ist zwar schon ein alter thread, aber ich glaub ich bin einer der wenigen, der alle (und das
sigma 17-70, und jetzt das nikon 17-55) schon hat(te).
fazit: lass die finger vom tokina, das ist zwar am weitwinkeligsten, ist aber vorallem am langen ende bei f2.8 kaum zu gebrauchen.
das sigma und das tamron nehmen sich nicht viel. sind beide empfehlenswert. mir war das sigma sympatischer, drum kam das tamron in die photo börse.
das sigma fokussiert näher und hat weniger fokusfeld krümmung.
von den farben her: das tokina ist das kühlste, sehr nah am nikkor. das sigma etwas warm ins gelbliche, das tamron eher ins rötliche. die unterschiede sind aber subtil und man sieht sie nur wenn man die bilder nebeneinander hat.
da ich das tamron nichtmehr hatte, hab ich das sigma mit dem nikon verglichen: unterschiede, bis auf die farben (und das vorallem bei fixiertem weißabgleich) gering.
das nikon ist weiter und länger (merkt man auch vorallem am langen ende deutilch). im weitwinkelbereich ist das nikon schärfe wenn offen, ab ca. f8 ist das sigma in der mitte genauso scharf, am rand aber schärfer.
alles in allem bin ich beim nikon geblieben. macht einfach am meisten spaß und die bilder sind technisch 1a.