mass storage devices auf Anhieb funktionierte, war Windows 2000.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten