D300 und Infrarotfilter ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

d5r-dieter

Sehr aktives NF Mitglied
will mir ein Infrarot Filter kaufen.
Die Fotos die man machen kann schaun schön abgedreht aus :)

Geht das einen IR Filter draufzuschrauben oder blockiert das der Chip ?

(habe ich gelesen )
Wer hat erfahrung schon damit ?

danke dieter

Anzeigen
Mit der D300 wirst Du da wenig Freude haben. Eine gebrauchte D70 wäre da deutlich besser geeignet.

Kommentar
hei
heisst die D300 müsste umgebaut werden (mache ich natürlich nicht !)

der IR 72 von Hoya z.b. geht also nicht

gibts nen Farbfilter mit dem man(n) ähnliche effekte bekommt ?

Kommentar
Ergänzung: es gibt Bildbearbeitungsprogramme, die den Eindruck eines Infrarotbildes erzeugen.

Kommentar
Jepp, es gibt auch Gummipuppen die den Eindruck einer Frau erzeugen sollen! :rolleyes:

Wenn jemand nur die "abgedreht aussehenden Bilder" haben will, reichen diese Programme völlig aus:

picture.php

(wäre mal interessant, ein Foto einer solchen Gummipuppe als Infrarotbild zu machen.... :fahne:)

Kommentar
hat euch der Nikolaus zu sehr vertrümmt oder was ist heut los ?

NUR stimmt
ich lasse den Filter und werde NUR so vorgehen

und bitte keine weiteren Vergleiche
Gummipuppen....
wie seid ihr denn drauf :)

Kommentar
@ Jockel: bezieht sich das, was Du Dir verkneifst zu Schreiben auf die Anmerkung von Foxmulder? :lachen:

L.G.
Günter

Kommentar
Wenn jemand nur die "abgedreht aussehenden Bilder" haben will, reichen diese Programme völlig aus:

Als ich noch die D70s hatte, die ja für die Infrarotphotographie ganz gut geeignet ist, da habe ich mich mal ein wenig mit der Materie beschäftigt. Irgendwie bin ich dann doch nicht zu Potte gekommen, aber im Verlauf meiner Recherchen habe ich auch einige dieser 'EBV-IR'-Bilder zu Gesicht bekommen. Und da war keines dabei welches auch nur annähernd an eine echte IR-Aufnahme heran kam. Klar, man kann einen 'irgendwie so ähnlich Effekt' erzeugen, aber schlußendlich sieht man schon ziemlich schnell das es eben keine echte IR-Aufnahme ist. Und damit sind wir wieder bei der Gum...., ach lassen wir das. ;)

Gruß
Dirk

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten