D300 - Nikkor od. Tamron Objektiv

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Thossy

Unterstützendes Mitglied
Hallo eine Frage an euch - die Profis+ Experten-

Sind nun beim Kauf auf die Nikon D 300 zur entscheidung gekommen-endlich
aber jetzt welches Objektiv ???

Bisher haben wir mit einer -älteren- Olympuis "E20P mirt 9-35mm F 2,0 Objektiv - ein sehr sehr gutes Objektiv + damit gute Resultate erzielt.

Nun soll eine -neue- Kamera her (die D300) leider aber wollen wir dies ja nicht unbedingt mit einem "Kit Objektiv mit F 3,5 - 5,6 kaufen .
würden uns gern auf ein 18-55 Nikkor f 2.8 zulegen leider sind die -Nikkor- super super teuer ( 800- 1200 € )

Ist Tamron 17-55 f2.8 eine gute alternative ???
SP AF 17-50mm F/2,8 XR Di II LD Aspherical

Anzeigen
Kann noch das Tamron 28-70/2.8 in den Raum werfen. Scharfe Abbildung und gute Farben etc.

Leider kommt die Verarbeitung und Haptik natürlich nicht an ein Nikon 17-55 oder 24-70 ran. Ist dafür preislich aber auch eine gute Ecke günstiger mit +/- 300€!

Solltest du also nicht unbedingt den "Weitwinkel" brauchen, ist es eine gute Linse. Als Ergänzung nach unten würde das Sigma 10-20 oder Tamron 12-24 passen. Tokina hat glaub ich auch ein 12-24?!

VG, backes

Kommentar
Ja, das Tamron 17-50 2.8 ist eine echte Alternative. Ich nutze es an meiner D300 und bin damit sehr zufrieden! Gutes Preis-/ Leistungsverhältnis!

Kommentar
Das Tamron ist DIE Alternative. Rechne aber damit, daß nicht auf Anhieb alles passt. Meines hatte Frontfocus, ist aber von Tamron tadellos justiert worden und ist jetzt scharf, schärfer am schärfsten!:up:

Gruß
Armin

Kommentar
Kann einen ähnlichen Bericht zum Sigma 18-50 2,8 EX machen. War immer hochzufrieden mit dem Teil. Die Haptik und Verarbeitung macht außerdem einen etwas hochwertigeren Eindruck als das Tamron.

Kommentar
Sigma ist keine Alternative, Tamron schon. Schau Dir mal die Tests bei PhotoZone an.

Na komm ... auch wenn PhotoZone das Tamron leicht bevorzugt - es kriegt einen halben Punkt mehr bei der optischen Qualität (unter Laborbedingungen), und einen halben Punkt beim Preis-/Leistungsverhältnis - so krass kannst Du nun wirklich nicht urteilen. Schonmal beide probiert?
Das Sigma hatte ich und ein Kumpel von mir hat das Tamron und bei der Materialqualität und der Haptik ist das Sigma definitiv das bessere, auch wenn der Test was anderes sagt. Denke der Rest ist mehr eine Glaubensfrage und abhängig von der Serienstreuung, als ein daß man da wirklich einen Sieger bestimmen kann. :fahne:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten