D300 Kit mit DX VR 16-85 Objektiv

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

wolfgang-u

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo,
nach langem Studieren Zahlreicher Beiträge in unzähligen Foren bin ich (vorerst) zu folgender Entscheidung gekommen:

Anschaffung einer D300 Kit mit DX VR 16-85 Objektiv.

Ich möchte damit Tiere in Zoos und Fotos auf Städtereisen machen.
Mir ist klar das ich bald weitere Objektive brauche aber mit dem Kit wäre mein kurzzeitiges Limit erreicht. Eine günstigere Kamera wollte ich deswegen nicht anschaffen.

Mache ich da was Falsch?
Erst hatte ich an eine Canon450 mit guter Optik gedacht, aber als ich die D300 in der Hand hatte....Hm...so scheint es ja oft zu sein.

Historie von mit ist eine konventionelle Minolta XD7 mit diversen Rokkor-Festbrennweiten dann Olympus 5050.
 
Anzeigen
Hallo Wolfgang,

ich bin auch ein alter XD 7 Besitzer und über die D200 zur D 300 gekommen.
Mit der Camera wirst du viel Spass haben. Ich habe es noch keinen Moment bereut.:up:

Gruss Rudy
 
Kommentar
Anschaffung einer D300 Kit mit DX VR 16-85 Objektiv.

Ich möchte damit Tiere in Zoos und Fotos auf Städtereisen machen.
Hallo Wolfgang,

wenn Dein Budget limitiert ist, machst Du mit der Kombination erstmal überhaupt nichts verkehrt. Das Objektiv ist für seinen Preis sehr gut und ein schönes Standardzoom. Es zeigt leichte Schwächen bei 16mm (etwas weich), aber ab 24mm wird es schon sehr gut. Mechanisch ist es auch gut gemacht, der Zommring läuft z. B. so satt und die Fassungen haben sehr wenig Spiel, wie man es in dieser Preisklasse kaum erwartet.

Für Bilder im Zoo wirst Du mit 85mm Brennweite aber nicht so weit kommen, so dass Du um ein größeres Tele nicht herumkommen wirst. Als eine gute, vor allem aber noch bezahlbare Kombi, ist das 16-85 VR + 70-300 VR. Bei uns im Haushalt haben wir diese als auch die teuren lichtstarken 24-70 f/2,8 und 70-200 f/2,8 VR im Einsatz, so dass ich beide Kombis gut kenne und Dir die leichtere Kombi mit gutem Gewissen empfehlen kann.
 
Kommentar
Hallo Wolfgang,
......
Für Bilder im Zoo wirst Du mit 85mm Brennweite aber nicht so weit kommen, so dass Du um ein größeres Tele nicht herumkommen wirst. Als eine gute, vor allem aber noch bezahlbare Kombi, ist das 16-85 VR + 70-300 VR. Bei uns im Haushalt haben wir diese als auch die teuren lichtstarken 24-70 f/2,8 und 70-200 f/2,8 VR im Einsatz, so dass ich beide Kombis gut kenne und Dir die leichtere Kombi mit gutem Gewissen empfehlen kann.


Vielen Dank für die Info. Ich gebe Dir natürlich Recht mit Deiner Empfehlung. Habe gerade noch einmal "tief Nachgerechnet" und würde noch gern Deine Meinung zum Kit mit dem AF-S DX VR Zoom-NIKKOR 18-200 mm 1:3,5-5,6G IF-ED kennen.

Aber da wäre wirklich fürs erste Jahr Schluß. Danach könnte ich über ggf. Objektiverkauf-und Änderung in andere Welten wieder Nachdenken.

Gruß
 
Kommentar
Das 18-200 VR ist kein schlechtes Objektiv, wenn es als Superzoom hier im Forum auch recht umstritten ist.
Da ich das 16-85 VR nicht aus eigener Anschauung kenne kann ich nur sagen, daß es einwenig besser als das 18-200 sein soll.
Am oberen Ende (200 mm) reicht das Superzoom aber nicht mehr an das 70-300VR heran. Wenn es dein Haushaltsvorstand doch irgendwie genehmigt sind die knapp 450 EUR für das 70-300 VR gut angelegt.

Im Zoo werden dir die 200 mm öfter auch noch zu kurz sein. Von daher wäre, für diese Anwendung, auf jeden Fall zum 70-300 zu raten. Selbst hier wünscht man sich ab und an nocch ein paar mm mehr.;)
 
Kommentar
Vielen Dank für die Info. Ich gebe Dir natürlich Recht mit Deiner Empfehlung. Habe gerade noch einmal "tief Nachgerechnet" und würde noch gern Deine Meinung zum Kit mit dem AF-S DX VR Zoom-NIKKOR 18-200 mm 1:3,5-5,6G IF-ED kennen.
Das 18-200 VR hatte ich im ersten Beitrag vergessen. Wir besitzen es z. Zt. auch noch, geht aber in den nächten Tagen die Börse. Es ist, wie auch @nordlaender schrieb, durchaus besser als sein Ruf. Bis zum mittlen Berich (135mm) ist es recht gut, aber gerade am langen Ende, wo es den Brennweitenvorteil gegenüber dem 16-85 ausspielen könnte, wird es für meinen persönlichen Geschmack zu weich und kommt bei 200mm im Verglich zum 70-300 VR (das hier noch eine sehr hohe optische Leistung hat) nicht mehr mit. Gerade bei 12 MP werden die optischen Schwächen extrem aufgedeckt. Wenn man aber mit nur einem Superzoom auskommen will, ist das 18-200 VR im Vergleich zu den entsprechenden Fremdprodukten an einer 6 MP Kamera sicher die beste Wahl, wird aber einer hochauflösenden Kamera wie die D300 nicht wirklich gerecht.
 
Kommentar
Hallo Wolfgang,

Gratulation zu deinem Entschluss. Ich selbst habe seit etwa 6 Wochen auch das Kit D300+16-85VR und kann sagen, gut so. Ich habe es keinen Moment bereut. Hatte vorher eine D100 mit dem 18-70, das hätte ich natürlich auch an der D300 weiternutzen können, aber mich hat das 16-85 wegen des VR so gereizt. Ob es nun hilft oder nicht, da mag jeder zu seiner eignen Meinung kommen, ich persönlich finde es prima. Zu der Kombi mit dem 18-200 VR würde ich persönlich auch nicht raten. Kauf dir lieber zusätzlich das 55-200VR, das gibts in der Bucht schon recht günstig. Oder als Alternative eben zusätzlich das 70-300VR, aber da ist wieder die Sache mit dem Preis. Ich kenne das nur zu gut: "Du hast doch schon ein Objektiv, warum brauchst du jetzt noch eins?"
 
Kommentar
........... Verglich zum 70-300 VR (das hier noch eine sehr hohe optische Leistung hat) nicht mehr mit.........


Hallo und viele dank für die Infos die ich hier bekommen habe. Dank Eurer Hilfe bin ich meiner Entscheidung nun sicher.

Ich mache es so:

Step1: D300 Kit mit DX VR 16-85 Objektiv

zu Weihnachten dann
Step2: AF-S VR Zoom-NIKKOR 70-300 mm 1:4,5-5,6G

Das alles mache ich bei einem noch zu findenden Fotohändler in HH-Mitte oder Nord.
 
Kommentar
Ich habe den Kit D300 + 16-85 und 70-300 und kann die Kombination empfehlen
Für "Tiere in Zoos" brauchst du schon 300mm

Gruss
Alien
 
Kommentar
Fuer den Preis eines 16-85 koenntest Du auch ein 55-200VR und noch ein gebrauchtes 35-70/2.8D oder ein Sigma 30/1.4 kaufen. Abbildungsqualitaet und Flexibilitaet, wie AL, Freistellen, Tele, etc. waeren aus meiner Sicht fuer einen D300 Besitzer interessanter. Allerdings wuerde der Weitwinkelbereich fehlen.

Auch eine gebrauchte Kombi aus 20-35/2.8 und 35-70/2.8 liegt etwa auf dem Preisniveau eines 16-85 - vielleicht auch eine wertigere Alternative. Ich habe ein 18-70 und wuerde kein weiteres "Kitobjektiv" kaufen.

Gruesse, Det
 
Kommentar
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten