D300 - Was sagt mir dieser DCTau Test ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Was sagt mir das ? :nixweiss:

Das hier: "Der Wirkungsgrad beschreibt, wie effizient eine Kamera ihre Komponenten wie Optik, Sensorik und Bildbearbeitung ausnutzt und wie gut diese aufeinander abgestimmt sind. ... Dies gilt zumindest so lange sie die Bildaufbereitung nicht exzessiv übertreibt. Denn bei einem Wirkungsgrad über 100 bis 110 Prozent enthält die Datei mehr Details als im Motiv vorhanden ist, was nichts anders bedeutet als künstliche Artefakte durch Moiré und Scharfzeichnung." sagt Dir, daß man DCTau auch in der aktuellen Version immer noch nicht ernst nehmen kann. :rolleyes:

Im Klartext steht da nämlich: "Wir können nicht zwischen echten Bilddetails und Artefakten unterscheiden. Wenn wir mehr als 100% Wirkungsgrad rauskriegen, merken wir, daß das Ergebnis Unsinn ist. Ansonsten behaupten wir, das Resultat würde etwas über die Leistung der Kamera aussagen..." :heul:

Mit was für "Tests und Aussagen" hast Du denn Probleme?

Grüße, Andreas

Kommentar
Hallo Andreas,

ich suche eigentlich nur neutrale, verständliche Tests.

Aber das scheint einfach nicht möglich zu sein.
Da geht es einerseits darum, Anzeigenkunden nicht zuverprellen ;), andererseits um idiologische Vorstellungen :lachen:

Was also tun?

Alle Kameras auszuleihen und sich selbst einen Eindruck verschaffen ist auch kostspielig. Wird man wohl nur mit einer Kamera machen können.

Das Forum hier, ist ebenfalls eine sehr wichtige Informationsquelle.

Gruß

Foto 7

Kommentar
Du wirst immer Leute finden die dir zu der oder der Kamera raten. Das ist ein schwieriges Thema. An Hand von Online Testberichten wirst du meißtens nicht schlauer. Ich glaube dir das deine Entscheidung schwer fällt, aber da mußt du alleine durch. Als ich mit DSLR Cams anfing habe ich auch unzällige Nächte verbracht um mich zu belesen. Eins ist aber Fakt. Je mehr mann liesst desto mehr verunsichert ist mann. Kauf dir eine Cam, von der du meinst, die ist für dich in Ordnung. Nach 2 Wochen kannst du sie immer noch zurück geben.

LG Welle

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten