Hi!
TAMRON 16-300 (f/3,5-6,3) mit dem Ultraschallmotor für um 500 €
oder
NIKON 18-300 (f/3,5-5,6) für um 800 €
Vor der Frage stand ich Mitte diesen Jahres auch, weil wieder ein Urlaub geplant war wie bis vor wenigen Jahren mehrmals jährlich.
Als treuer Nikon-Fan tendierte ich zuerst zum 18-300/3.5-5.6 Nikkor und hatte das neuere billigere 18-300/3.5-6.3 Nikkor als "muss ja schlechter sein, weil es billiger ist" abgelehnt.
Dann habe ich mir alle verfügbaren Testberichte durchgelesen, musste erkennen, dass das billigere Nikkor sogar etwas besser ist als das ältere teurere, und war überrascht, dass das neue TAMRON 16-300er trotz der sehr wichtigen kürzeren WW-Brennweite von 16mm in den vergleichbaren Brennweiten sogar noch etwas besser ist als die Nikkore...
Auch haben mir Fotos des NFF-Mitglieds Brenda gezeigt, dass es für Urlaub, wo der Hauptzweck eben nicht das Fotografieren ist, wirklich gut geeignet ist!
Dann habe ich das TAMRON gekauft und durfte feststellen, dass es im Bereich 16-85mm mit dem bekannt guten 16-85/3.5-5.6 Nikkor, das ich auch habe, sehr wohl mithalten kann. Zwischen 200 und 300 mm unterliegt es einem 70-300er Nikkor deutlich - auch, weil das Nikkor für Vollformat gebaut ist und daher an DX einer D3300 weniger vignettiert und bessere Ecken-Schärfe bringt - und ist in der Schärfe dem 18-300/3.5-6.3 Nikkor vergleichbar.
Aber dafür hat man eben von 16-300 mm alles in einem Objektiv dabei und - für mich z.B. wichtig - kann auch bei der längsten Brennweite sehr viel näher heran gehen als bei einem reinen Telezoom (70-300er haben da meist 1,5 Meter Naheinstellgrenze), man spart sich also für Schmetterlinge, Blümchen und so weiter auch ein Makroobjektiv mit zu nehmen...
Natürlich - JEDES Zoom-Objektiv ist per se ein Kompromiss, der um so schlimmer wird, je mehr Brennweite abgedeckt werden muss.
Deshalb brauche ich "für ernsthafte Fotoaufträge" ein Super-WW-Zoom 10-24, ein WW-Zoom 16-85, ein Tele-Zoom 70-300, ein 105er Makroobjektiv bis 1:1, und eine lichtstarkes 30er oder 35er.
Aber für unterwegs durch Wald und Flur hier um unser Dorf herum, mit drei Hunden an der Leine, ist mir sogar schon das 16-300er an der D7100 oft zu schwer und zu voluminös...