D3x - behalten oder verkaufen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
G

Gelöschtes Mitglied 6915

Guest
Hallo allerseits,

die Frage habe ich mir gestellt, als ich 2014 meine D800 gekauft habe. Mein Eindruck war (und ist), daß die keine Profi-Kamera ist, schon allein vom Haptischen her. Also hab' ich die D3x erstmal behalten. Fotografiert habe ich dann aber wirklich nur noch mit der D800!
Grund:
a. mehr Lichtempfindlichkeit (ich fotografiere gern im Zwielicht, in Dämmerung und bei Sonnenaufgang.
b. mehr Kontrastvermögen (ich fotografiere oft im Grenzbereich zwischen Hell und Dunkel, wo oft hohe Kontraste vorhanden sind.
c. mehr Auflösung ( ich kann lange Brennweiten durch Ausschnitte noch "länger" machen.

Daß sie auch wegen 50% mehr Pixel länger braucht, die Bilder abzuspeichern: geschenkt! Ich fotografiere meist im Einzelbildmodus.

Nun ist der Wert von ca. 7000 Euro auf 1000 Euro gesunken. Ich habe wohl zu lange gewartet. Jetzt frage ich mich:
Gibt es noch einen realistischen Grund, sie zu behalten? Oder hat sie Vorteile gegenüber der D800, mal abgesehen von der ungeheuren Durabilität, die ich aber nie in Anspruch nehme. Die Kamera ist "bulletproof", also fast unzerstörbar bebaut. Man muß sie nur einmal in die Hand nehmen und es bleibt nur ein dickes "WOW!" Das kommt bei der D800 nie.
Was ich in einem Review gelesen habe, ist die Treffsicherheit des AF sehr viel besser als bei der D800. Ist das so? Die Geschwindigkeit, mit der die Schärfe nachgezogen wird, finde ich jedoch eher langsam.
Die D800, so heißt es, hätte ein "AF-Tracking", das die D3x nicht hätte. Da aber gibt es den Menüpunkt Autofocus / Dynamisches AF-Messfeld / 51 Messfelder (3-D-Tracking. Wenn ich das einstelle und auf ein bewegliches Objekt fokussiere, bleibt der Fokus daran "kleben", d.h. das Meßfeld wandert hin und her, was ich bei der D800 nie geschafft habe. Obwohl ich im Menü auch 3-D-Tracking finde. Wenn das also, warum auch immer, bei der D800 doch nicht geht, wäre das ein Grund, die D3x zu behalten.
 
Anzeigen
Moin,

verstehe ich richtig ... du hast mit der Kamera 5 Jahre nicht mehr fotografiert. Du hast beide, und kannst den Autofokus für dich nicht selbst entscheiden, sondern erwägst, die alte Kiste wegen eines Features zu behalten, das jemand im Internet schreibt, dich aber 5 Jahre lang nicht interessiert hat? Wieso brauchst du das Feature plötzlich und warum kannst du nicht selbst feststellen, ob es geht und dir damit die Entscheidung leicht machen?
Ich stehe echt auf dem Schlauch.
Leider habe ich ansonsten nichts schlaues beizutragen, aber ich konnte ausnahmsweise nicht widerstehen...
 
  • Like
Reaktionen: ZHR
Kommentar
Hallo!
Nun ist der Wert von ca. 7000 Euro auf 1000 Euro gesunken.
Solcher Preisverfall ist auch bei D3, D3s und D4 zu bemerken.
Wegen des im Vergleich zum möglichen Verkaufs-Erlös höheren Funktions-Wertes ist es eher ratsam, solche Kameras zu behalten, solange diese noch wirklich einwandfrei funktionieren und keine Alters-bedingten Hotpixel schon bei niedrigeren ISOs haben.
Und als Backup-Kamera können sie u.U. den Auftrag retten - ich habe schon viele D800er kaputt gehen sehen, aber noch kaum D3, D3s D3x oder D4.
 
Kommentar
.... sondern erwägst, die alte Kiste wegen eines Features zu behalten, das jemand im Internet schreibt, dich aber 5 Jahre lang nicht interessiert hat? Wieso brauchst du das Feature plötzlich und warum kannst du nicht selbst feststellen, ob es geht und dir damit die Entscheidung leicht machen?....
Du meinst sicher das AF-Tracking, das ich bisher nicht verwendet habe. Ganz einfach: Ich habe nie bewegte Objekte fotografiert. Das ändert sich jetzt vielleicht.
Wie gesagt: Bei der D800 habe ich es nicht zum Laufen gekriegt. Gut möglich, daß es an mir liegt.
 
Kommentar
Wie gesagt: Bei der D800 habe ich es nicht zum Laufen gekriegt. Gut möglich, daß es an mir liegt.

wenn du des Englischen mächtig bist, Steve Perry hat Videos und e-Books zum Nikon AF veröffentlicht, da bleiben keine Fragen offen.
Aber auch die Handbücher sind oft sehr hilfreich.
Und, um es zu probieren, brauchst du ja nichtmal ein bewegliches Objekt, es tut ein Briefkasten, du bewegst einfach die Kamera.
Konkret: stellst nach Handbuch den gewünschten AF-Tracking Modus ein, fokussierst einen schön gelben Briefkasten, bewegst die Kamera und guckst, ob der AF Punkt draufbleibt. Mal mit der D800, mal mit der D3x. Da sollten sich Unterschiede oder Parallelen finden lassen. Und du kannst alle denkbaren Tracking Modi, AF Gruppen, Einzel ... name it ... ausprobieren.
 
Kommentar
...
um es zu probieren, brauchst du ja nichtmal ein bewegliches Objekt, es tut ein Briefkasten, du bewegst einfach die Kamera.
Konkret: stellst nach Handbuch den gewünschten AF-Tracking Modus ein, fokussierst einen schön gelben Briefkasten, bewegst die Kamera und guckst, ob der AF Punkt draufbleibt. Mal mit der D800, mal mit der D3x. Da sollten sich Unterschiede oder Parallelen finden lassen. ...
Wie gesagt: Mit der D3x geht es, bei der D800 hab' ich es nicht hinbekommen. Allerdings sieht das Menü etwas anders aus und auch die Bezeichnungen differieren. Insofern kann man nicht genau das Gleiche einstellen.
 
Kommentar
Habe mir gerade mal das Handbuch der D800 runtergeladen. Ab S. 91 ist das beschrieben, funktioniert damit genau wie bei meiner D500.
AF-C, 3D Tracking einstellen. Fokuspunkt selektieren ... draufhalten ... Wenn das nicht klappt, ist vielleicht irgendwas verstellt?
 
Kommentar
Ab S. 91 ist das beschrieben, funktioniert damit genau wie bei meiner D500.
AF-C, 3D Tracking einstellen. Fokuspunkt selektieren ... draufhalten
Es funzt ganz anders als das, was die D3x macht. Die D3x identifiziert ein angepeiltes Objekt und verfolgt es mit dem Fokusfeld. Klack-klack-klack-klack... Beispiel: Kamera auf Stativ. Vogel auf dem Ast vor dem Fenster. Er wird mit gedrückter AF-ON-Taste angepeilt. Ich halte die Taste gedrückt, der Vogel bewegt sich nach rechts, und das Fokusfeld folgt ihm selbsttätig. Kann natürlich auch auf den ersten Druckpunkt des Auslösers gelegt werden.
Die D800 hingegen führt den Fokus nur dahin nach, wo ich draufhalte (wo sich das (unbewegliche) Fokusfeld befindet). Das ist permanenter AF.
 
Kommentar
Ansonsten kann eine D750 ALLES besser als eine D3x

In der Theorie

Ich denke, was den AF angeht sind D3 und D3X identisch


Siehe Beitrag von Molly_1

"Bei jedem Handballspiel lege ich nach 5 Minuten meine D750 in die Tasche und fotografiere die restlichen 55 Minuten mit der D3, einfach ein Traum gegen die neue, die da einfach nicht mitkommt! "

Habe das damals mit Staunen gelesen. Kann mittlerweile aus Erfahrung (Faustball etc ) nur sagen, Franz-Josef hat recht. Und wenn man auf einer Händlermesse einen Nikon-MA darauf anspricht, bekommt man häufig zu Antwort: Die D3 ist ja eine Profi-Kamera.

Ein nicht ganz unwichtiger Punkt. Die D3X ist noch nicht aus der Wartung von Nikon raus (im Gegensatz zu D3/D3s, D700)

 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
.... Ein nicht ganz unwichtiger Punkt. Die D3X ist noch nicht aus der Wartung von Nikon raus (im Gegensatz zu D3/D3s, D700)
Heißt das, daß diese Kameras bei Nikon nicht mehr repariert werden? Ist jetzt "Ex und Hopp" auch schon im Profi-Bereich angekommen?
Gibt es keine Teile mehr, oder kein Personal, das die Kameras noch kennt? Oder beides? Und ist die D3x denn jünger als die D3s? So viel ich weiß, sind sie zusammen erschienen.

Im Übrigen ist zumindest bei mir die Chance, daß sie kaputt geht, eher gering. Sie hat erst um die 7500 Auslösungen, ist also noch im Baby-Alter. Ich fotografiere so, wie ich es gelernt habe: Sorgfältige Komposition und sorgfältige Einstellung, und dann: 1 Bild. Wenn etwas noch nicht stimmt: Noch eins. Ich habe an der Großbildkamera gelernt....
 
Kommentar
Heißt das, daß diese Kameras bei Nikon nicht mehr repariert werden?

Sei doch froh, dass Nikon für die D3X noch zu 100% eine Reparatur garantiert. Warum die D3 und die D700 da bereits 2016 rausgefallen sind und Deine D3X nicht, musst Du Nikon fragen.

Ich habe fast 25 Jahre in einem Konzern gearbeitet, der technische Produkte hergestellt hat. Meine Antwort zu dem Thema: Ersatzteilhaltung kostet Geld (die Teile müssen ja z.B. in den EDV Systemem über Jahre mitgeführt und irgendwo gelagert werden) auch wenn das einige Leute, die von der Materie keine Ahnung haben, nicht verstehen wollen. Und Nikon muss sparen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Wie gesagt: Mit der D3x geht es, bei der D800 hab' ich es nicht hinbekommen. Allerdings sieht das Menü etwas anders aus und auch die Bezeichnungen differieren. Insofern kann man nicht genau das Gleiche einstellen.
Moin
vermute das du bei den Einstellungen der D800 was übersehen hast.
Bei meiner D800 und meiner D3 ohne x funzt das 3D Tracking wunderbar.
D800 auf AF-C stellen den AF-C/AF-S Knopf gedrück halten, das vordere Rad drehen
bis im Display 3D steht
 
Kommentar
.... den AF-C/AF-S Knopf gedrück halten, das vordere Rad drehen
bis im Display 3D steht
Bei meiner D800 gibt es keinen "AFS-Knopf". Zum Auswählen von "AFC" muß ich auf der Vorderseite der Kamera unter dem Knopf zur Objektivverriegelung einen kleinen seitlichen Knopf gedrückt halten und am hinteren Rädchen "AFC" einstellen. Daneben kann ich noch "AFS" einstellen, was dazu führt, daß bei der Entfernungseinstellung ein Fokussierlicht angeht. Jetzt habe ich, wie Du schreibst, das Ganze auch noch mit dem vorderen Rädchen gemacht, und siehe da: Du hast Recht! Es funktioniert. Jetzt kann ich "3D" im Auswahlmenü des hinteren Rädchens sehen.Danke. Es ist verrückt kompliziert: Mit dem vorderen Rädchen kann man einstellen, was beim Drehen des hinteren Rädchens angezeigt wird. Auf die Idee muß man erst mal kommen! Und all diese Einstellknöpfe und Beschriftungen sind so winzig, daß ich sie nicht mehr mit bloßem Auge erkennen kann. Wie kann man sich so etwas nur ausdenken???
Ich denke unterdessen darüber nach, ob ich vielleicht beide Kameras behalte und unterschiedlich konfiguriere. Der Punkt ist: Was ich jetzt und heute an Einstellungsmöglichkeiten kenne, werde ich übermorgen wieder vergessen haben. Ich will aber spontan zur Kamera greifen können, ohne stundenlang vorher im Menü herumzukaspern, schon gar nicht, wenn ich im Hellen bin und erst ein schattiges Plätzchen suchen muß.

Nachtrag:
Der AF funktioniert leider nur in einem definierten mittleren Bereich des Sucherbildes, der mit einer dünnen schwarzen Linie angezeigt wird. Läßt sich der Bereich evt. auch auf das ganze Bild ausdehnen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentar
Dieses nervöse hin und her Zappeln des Messfeldes bei AF-C und 3D Tracking finde ich störend. Bei Reportagen nutze ich zumeist AF-C und D9 i.V.m. der AF-ON Taste. So kann ich mich besser auf das Motiv konzentrieren.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten