D300 und VisibleDust für die Sensorreinigung!?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

scharue

Aktives und bekanntes NF Mitglied

ich suche für meine D80 und D300 etwas zur Sensorreinigung.

Hat jemand Erfahrung mit den Super-Soft-Swabs orange von VisibleDust?

Leider ist mir nicht klar, wie sich die Swabs mit den Bezeichnungen 1.0x, 1.3x und 1.6x unterscheiden und welche ich benutzen kann.

Gut wäre es, wenn ich eine Größe für die D300 und die D80 nutzen kann.

Könnt Ihr mir diese Swaps empfehlen, oder würdet Ihr mir zu etwas anderem raten?

Für eure Hilfe bedanke ich mich schon mal bei euch.

Gruß Rüdiger

Anzeigen
Normaler Staub oder richtige "Dreckklumpen"?

bei der D300 schon mal die "Rüttelplatte" ausprobiert?

ansonsten die D80 bzw. D300 bei normaler Verschmutzung mit einer Ohrenspritze aus der Apotheke oder Air-Rocket (oder so ähnlich..) ausblasen.

Mehr war bisher bei mir noch nicht erforderlich. Bei starker Verschmutzung würde ich mal über eine professionelle Nassreinigung nachdenken.

Kommentar
Sowohl ausblasen, wie auch die Reinigungsfunktion der D300 waren erfolglos. Es sind nur kleine Störungen im Bild zu sehen, aber es wird ja bestimmt nicht weniger werden.

Gruß Rüdiger

Kommentar
Hallo Nikon Gemeinde,

ich suche für meine D80 und D300 etwas zur Sensorreinigung.

Hat jemand Erfahrung mit den Super-Soft-Swabs orange von VisibleDust?

Leider ist mir nicht klar, wie sich die Swabs mit den Bezeichnungen 1.0x, 1.3x und 1.6x unterscheiden und welche ich benutzen kann.

Gut wäre es, wenn ich eine Größe für die D300 und die D80 nutzen kann.

Könnt Ihr mir diese Swaps empfehlen, oder würdet Ihr mir zu etwas anderem raten?

Für eure Hilfe bedanke ich mich schon mal bei euch.

Gruß Rüdiger

Hi Rüdiger,

ich war mit den Swabs in der Vergangenheit immer gut bedient. Aber Achtung, immer die Flüssigkeit für die entsprechende Kamera nutzen, da sie auf die Oberfläche des Sensors angepasst ist.

1.0x, 1.3x und 1.6x bedeutet, dass 1.0x für FF, 1.3x für Crop 1,3 und 1.6x für Crop 1,6 geeignet sind. Nikon hat den Crop-Faktor 1,5, ergo musst du die Swabs 1,5x kaufen, diese decken dann die Größe des Sensors genau ab. Mit 1,5X kannst du dann deine D300 und deine D80 "behandeln."

Kommentar
Hi Rüdiger,

ich war mit den Swabs in der Vergangenheit immer gut bedient. Aber Achtung, immer die Flüssigkeit "Eclipse" für die entsprechende Kamera nutzen, da sie auf die Oberfläche des Sensors angepasst ist.
...für die D300 ist es das E2-nur der Vollständigkeit halber um Mißverständnissen vorzubeugen!

Kommentar
Rüdiger,

habe VD schon für meine D80 gekauft nachdem mich die Reinigung mit den Swabs genervt hat und verwende den elektrischen Staubwedel auch an der D300. Das kleine Ding ist auch im Urlaub mit :)

Hatte seither noch keinen Bedarf flüssig zu reinigen, bei der D300 ist die Reinigung überhaupt nur alle 2-3 Monate notwendig wogegen ich bei der D80 alle 2-4 Wochen mal blasen oder wedeln musste!

p.s.: VD hat auch einen anderen Vorteil: Ich reinige damit auch den Spiegel, die Scheibe und den Rest des Gehäuses womit weniger Staub drinnen bleibt.

Kommentar
Hi Rüdiger,

ich war mit den Swabs in der Vergangenheit immer gut bedient. Aber Achtung, immer die Flüssigkeit für die entsprechende Kamera nutzen, da sie auf die Oberfläche des Sensors angepasst ist.

1.0x, 1.3x und 1.6x bedeutet, dass 1.0x für FF, 1.3x für Crop 1,3 und 1.6x für Crop 1,6 geeignet sind. Nikon hat den Crop-Faktor 1,5, ergo musst du die Swabs 1,5x kaufen, diese decken dann die Größe des Sensors genau ab. Mit 1,5X kannst du dann deine D300 und deine D80 "behandeln."

Hallo Jürgen,
die Swabs in der Größe 1,5 finde ich nirgens, oder meinst du 1,6.

Gruß Rüdiger

Kommentar
Rüdiger,

habe VD schon für meine D80 gekauft nachdem mich die Reinigung mit den Swabs genervt hat und verwende den elektrischen Staubwedel auch an der D300. Das kleine Ding ist auch im Urlaub mit :)

Hatte seither noch keinen Bedarf flüssig zu reinigen, bei der D300 ist die Reinigung überhaupt nur alle 2-3 Monate notwendig wogegen ich bei der D80 alle 2-4 Wochen mal blasen oder wedeln musste!

p.s.: VD hat auch einen anderen Vorteil: Ich reinige damit auch den Spiegel, die Scheibe und den Rest des Gehäuses womit weniger Staub drinnen bleibt.

Hallo Franz,

welchen Staubwedel benutzt du?

Gruß Rüdiger

Kommentar
Visible Dust Arctic Butterfly steht auf dem netten grünen cover, ich denke es ist der 700...

Kommentar
Hallo Jürgen,
die Swabs in der Größe 1,5 finde ich nirgens, oder meinst du 1,6.

Gruß Rüdiger

Hi Rüdiger,

es gab wohl mal für unterschiedliche Sonsoren verschieden große Swabs, für 1,5 bzw. 1,6 Crop Sensoren wird jetzt wohl nur noch der Swab Gr. 2 angeboten. 1 ist für 1,3 und 3 ist für FF

Kommentar
Hi !

Jetzt muss ich mich auch mal eine/zwei Frage stellen.
Ich will mir nämlich auch den "Staubwedel" bestellen. Der Sensor der D300 hat den Faktor 1,5. Also ist das naheliegenste der Arctic Butterfly SL700 VD 032 mit einer Größe von 1.6 x
Also wenn ich richtig gerechnet habe, dann ist der Pinsel minimal kleiner als der Sensor; Richtig ?
Könnte das ein Problem werden, oder ist das zu vernachlässigen? Dann hat der Tiefpassfilter auf dem Sensor der D300 ja auch noch eine andere Beschichtung als es bei anderen Sensoren bisher der Fall war ( habe ich irgendwo gelesen :confused: ). Kann es da zu Problemen kommen ?

Danke schon mal für eure Antworten :)

Gruß Axel

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten