D300 - Was tun ohne Ladegeraet?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mr_st

Unterstützendes Mitglied

bin gerade in Guatemala unterwegs und habe mein D 300 Ladegereat verloren. Gibt es eine Moeglichkeit, den Akku anders zu laden, z.B. USB ?

Habe noch ein Ladegeraet einer Nikon S610 von meiner Freundin - kann man da event. was umbauen?

Habe leider eine extrem langsame Internetverbindung und kann das Forum nicht durchsuchen.

Vielen Dank fuer eure Hilfe
Torsten

Anzeigen
Das ist natürlich richtiges Pech.

Über USB wird die Cam leider nicht geladen - im
Gegenteil, sie verbraucht sogar noch Strom.

Wenn Du nicht das Glück hast eins aufzutreiben
hast Du vermutlich ein Problem.

Kommentar
Das war - unter anderem - auch ein Grund einen MB-D 10 für die D300 anzuschaffen. Dann kommt man auch mit AA Zellen weiter.

Ich habe leider auch keine Hilfe für dich parat. Aber wenn ich mich recht entsinne, ist doch das Ladegerät schon bei der D70 dasselbe gewesen....und Guatemala besteht ja nicht nur aus Dschungel...wirklich kein NIKON-Laden oder DSLR Besitzer in deiner Nähe aufzutreiben????

Gruss Jürgen

Kommentar
Beileid!

Tja, 3 x gucken, bevor Du die Cam überhaupt anschaltest, JPGS knipsen (kostet weniger Saft) und Monitorkontrolle nur gaaanz kurz.
Vielleicht bekommst du so wenigstens noch ein paar (Dutzend?) Bilder hin, mehr is' wohl nicht drin. Sorry.

Kommentar
Wenn Du ein normales Modellbau Laderät auftreiben kannst gehts- das erkennt die Zellenanzahl , nur müsstest Du die Verbindung mit Kabeln legen.
Habe ich in Thailand auch schon gemacht als der Orig. Lader den Geist aufgegeben hat.

MFG.Christian

Kommentar
Jedes Steckernetzteil mit ca. max. 500 mA und einer Spannung von 8-10V kann den Akku laden, wenn nichts anderes zur Verfügung steht. Bei 500 mA kann der Akku mindestens eine Stunde (theoretisch sogar bis zu 4 Stunden!) geladen werden, ohne dass er überladen wird.

Dies ist sicherlich nicht die ideale Methode, aber immer noch besser als keine Fotos in Guatemala schießen :)

Mir ist das gleiche übrigens im letzten Urlaub auf Kreta passiert: Habe das falsche Ladegerät eingepackt. Ein Steckernetzteil und zwei Büroklammern haben gute Dienste geleistet.

HTH.

gruss, carsten

Kommentar
@Hans Maulwurf: Danke. Hatte ich vergessen zu erwähnen. Manchmal ist man etwas betriebsblind: Meine Büroklammern waren damals mit buntem Plastik überzogen. :D :fahne:

Kommentar
Hallo,
einfache Hilfe geht zur Not auch wenn man nichts hat.
Autobatterie etwas Kabel und Blinkerbirnchen. Diese Birnchen haben so ca. 10W. Bei einem Birnchen erhällst du ca. 350mA Ladestrom bei vollem Akku.
Ich würde aber lieber 2 Birnchen in Serie schalten dann wird auch der Ladestrom bei leerem Akku nicht zu hoch. (max. ca. 400mA bei 12 V)
gruß Udo

Kommentar
Hallo Thorsten,

selbst würde ich auf Dauer ungern mit einer der zuvor vorgeschlagenen Bastel-Lösungen arbeiten ....

in Deinem Profil sehe ich, daß Du auch eine D200 hast???
Deren Ladegerät könnte es packen - bin mir nicht ganz sicher. Der Akku der D200 geht nicht in der D300;umgekehrt kein Problem. Jedenfalls einen Versuch wert.

Auf Ersatzteil-Basis eines besorgen?

Den Handgriff zur D300 kaufen und mit Mignons bestücken - dann tuts jeder Lader für die Mignons.

Grüße,

Thomas

Kommentar
Deren Ladegerät könnte es packen - bin mir nicht ganz sicher. Der Akku der D200 geht nicht in der D300;umgekehrt kein Problem. Jedenfalls einen Versuch wert.

Ladegeräte und Akkus der D200 und der D300 sind identisch und lassen sich munter kreuzweise tauschen.
Ich vermute aber mal das er auch das Ladegrät der D200 nicht dabei hat.... :rolleyes:

Gruß
Dirk

Kommentar
Hallo,

bin gerade in Coban eingetroffen und konnte gerade die Tips von euch lesen. Vielen Dank erst mal fuer die ganzen nuetzlichen Hinweise. Denke, dass ich spaetestens in Tikal eine Menge Nikon-Besitzer vor den Tempeln treffen werde und dann mal freundlich Frage...

Bin hier nur mit einer kleinen Ausruestung unterwegs und hatte nur ein Ladegeraet. Immerhin habe ich 2 Akkus und einen habe ich vor 3 Std. einem Gemischtwarenhaendler (TV, Radio, Haushaltsgeraete, Verstaerker usw. und das alles auf 5 sqm) gegeben. Jetzt habe ich dicke Loetstellen drauf, dafuer aber einen 3/4 vollen Akku.

Eure Tips sind gold Wert und ich werde neben dem Energiesparen noch das eine und/oder andere probieren.

Nochmals Danke und Gruss
Torsten

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten