d300 + sb800 arbeiten schlecht zusammen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

shootings

Sehr aktives NF Mitglied

hab die d300 schon seit ca. 3 monaten und eigentlich fast nur schlechte erfahrungen gemacht.

1. während der sb800 an meiner d200 konstant gleichmäßig belichtete bilder liefert, sind die von der d300 mal 2 blenden zu hell mal 2 blenden zu dunkel

2. die kamera belichtet grundsätzlich zu hell, da muss man schon bei den einstellungen immer helligkeit -1 einstellen

3. der automatische weisabgleich liegt auch ständig daneben und häufig eine rottendenz

4. hauttöne sehen weder draußen noch im studio so natürlich aus wie bei der d200 obwohl ich schon alle möglichen varianten ausprobiert habe

5. bei schlechten lichtverhältnissen reagiert der af grottenlangsam

habt ihr ähnliche probleme mit der d300 und vielleicht lösungen ?

hab jetzt mal ein paar raw dateien von den fehlbelichtungen an den nikon nps service gemailt. bin mal gespannt, was die herausfinden.

gruß tom

Anzeigen
Eine D200 habe ich nicht zum Vergleich. All das kann ich nicht nachvollziehen. Ich bin bestens zufrieden. Wenn ich Fehler finde, lag es eigentlich immer an mir und meinen Einstellungen. Ist womöglich aber auch von der persönlichen Arbeitsweise abhängig, von den Rahmenbedingungen und vom eigenen Empfinden. Insofern kann Dir wohl keiner helfen....

Edit: D300+SB800+SoBo "Out-of-the-Box"
3023347fa798b06818.jpg

Kommentar
Hallo Tom,

ich kann leider (für Dich) keine deiner 5 Probleme irgendwie nachvollziehen. Ich hatte vorher die D80 und daher weiß ich, was üppig belichtet heißt. Nein ich will mir die D300 nicht schön und die D80 schlecht reden, aber bei dem Vergleich belichtet die D300 eher konservativ.

Stefan

Kommentar
Mir gehts genauso, ich kann keine Deiner Probleme nachvollziehen.

Im Vergleich zur D200 erziele ich durchweg (zumindest technisch) bessere Bilder mit der D300. Belichtungsausreißer nach oben und unten waren entweder von mir verursacht oder im Rahmen des technisch Machbaren und so auch schon bei der D200 vorhanden.

jan.

Kommentar
@ Tom:
Wenn man Deine anderen Beiträge so sieht: verkaufe Deine D300 und bleibe bei der D200. Man muss nicht immer das Neuste haben, wenn man mit dem Bewährten gut hin kommt! :rolleyes: Käufer finden sich hier bestimmt. :winkgrin:

Kommentar
Habe die D200 und den SB 800, und kann mir BITTE einer sagen: wieso bei bei den EXIF dateien.
Lichtquelle: "UNBEKANNT" steht??
Ich hoffe nicht, dass das Blitzgerät sich über den Jordan geblitz hat :(

BITTE UM RAT!
danke Lukanier

Kommentar
bei meinen exifs steht auch unbekannt, ich vermute mal, daß meine d300 ein monatagsmodell ist, jedenfalls bin ich nicht zu blöd diese zu bedienen, aber eben doch sehr enttäuscht.

wie gesagt, mal abwarten was nikon mir sagt.

Kommentar
ich gebe dir voll und ganz recht D300 + SB-800 sind sau schlecht mit dem Zusammenspiel endweder zu hell oder zu dunkel da ist meine D80 echt besser habe Gottseidank die D300 erst vor 1 gekauft und gebe diese auch wieder zurück

Kommentar
Komisch, betreibe den SB-600 an meiner D300 und bin sehr zufrieden.

Kommentar
Ich kann Deine Probleme nicht nachvollziehen. Der Weißabgleich ist um Klassen besser als bei der D200, der AF arbeitet traumhaft sicher und die Belichtungsmessung ist gegenüber der D200 nochmal besser. Der SB800 arbeitet sehr gut mit der D300 zusammen, ich merke da keine Unterschiede zur D200.

Kommentar
Das sieht man an den Bildern die Du bei Nikonpoint eingestellt hast. Der Fehler liegt da eindeutig hinter der Kamera.:nixweiss:

ich gebe dir voll und ganz recht D300 + SB-800 sind sau schlecht mit dem Zusammenspiel endweder zu hell oder zu dunkel da ist meine D80 echt besser habe Gottseidank die D300 erst vor 1 gekauft und gebe diese auch wieder zurück

Kommentar

Eigentlich halte ich mich bei so was zurück, konnte jetzt aber nicht anders:

Wenn Du so fotografierst wie Du schreibst, dann kann auch eine D3 nix mehr reissen...
Es es ebensowenig strafbar ein Handbuch zu lesen, wie über Interpunktion nachzudenken.
Ob's mit der D80 sooo viel besser ist?:dizzy:
Martin

Kommentar
Hi,

Gegenfrage: Welches Objektiv? Ich hatte bei dem Sigma 24-70/2.8 das Problem, dass bei TTL-BL an D300 & SB-800 alle Bilder konsequent unterbelichtet waren. Das Objektiv habe ich dann gegen das Nikkor 24-70/2.8 umgetauscht. Damit war das Problem behoben.

Mit anderen Worten hat das Objektiv ebenfalls Einfluß auf die Belichtung. Mit meinen restlichen Ojektiven (alles Nikon) hatte ich aber noch nie Probleme.

Gruß,
Christian

Kommentar
Ich sehe die kleinen AF-Sensoren als großen Vorteil. Bei der D200 mit dem großen mittleren Sensor war man nie ganz sicher was der AF einfängt - ohne die direkte Kontrolle mit der Katzeye-Scheibe hätte ich sehr viel Ausschuss produziert.
Bei der D300 verwende ich auch viel öfter die anderen Meßfelder. Die Kreuzsensoren überraschen mich immer wieder damit wie wenig Kontrast ausreicht um sicher zu fokussieren. Die Liniensensoren sind auch deutlich besser brauchbar als an der D200.

Na ja, je nach Motiv ist er aber auch mal voll daneben. Die AF Sensoren der D300 sind kleiner wie die der D200 was ab und zu auch mal eher zu einem Ausreißer führt.

Gruß
Thomas

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten