D3S Problem

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hi,

schau´ doch mal nach, ob der Effekt in einer bestimmten Kamera-Position auftritt. Bei der D200 hatte ich einen ähnlichen Effekt, der irgendwas mit den Kontakten zwischen Objektiv und Body zu tun hatte. Der Effekt müsste sich mit einem anderen Objektiv anders darstellen.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Anzeigen
Kurz nachgefragt: Hast Du die Funktion nach Aufnahme Bildwiedergabe Ein oder Aus?

Habe den Eindruck, bei Bildwiedergabe Aus, tritt das Problem nicht auf :rolleyes:
 
Kommentar
Kurz nachgefragt: Hast Du die Funktion nach Aufnahme Bildwiedergabe Ein oder Aus?

Habe den Eindruck, bei Bildwiedergabe Aus, tritt das Problem nicht auf :rolleyes:

Bei mir ist immer Bildkontrolle auf AUS, trotzdem tritt das Problemchen sporadisch auf.
Ich kann keine Regelmäßigkeiten feststellen. Habe verschiedenste Objektive und Speicherkarten im Einsatz, volle und leere.

Mir sieht das nach einem SW-Bug aus, zumal alleine in diesem Thread 8 Leute das identische Problem haben. Da kann man sich schon fragen, ob die Dunkelziffer nicht viel viel höher ist (gegen 100%??:eek:), denn viele nehmen das Problem vielleicht gar nicht wahr.

Da Aus- und Einschalten hilft ist es mir reichlich Schnuppe. Also es ist natürlich nicht OK, aber deswegen werde ich die Kamera nicht zu einem Service senden, der offenbar nicht in der Lage ist, das Problem zu lösen.
 
Kommentar
Bei mir ist immer Bildkontrolle auf AUS, trotzdem tritt das Problemchen sporadisch auf.
Ich kann keine Regelmäßigkeiten feststellen. Habe verschiedenste Objektive und Speicherkarten im Einsatz, volle und leere.

Mir sieht das nach einem SW-Bug aus, zumal alleine in diesem Thread 8 Leute das identische Problem haben. Da kann man sich schon fragen, ob die Dunkelziffer nicht viel viel höher ist (gegen 100%??:eek:), denn viele nehmen das Problem vielleicht gar nicht wahr.

Da Aus- und Einschalten hilft ist es mir reichlich Schnuppe. Also es ist natürlich nicht OK, aber deswegen werde ich die Kamera nicht zu einem Service senden, der offenbar nicht in der Lage ist, das Problem zu lösen.

Sehe ich genau so. Evtl. liest ja Nikon hier mit und geht den bug evtl. noch an ;)
Zuminstest wissen wir D3 user jetzt, dass dieses an der Kamera immer mal wieder vorkommen kann und nicht an Uns selbst liebt, dafür Danke für dien thread Eröffner
 
Kommentar
Ja genau, das ist der etwas ältere thread den ich neulich auch wieder auffrischen wollte um nachzufragen ob es noch andere user mit besagtem Problem gibt. Bei mir taucht das ja auch immer wieder auf und das eigentlich praktisch von Anbeginn als ich die Kamera letzten August gekauft hatte. Manchmal hilft da selbst Ein- und Ausschalten nichts. Am ehesten Akku rein und rausschieben. Im Prinzip kann ich mit dem Problemchen recht gut leben. Neulich als ich Freunden Fotos am Display zeigen wollte, da war es schon extrem nervig als es einfach nicht ging.
Meine Vermutung geht inzwischen auch in die Richtung dass es am häufigsten auftritt wenn:
- man große Bildserien aufgenommen hat
- der Akku schwächer wird
- die Speicherkarte ziemlich voll ist

Das sind allerdings auch nur Vermutungen. Einschicken werd ich die Kamera deshalb auch nicht - sie funktioniert ansonsten nämlich sensationell gut.
Was ich jedoch extrem schwach finde ist die Aussage von deinem Service, dass das Problem an der Speicherkarte oder eventueller Betätigung des Hochformatauslösers liegen muss. Hallo! Man muss wirklich nicht lange rumfragen und kriegt von mehreren D3s usern dieses Problem geschildert!
 
Kommentar
Jup das Problem kenne ich auch. Du drückst auf die Wiedergabe Taste und es kommt nix oder es kommt was und das Bild geht schnell wieder weg. Das Zoomen will dann auch nicht und so weiter. Ich schalt die Kamera meist dann mal aus und wieder an.

DAS Problem kenne ich von meiner D3s leider auch zur Genüge. Bei mir betrifft es in der Regel den Wiedergabeknopf. Da ich für die Presse fotografiere, ist es bei Terminen manchmal sehr lästig, wenn die Leute dann noch stehen bleiben müssen, weil meine Kamera das Bild nicht zur Kontrolle anzeigt.
 
Kommentar
Also,

ich hatte das hier beschriebene "Problem" jetzt erstmalig bei meiner D3s letztes Wochenende bei einem Shooting auch.

Dachte schon: Na prima, jetzt geht das bei meiner auch los. :motz:


Ich hatte aber nur vergessen, nach Benutzung des Hochformatauslösers (das war an diesem Tag ungewohnt häufig) diesen immer wieder abzuschalten. Beim normalen Halten der Kamera mit zwei Händen zur Bildwiedergabe komme ich natürlich mit dem Handballen an den AF-on - Knopf des Vertikalgriffs und durch dessen bescheuertes Design kann ich den ja ungewollt so betätigen.

Alle hier beschriebenen Effekte bei der Wiedergabe zur Bildkontrolle traten genau so auf und der AF wollte im Querformat über Hauptauslöser auch nimmer richtig.

Hochformatauslöser abgeschaltet und gut wars. Alles wieder normal und fehlerfrei. :)


LG FMA
 
Kommentar
letztes Wochenende hat mich dieses Problem bei meiner D3S gewaltig genervt. Es hängt aber nicht mit Drücken des Hochformatauslösers zusammen sondern als die erste Speicherkarte voll war, trat der Effekt bei der zweiten Speicherkarte mehrfach auf.

Gruß Berta
 
Kommentar
Also,


Ich hatte aber nur vergessen, nach Benutzung des Hochformatauslösers (das war an diesem Tag ungewohnt häufig) diesen immer wieder abzuschalten.

Hochformatauslöser abgeschaltet und gut wars. Alles wieder normal und fehlerfrei. :)


LG FMA

Sorry, hängt definitiv nicht am Hochformatauslöser bei mir ab. :fahne:
 
Kommentar
Habe zwar keine D3s sondern die D700, hatte aber auch ähnliche Probleme. Meiner Meinung nach lags an der Speicherkarte. Der Fehler trat nicht mehr auf nachdem ich die Lexar Speicherkarte durch eine SanDisk ersetzte. Alles läuft wieder perfekt.
 
Kommentar
Neu nur insofern als dass das altbekannte Problem bei mir letzte Woche erneut aufgetreten ist. Erneut nachdem der Akku sich gegen Ende neigte und erneut hat es nichts gebracht die Speicherkarte zu wechseln. Das Problem liegt definitiv NICHT an der Karte.
 
Kommentar
Ich will mir evtl. eine gebrauchte D3s zulegen.

Habe dieses Problem wirklich so viele D3(s) oder ist da mittlerweile was gefixt worden ?

LG Martin
 
Kommentar
meine D3s zeigt genau all diese Probleme auch, sehr nervig wenn du die Ansicht benutzen willst. Neulich trat es bei meiner D7000 auch auf. Nachdem ich die Cam waaggerecht gehalten habe, war das Problem bei der D7000 weg. Eine Lösung bei D3s sehe ich z. Z. noch nicht. Ob es ein Fertigungsproblem ist? oder doch Software, das der Timer zum halten der Einstellung nicht funktioniert. Weiss der Kuck...... in bin kein Softelektroniker.

Grüße Warner
 
Kommentar
Nach ca. 18 Monaten keinerlei negative Beobachtung diesbezüglich an meiner D3s oder D300s. Schnurren beide wie am ersten Tag.

GLG FMA
 
Kommentar
Kann es sein, daß das Problem mit der Bildkontrolle nur bei Serienaufnahmen auftaucht? Bildkontrolle bei noch auf die Speicherkarte schreibender Kamera kann das auch hervorrufen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten