D300 und Novoflex-Balgengerät

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

XD7

NF-F Premium Mitglied - NF-F "proofed"
Hallo zusammen, ich wünsche zunächst allen ein gutes,gesundes und erfolgreiches Jahr 2009..
Beim Durchstöbern meiner analogen Ausrüstungsgegenstände bin ich u.a. auch wieder auf meinen Novoflexbalgen(BALNIK AI) mit 105-er Kopf gestoßen. Ist es normal dass die Blendenwerte nur als "Stufen" z.B 1,2,3,4.. dargestellt werden. Das würde bedeuten, dass dann nur manuelle Belichtung möglich ist-ist das richtig? Woran liegt das dann? (auch mit einem 50er oder 60er Objektiv wird ja das gleiche von der Belichtung her sein,da ja keine elektrische Verbindung besteht...)
Vielen Dank
Jörg

Anzeigen
Hallo
Du hast Dir eigentlich die Antwort selbst gegeben. Es gibt keine elektrische Übertragung, und soweit ich das weß auch keine Mechanische Blendübertragung und damit keine Arbeitsblende. Du mußt alles manuell eingeben.
Gruß Phyto57

• Like
Reaktionen: XD7
Kommentar
Blendenübertragung sollte eigentlich gehen
wenn es der Automatikbalgen ist.

Bei mir geht es jedenfalls - hast Du eine Manuelle
Optik bei der D300 eingegeben ?? (4/105)

Selbst wenn Du es nicht hinbekommst, sollte die Zeitautomatik
korrekte Bilder liefern - auch ohne Blendenwert.

Kommentar
Hallo Matze,
du hast Recht,auch ohne Übertragung der Blende ist bei Zeitautomatik die Belichtung richtig. Dass man "manuelles Obj." eingeben kann wusste ich nicht-habe es bis jetzt nicht gebraucht und dann auch nicht danach geschaut. Vielen Dank für deine Hinweise.
Jörg

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten