D300 vs.D200,Kodak DCS,Canon D5,Canon 20D

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Peter Phot

Unterstützendes Mitglied
Hallo, ich hatte letzte Woche die Gelegenheit diese obig genannten Kameras zu testen. ( d.h. die Canons hat mir ein Kollege zur Verfügung gestellt)
Mir war wichtig festzustellen Auflösung/Schärfe. Also Produktaufbau =diverse Spraydosen und Kunststoffflaschen, in CS2 nur Autokontrast und Autofarbe, dann auf 100% vergrößert und visuell am Monitor verglichen.
Der Ausdruck eines Ausschnitts 1/3 zeigte keine sichtbaren Mängel.
Fazit: Getestet wurde die Schärfeleistung Nikon und Kodak mit dem
105mm,Canons mit dem 85mm Festbrennweite.
Fazit: Alle kochen "nur" mit Wasser. Die D300 ist sichtbar besser als die
20D von Canon. Die D200 ist besser als die 20D, wen wundert's.
Verblüffend war da schon der wirklich enge Abstand der Kodak
( 4 Jahre alt, aber Vollchip) zu den beiden D300 und Canon D5 (Vollchip)
Mit der D300 hat Nikon endlich wieder einen Schritt Richtung volltaugliche
Profikamera gemacht. Für mich hat dieser sehr persönliche Test gezeigt,
nur die Chipgröße bringt noch bessere Ergebnisse. Möglicherweise Photokina 2008 der Vollchip. Das ist mein Wunsch an Nikon.
Es muss nicht gleich 21MP sein, aber wie mir der Test gezeigt hat, für grosse Auflösung muss ein grosser Chip drin sein.Mit dem jetzt in der D3oo
verbauten Chip ist meiner Meinung die Maxgröße erreicht.
Na klar mit Zooms ist die Schärfeleistung bei allen nicht so toll.
Zoom war,ist und bleibt ein Kompromiss, bei Sachaufnahmen nicht das Objektiv der Wahl.
So, das zu meinem Test, absolut subjektiv, aber mir hat's geholfen.

Fröhliches Fotojahr 08
Peter P.

Anzeigen
Für mich hat dieser sehr persönliche Test gezeigt,
nur die Chipgröße bringt noch bessere Ergebnisse. Möglicherweise Photokina 2008 der Vollchip. Das ist mein Wunsch an Nikon.
Es muss nicht gleich 21MP sein, aber wie mir der Test gezeigt hat, für grosse Auflösung muss ein grosser Chip drin sein.Mit dem jetzt in der D3oo
verbauten Chip ist meiner Meinung die Maxgröße erreicht.

Schon gesehen? >> Nikon D3 ;)

Kommentar
hallo peter,
kannst du mal deine vergleichsaufnahmen (von D300 u. EOS 5D) einstellen (100% wäre super).
vielen dank im voraus.
VG
Markus

Kommentar
Hallo Peter,

da ich die DCS (ich denke, Du meinst die DCS PRO mit 14 MioPix) mal hatte, wäre ich auch an einem
direkten Vergleich mit ihr sehr interessiert.

daher: stelle sie am besten alle ein ;-)

Danke und Gruß, Wolfram

Kommentar
hallo peter,

wenn es dir einfacher erscheint, kannst du uns die original-dateien auch unter

http://rapidshare.com/

hochladen und uns dann hier den entsprechenden link einstellen.

(alle bilder zusammen - zip(en), hochladen, dann erscheint der link - kennst du evtl. schon :))

sollte keine belehrung sein, ist nur ein tip - weil mich dein test wirklich sehr interessiert.

vielen dank schonmal für deine mühe!!!

VG
Markus

Kommentar
Habe mit großem Interesse alle Artikel gelesen und man muß es mal ganz klar sagen !!! :
:motz:
Die Canon (wahrscheinlich alle Digitalen) TAUGEN NIX im Gegensatz zur Nikon.
Ich bin kein guter Fotograf, mache aber seit 20 Jahren Bilder für viele Magazine immer mit Canon oder Hasselblad (lebe ausschließlich davon).
So war ich ein eingeschweißter Canon Knipser.

Bei der 20D (habe fast alle Objektive) ging das Ärgernis dann loß. Einfach schlecht und keine scharfen Bilder. Habe extra alles vom Werk prüfen und einstellen lassen. Mein Assi hat ne kleine Olympus 8080 und mit dieser kamen schon bessere Bilder raus - viel Bla Bla darum . . .

Im Dez. hatten wir ne gemeinsame Prod. (3 Fotografen, gleiches Licht, Location, Modelle etc) und ich hatte zum 1. Mal ne Nikon D200 in der Hand.
Als ich dann die Bilder gesehen habe, hat es mich vom Hocker gehaun, aber wirklich !!!:mad:

Darauf hin habe ich die Canon "aus dem Fenster geschmissen" und mir ne D300 + einige Objektive gekauft und jetzt bin ich der glücklichste Mensch :D:p.

Bin kein Extremer aber man muß es mal deutlich aussprechen.
Die Canon ist ein Gelump und die meisten reden nur um den Brei herum . . .
Am besten Testen. Li. Canon und re. Nikon. Sagt mehr als 1000 Worte !!!

Das musste mal von der Seele
Ein glückliches Jahr allen
Michl Blitz

Kommentar
Sorry, aber wenn Du mit der 20D keine scharfen Bilder hinbekommen hast, lag es ganz sicher nicht grundsätzlich an der 20D :nein:
Ich bin seit zwei Jahren selber glücklicher Besitzer einer D200 und kenne auch Canon sehr gut (20 Jahre).
Die 20D ist im Punkte Rauschen der D200 ca. 1 Blende im Vorteil und man kann wirklich gute (und auch scharfe) Bilder damit machen ;)

Kommentar
Ähm Michl,
ich finde du übertreibst! Es ist glaube ich nicht nötig einen eignenen Thread mit deinen recht gewagten Aussagen zu eröffnen UND dann noch in anderen Threads das gleiche kund zu tun.

Wirklich mutig ist es meiner Meinung nach auch nicht in China für den Reisanbau zu sein...

mfg Daniel

Kommentar
Habe mit großem Interesse alle Artikel gelesen und man muß es mal ganz klar sagen !!! :
Die Canon (wahrscheinlich alle Digitalen) TAUGEN NIX im Gegensatz zur Nikon.
Ich bin kein guter Fotograf, mache aber seit 20 Jahren Bilder für viele Magazine immer mit Canon oder Hasselblad (lebe ausschließlich davon).
So war ich ein eingeschweißter Canon Knipser.

Bei der 20D (habe fast alle Objektive) ging das Ärgernis dann loß. Einfach schlecht und keine scharfen Bilder. Habe extra alles vom Werk prüfen und einstellen lassen. Mein Assi hat ne kleine Olympus 8080 und mit dieser kamen schon bessere Bilder raus - viel Bla Bla darum . . .

Im Dez. hatten wir ne gemeinsame Prod. (3 Fotografen, gleiches Licht, Location, Modelle etc) und ich hatte zum 1. Mal ne Nikon D200 in der Hand.
Als ich dann die Bilder gesehen habe, hat es mich vom Hocker gehaun, aber wirklich !!!:mad:

Darauf hin habe ich die Canon "aus dem Fenster geschmissen" und mir ne D300 + einige Objektive gekauft und jetzt bin ich der glücklichste Mensch :D:p.

Bin kein Extremer aber man muß es mal deutlich aussprechen.
Die Canon ist ein Gelump und die meisten reden nur um den Brei herum . . .
Am besten Testen. Li. Canon und re. Nikon. Sagt mehr als 1000 Worte !!!

Das musste mal von der Seele
Ein glückliches Jahr allen
Michl Blitz

Hallo Michl,

vielleicht übertreibst Du ein wenig, zwinker.

Könnte es sein das bei den Canon`s manchmal die Lebhaftigkeit nicht im Bild festgehalten werden kann?

Ich könnte das lediglich von meiner 350D herleiten an welcher ich nur ein Kit-Objektiv habe.
Der Vergleich hinkt also.

Mit der D300 bin ich bisher zufrieden.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten