D3100 - D700

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

JosefMerk

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen.
Hab mir die D3100 bestellt weil ich aus finanziellen Gründen kürzer treten muß und mir die D700 nicht mehr leisten kann.
Im Netz kursiert so ein Unsinn wie tolles Rauschverhalten und ähnlich wie D700.
Mein Fazit nach wenigen Tagen: Die Kamera ist nett, klein und leicht -braucht aber gutes Glas (1,8/35 oder AFS 2,8/60).
Bildqualität bis ISO 400 klasse aber die Detailauflösung sichtbar schlechter als mit der D700. Ab 800 ISO fängt sie an abzusaufen. fällt erstmal nur bei 50-100% Darstellung auf. Darüber ist sie eigentlich nicht mehr zu verwenden ausser man beschränkt sich in der Ausgabeauflösung.
Bin natürlich verwöhnt von der D700. Da hab ich mit maximalen ISO 2500 fotografiert. Die D3100 bringt Vergleichbares bei ca ISO 640 zustande. Aber nicht die Details.

Ich werde mir wenn die Finanzen es wieder zulassen eine FF-Kamera zulegen.
Meines Erachtens ist die MP Erhöhung der DX Kameras Schwachsinn. Es hätte Potential gegeben die 12 MP der D300 zu verbessern.

Ist nur meine persönliche Erfahrung und Meinung.

Gruß
Josef
 
Anzeigen
also irgendwie kann und möchte ich solchen angeblichen gerüchten einfach von vornherein nicht glauben!wie sollte eine aps-c einsteigercam für ca.600€ genauso gut sein,wie eine vollformat proficam für ca 2500€?schön wäre es,aber
der hersteller möchte doch auch sein teueres model verkaufen oder?
warum kommt beim autokauf niemand auf die idee einen kleinwagen mit der s-klasse oder maybach zu vergleichen?
genau,weil es unfug ist und das ergebniss von anfang an klar ist.
also orientiert man sich an produkten der gleichen klasse.
sollte man auch bei digicams machen.
;)
 
Kommentar
Etwas sinnfrei, zwei so unterschiedliche Kameras miteinader vergleichen zu wollen. Wie auch immer, NIKON baut für alle Ansprüche und Budgets.
Martin
 
Kommentar
Etwas sinnfrei, zwei so unterschiedliche Kameras miteinader vergleichen zu wollen.

Warum? Das hängt doch immer von Anspruch und Anwendung ab. ;)

einen kleinwagen mit der s-klasse oder maybach zu vergleichen?
genau,weil es unfug ist und das ergebniss von anfang an klar ist.

Wieso? Hast Du mal versucht, mit einem Maybach italienische oder spanische Gebirgsdörfer zu besuchen? :p


Gruß, Matthias
 
Kommentar
"Warum? Das hängt doch immer von Anspruch und Anwendung ab. "

genau darum geht es doch!!
jemand der höhere ansprüche hat wird wohl zu einer d700 greifen,was aber nicht bedeutet,daß die d3100 schlecht ist,da sie einfach in einer anderen liga spielt und für einsteiger absolut ok ist.
 
Kommentar
jemand der höhere ansprüche hat

Man hat doch aber nicht nur Ansprüche an die Bild- und Bedienungsqualität. Es soll ja auch Leute geben, denen die Qualität der D3100 vollkommen ausreicht und deren Ansprüche an "klein, leicht, günstig, einfach zu bedienen" sie viel besser erfüllt als die D700.

Meinen Anspruch an ein Fortbewegungsmittel erfüllt z.B. mein Fahrrad viel besser als jedes Auto, von Maybachs ganz zu schweigen.


Gruß, Matthias
 
Kommentar
(...) Es soll ja auch Leute geben, denen die Qualität der D3100 vollkommen ausreicht und deren Ansprüche an "klein, leicht, günstig, einfach zu bedienen" sie viel besser erfüllt als die D700.
(...)

Zumal es unzählige reale Aufnahmesituationen gibt, bei denen der Betrachter des entstandenen Bildes ohne einen Bick auf die exifs hinterher niemals wird erkennen können, womit fotografiert wurde.
 
Kommentar
ich bin mit meiner d3100 auch voll zufrieden,würde nur nie auf die idee kommen und das teil mit den 4mal teueren kameras zu vergleichen bzw wenn ich es tue würde, an der 3100 "fehler" oder "einschränkungen" zu bemängeln.
für mich zählt das ergebniss und ein(für mich) einfacher weg dorthin.
und da ist die d3100 genau das richtige für mich.:up:
 
Kommentar
Wer von Euch hat denn einen Maybach und kann das beurteilen?

Sorry - aber mein Gott - wie mich diese Autovergleiche ankotzen weil sie völlig neben der Sache sind.

Das musste mal raus.

Lieber Josef,
Dir wünsche ich inständig und herzlich, dass es schnell wieder bergaufgeht und Du unter anderem auch wieder zu einer Wunschkamera kommst. Deine Erfahrung gönne ich keinem.
 
Kommentar
ich habe keinen maybach,brauch ich nicht,genauso wie ich keine vollformat d700 für den 4fachen preis einer d3100 brauche.
für meine bedürfnisse ist die d3100 ausreichend und ich wollte mit dem beispiel des autokaufs nur sagen:man sollte nicht äpfel mit birnen vergleichen!

ich hoffe diese obstvergleiche kotzen dich nicht auch noch an,weil sie völlig daneben sind!;)
 
Kommentar
ich habe keinen maybach,brauch ich nicht

Brauchst Du nicht oder kannst Du Dir nicht leisten??
Warum dann solche Vergleiche??

Wenn die 3100 für Dich OK ist: Schön.

Bei Josef scheint das anders zu sein und das kann ich gut verstehen. Das er seine D700 hergeben musste ist bedauernswert.

Wenn Du das alles nicht brauchst freue Dich.

Was mich hier gehörig nervt sind Maybach, Porsche, Reifenvergleiche und ich finde es legitim mal zu hinterfragen, wer das wirklich fährt.

Warum? Weil wer mit den Wagen vergleicht ohne sie zu fahren schwätz dummes Zeug.
 
Kommentar
Hallo Josef,

wir kennen uns, nehme ich an. Ich hatte mehrere Mamiya-Objektive von Dir gekauft.

Dir war natürlich klar, dass Du die D700 nicht mit der D3100 ersetzen kannst und die grösste Einbuße im höheren ISO-Bereich liegen wird. Aber ähnlich wie Du es Dir wahrscheinlich erhofft hast, hätte ich zwei Jahre nach Erscheinen der D700 von einer 14mp-Crop Nikon schon bis ISO400 ähnliche Detailinformationen erwartet. Vergleichbar einer D300 zum Beispiel. Wenn das mit einem deutlichen Abfall nicht stattfindet, ist das wirklich bitter. Das von Dir so zu lesen, finde ich schon interessant.

Ich hoffe, Du bist nicht auf die jpg-engine und eine eventuell zu hoch eingestellten Rauschunterdrückung hereingefallen und kannst via Bearbeitung der raws mehr Details holen.

Einem Freund von mir - ehemaliger D300 Nutzer - haben sie die Tasche mit seiner M8 und fünf Leica-Objektiven geklaut und er ist gerade nicht in der Lage, das zu ersetzen. Mit dem dringenden Wunsch wieder fotografieren zu können, hat er sich von seinem Händler eine NEX empfehlen lassen. Nach einer Woche Frust hat er die gegen einen Lumix GF1 gewechselt. Mit der hat er immerhin drei Wochen ausgehalten bis er sich nun eine gebrauchte EOS-5D gekauft hat. Jetzt geht es wieder und er muss nicht mehr weinen, wenn er die Ergebnisse sieht und weil ich das alles hautnah mitbekomme, habe ich eine Idee, wie es Dir gerade mit der D3100 gehen dürfte. Wünsche Dir, dass Du alsbald kameramäßig wieder durch's Ziel gehen kannst!

Viele Grüße,
Bernd
 
Kommentar
Danke für´s Beileid. Man muß halt Prioritäten setzen.

Abgesehen von Geschwindigkeits- und AF-Nachteilen hätte ich mir von der D3100 zumindest erwarte daß sie eine Detailauflösung bei ISO 100 ähnlich der D700 zustande bringt. Aber es gibt deutlich sichtbare Unterschiede.
Die Pixelschärfe ist bei der D700 einfach klasse.
Dafür hat die D3100 den besseren Weißabgleich bei Kunstlicht :)

Aber: man bringt mit der D3100 tolle Aufnahmen zustande - ohne wenn und aber - und für eine Einsteigerkamera ist sie echt klasse und ein Fortschritt.

Ich wollte nur den Hype etwas auf realistischeren Boden bringen und die teilweise etwas zu positiven Meldungen relativieren.

Viele Grüße
Josef
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten