d300 und die raw dateien

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ottOsaN

Auszeit
wenn mein fuhrpark nicht so gross währe,würde ich wahrscheinlich zu canon umsteigen.und warum?weil ich wtf meine raw dateien nur mit dem achso tollen capture nx 2 aufmachen kann?für mich persönlich wieder so eine typische nikon abzocke wie mit dem d 300 batteriegriff zwecks 8fps.
mich würde stark interessieren ob die og. software im lieferumfang bei einer d3 dabei ist.

viel geld für eine gute cam ausgeben,und dann noch ein wichtiges programm teuer dazu kaufen??toll nikon,echt toll:mad:
und wenn ihr meint,flamt doch ,is mir wie gesagt eh latte

Anzeigen
Also ich mache die RAWs meiner D300 mit dem alten Capture NX und dem kostenlosen ViewNX auf...

Und der MB D10.......egal ist mir eh latte...

Gruß
Heiko

Kommentar
das ist bei canon nicht anders....
mit welchem programm hast es du sonst noch versucht? es geht mit diversen anderen raw konvertern ebenso, bloss nicht mit einem microsoft paint...
ich kann die raw dateien mit allen meinen bildbearbeitungsprogrammen aufmachen (sogar mit gimp) ... also verstehe ich dein problem ernsthaft nicht.

und hat dich irgend jemand mal gezwungen einen batteriegriff zu kaufen? man hätte die 8fps auch sonst lösen können, indem man die bessere batterie mit dem integrierten handgriff beigefügt hätte und somit die kamera 1000€ teurer gewesen wäre und alle hätten geweint weil die kamera ja soooooooooo teuer ist und sie keine 8fps benötigen und nikon das nicht hätte anders machen können und die die doch 8 fps möchten sich doch eine d3 kaufen können und und und und....

aber recht hast du, nikon ist ein abzocker...böse böse nikon!

erst denken dann reden.... und vorher auch noch recherchieren bevor man reklamiert...

Kommentar
Warum geht ihr auf so einen Schwachfug überhaupt noch ein? :nixweiss:

Selbst für den Start eines ordentlichen Freitagsthreads reicht dieser Blödsinn nicht aus. :heul:

Kommentar
OK, man kann über Capture NX 2.0 natürlich unterschiedlicher Meinung sein, einige arbeiten gerne damit, andere mögen dieses Programm nicht. Im Vergleich zu anderen RAW-Konvertern empfinde ich es nicht zu teuer, es befindet sich in der gleichen Preisgruppe, wie andere ähnliche Programme auch. Wer seine Bilder hauptsächlich in RAW aufnimmt, schaut sich früher oder später doch nach einem vernünftigen Programm um und gibt sich nicht mit mageren Notlösungen ab.

Herzliche Grüße
Peter :hallo:

Kommentar
Capture NX 1.3x kann die NEFs der D300 bearbeiten. Bei meiner D300 war CNX als Vollversion dabei. Das kostenlose ViewNX kann NEFs auch öffnen und konvertieren.
Der MB-D10 ist jeden Cent den er kostet wert.

Kommentar
muss gestehen dass mit den 8 bildern pro sekunde hat mich anfangs auch einwenig geärgert. mittlerweile isses mir egal weil ich mit 5 bildern pro sekunde auskomme.

das mit capture NX kann ich nicht so wirklich nachvollziehen weil, wie bereits gesagt, die NEFs auch mit anderen programmen funktionieren....

warum bist du denn so ausser dir deswegen?

Kommentar
...ich glaube Nikon hat mittlerweile auch erkannt, dass bei hochwertigen (und teuren) Kameras von der Kundschaft heutzutage auch die Beigabe von vollwertiger Gratis-Software erwartet wird.
Das neue ViewNX 1.2 hat nun unter Schnallanpassung auch alle wichtigen Einstellmöglichkeiten zum Entwickeln der NEF-Fotos, für die man früher zwingend Capture NX käuflich erwerben musste (sogar D-Lighting ist vorhanden) :)
Wenn man seine Fotos sowieso in einem anderen Bildbearbeitungsprogramm bearbeiten möchte (z.B Photoshop) - oder man sich über CaptureNX ärgert ;), braucht man sich eigentlich nicht mehr Capture NX kaufen. Es reicht jetzt völlig aus, wenn man in ViewNX die wichtigsten NEF-Einstellungen vornimmt und dann das Foto zu einem anderen Bildbearbeitungsprogramm mit "Öffnen mit..." sendet :up:

Kommentar
Mein Mac macht die NEF´s der D300/D700 sogar mit der Vorschau oder Quicklook auf.

Ich sag mal ganz ketzerisch, was kann Nikon für Deine Ahnungslosigkeit?

Du solltest Dir vielleicht sämtliche Updates für Deine Programme/Betriebssystem einspielen...

Kommentar
viel geld für eine gute cam ausgeben,und dann noch ein wichtiges programm teuer dazu kaufen??toll nikon,echt toll:mad:

Greif doch auf eines der zahlreichen alternativen Programme, wie CS3, Lightroom, Bibble Pro, DxO Optics Pro, ACDSee oder Paint Shop Pro zurück, die können auch alle Nikon RAWs öffnen und bearbeiten.

Ach nee, sorry, geht ja auch nicht, son Mist, die kosten ja auch Geld. Mensch Nikon! :fahne:

Kommentar
Greif doch auf eines der zahlreichen alternativen Programme, wie CS3, Lightroom, Bibble Pro, DxO Optics Pro, ACDSee oder Paint Shop Pro zurück, die können auch alle Nikon RAWs öffnen und bearbeiten.

...aber 100% korrekt auslesen kann nur NIKON-Software - da nur Nikon alle Geheimnisse des NEF-Formats kennt (ein echter Nachteil vom NEF-Format :frown1:) ...
...aber wie schon gesagt: Kann man ja jetzt auch Gratis mit ViewNX machen :)

Kommentar
also ich weiss gar nicht, warum man sich hier aufregt. Man weiss doch doch,vorher dass die Software Geld kostet. Oder kauft in diesem Preissegment ohne sich über Folgekosten, wie Objektive, Software,... schlau zu machen.

Wenn ja, ist so viel Geld da, dass man auch schnell was anderes kaufen kann!

Kommentar

Ach nee, sorry, geht ja auch nicht, son Mist, die kosten ja auch Geld. Mensch Nikon! :fahne:
hallo.
muss mich auch mal hier einschalten. habe die d 200 mit af-s 24-70, dazu picture project, welches bei der d 200 dabei war. ich fand es fuer mich als amateur absolut klasse. (konnte außer wb aendern und entrauschen alles)
kann aber nicht nachvollziehen, weshalb es nikon nicht fuer die d 300 kompatibel macht.
ich habe auch cnx.
fuer mich - und bestimmt auch fuer viele andere amateure auch - viel zu verschachtelt und kompliziert.
nervt schon, wenn ich aenderungen abspeichere, und jedesmal die palette rechts wieder oeffnen muss.
oder mache ich was verkehrt.
grueße aus dem ww.

Kommentar
Noch ein kleiner Hinweis an die holde Ahnungslosigkeit:

PlugIn Windoof für Vorschau und selbst IrfanView-kostnix macht NEF auf, speichert in ultra-x Formaten. Wenn es ans bearbeiten geht, war bei meiner D300 Capture NX kostnix dabei. Dann gibt es noch die bereits genannten kostnix Softwaren von Nikon. Was willst Du denn mehr? :nixweiss:

Wenn es mehr sein soll, muss man halt auch ggf. etwas anlegen, wenn einem NX nicht taugt, was aber auch nicht verschachtelter ist, wie PS- halt auch Geschmackssache. ;)
Wenn Du einen VHS-Kurs belegst, vielleicht Bildbearbeitung mit PS CS3, kannst Du mit der Bescheinigung CS3 für ca. 199.- Teuronen kaufen. Was will Mensch mehr?

Ich bin nicht mit Nikon veheiratet. Sind halt auch Geschäftsleute und kein Sozialunternehmen. Dein Thread erinnert mich an Leute, die sich einen fetten HUMMER kaufen und sich dann über Unterhaltskosten und gewöhnungsbedürftige Fahrleistungen aufregen. :fahne:

Heiner

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten