D3000 review bei dpreview - endlich

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Nur nebenbei: Ich meine, einen fachlichen Fehler im Text gefunden zu haben, und zwar:
"The D3000's software suite is fairly limited, although at its core is View NX - a vastly better raw conversion platform than the previous generation Picture Project, which shipped with the D60."
M.W. war doch Picture Project zu Zeiten der D60 schon tot, oder?

Ansonsten bestätigt der Test meine Meinung: die D3000 ist eine sehr gute Einsteiger-DSLR und nichts anderes sollte man von ihr erwarten.
 
Kommentar
Kommentar
Ach Leute, den Quatsch diskutieren wir doch schon hier:
D3000 "schlechteste" Nikon DSLR

langsam wird es langweilig! :mad:

Den Quatsch haben wir lange diskutiert - stimmt.
Deshalb habe ich ja auch überlegt ob ich den Link im "Quatsch" poste oder eine neues Thema aufmache.
dpreview ist einer der renommiertesten Tester mit fast allen relevanten Modellen aller Hersteller in vergleichbarer Art getestet.
Wenn die sich fundiert die D3000 vornehmen, dann kann "man" (oder Frau) wirklich beurteilen wo sich diese Kamera einzuordnen hat. (Beispielbilder und Diagramme gibt es ja genug)

Hier reden wir also keinen Quatsch, sondern man kann ganz fundiert Fakten bequatschen. (oder es lassen)

Gruß
Michael
 
Kommentar
erlaubst du uns trotzdem, den lesenswerten dpreview-bericht außerhalb jenes vertrollten unthreads zu diskutieren?

Wir unterhalten uns doch hier über das Einsteigermodell von Nikon DSLRs oder?
Also auch über das Preis-/Leistungverhältnis eines Einsteigermodells.

Diskutiert weiter, ich gehe nach draussen mit meiner D3000 und "lerne" fotografieren und erfreue mich an den Ergebnissen! :fahne:
 
Kommentar
...
Diskutiert weiter, ich gehe nach draussen mit meiner D3000 und "lerne" fotografieren und erfreue mich an den Ergebnissen! :fahne:

Einzig richtige Entscheidung!

Wobei der Diskussion nach zu urteilen, wird dieser Fall ja nicht eintreten :frown1:
Ciao

Das hat hier keiner behauptet. Nicht in diesem Thread.
Wenn du gute Bilder machen kannst, dann werden die auch mit der D3000 sehr gut. Du darfst ihr nur keine Aufgaben geben die sie nicht kann.


Also dem Test zufolge eine ganz gute Kamera, allerdings ein relativ schlechtes Rauschverhalten ??????
:frown1:

Ich würde sagen, eine sehr gute Kamera die in allen Punkten, verglichen mit ihren Vorgängern zugelegt hat, mit eben einer Ausnahme. Das Rauschverhalten ist nicht besser als das der D40.
Aber auch das ist relativ, ich glaube niemand hat sich bei der D200 damals beschwert. Verglichen mit der D5000 oder D90 fällt die D3000 in punkto Rauschen aber stark ab. Wem hohe ISO wichtig sind, ist damit falsch bedient. (Wobei die D3000 auch da jede Kompakte schlägt)

Ansonsten eine excellente Kamera und wenn man den Preis bedenkt.

dpreview hat gezeigt dass soch die D3000 absolut sehen lassen kann. Ich empfehle auch mal die Vergleichsbilder zu studieren...
 
Kommentar
Ich würde sagen, eine sehr gute Kamera die in allen Punkten, verglichen mit ihren Vorgängern zugelegt hat, mit eben einer Ausnahme. Das Rauschverhalten ist nicht besser als das der D40.
Aber auch das ist relativ, ich glaube niemand hat sich bei der D200 damals beschwert...

Die D3000 ist ja Nachfolgerin von D40x / D60 und beiden wurde schon immer schlechteres Rauschverhalten als der D40 (resultierend durch höhere Auflösung) nachgesagt, also ist das nur logisch. Man sollte jedoch immer im Auge behalten, dass diese Kameras in höheren ISO-Bereichen keineswegs dem nachstehen, was analoge Kameras/Filme bei gleicher Empfindlichkeit leisten und wir hier beim Preis einer Einsteigerkamera auf hohem Niveau jammern, das passt nicht zusammen. Nicht zuletzt waren solche Empfindlichkeits/Rauschwerte vor wenigen Jahren noch (mindestens) auf semiprofessioneller Ebene.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten