D300 Fokusjustage - Bug oder Feature ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

LiLaBeu

Sehr aktives NF Mitglied
Hi, ich habe gerade einen erwähnenswerten Effekt bei der D300 festgestellt.

D300-User nutzen laut Forumsberichten u.a die Fokussierungs-Feinjustage der Kamera um Front- bzw. Backfokus auszugleichen.
(Keine Angst, es wird kein weiterer Fokustestchart-Thread :) )

Folgendes Beispiel:
Korrektur "+15" wäre nötig um scharf zu fokussieren.
Wenn man diesen Wert an einem AF-S Objektiv benutzt, funktioniert das nur im "AF/M", NICHT im "M" Modus des Objektivs.
Im "M" Modus hat man dann das Problem, das im Sucher manuell scharfgestellt wurde, aber das Bild dann den Fokusfehler aufweist.
Habe ich gerade probiert und ist reproduzierbar.

Das finde ich ziemlichen Mist, aber es gibt eine Lösung:
Neben dem Korrekturwert für das Objektiv gibt es ja auch noch den "Standardwert", welcher laut Dokumentation einen generellen Offset für alle Objektive einstellt.
Aber: Diesen Wert auf den gleichen Wert (also im Beispiel "+15") eingestellt, korrigiert dann auch den manuellen Modus.

Die Frage wäre, ist es nur falsch dokumentiert, oder ein Softwarefehler von Nikon ?

Anzeigen
Ich habe gerade ein wenig intensiver über den Effekt nachgedacht, würde das nicht bedeuten, das die D300 zwischen "Objektiv-Offset" und "Kamera-Offset" unterscheidet ?
Wenn nämlich die "Standard" Einstellung das Kamera-Offset wäre, würde das die Justagegeschichte doch deutlich vereinfachen.
Ich werde das am Wochenende mal mit verschiedenen Objektiven durchtesten.

Kommentar
Dann stimmt bei Dir der Abstand Spiegel - Mattscheibe nicht. Mit der Fokusfeineinstellung hat das gar nichts zu tun. Bei richtig justierter Kamera muss das Bild scharf sein, wenn es im Sucher scharf ist.

Kommentar
Danke für den Hinweis, das wird sich wohl mal ein Service-Mensch ansehen müssen.
Aber wieso ist das dann durch den "Standard" Faktor korrigierbar ?
Und wieso sollte der Effekt dann nur im "M" Modus des Objektivs auftreten ?
Und wieso wirkt der "Standard" Korrekturwert nur auf den manuellen Fokus ?

Kommentar
Wenn der Spiegel nicht richtig justiert ist, dann passt vermutlich nicht nur der Abstand zur Mattscheibe nicht, sondern auch zum AF-Sensor nicht. Das würde die generellen Schärfeprobleme erklären.

Kommentar
Danke für die schnelle Antwort, aber ich habe kein generelles Fokusproblem.

Ich frage mich aber, wieso der Standardwert offenbar auf den "M" Modus des Objektives wirkt.

Handbuch S.327:
...Wenn für das verwendete Objektiv noch kein Feinabstimmungswert
gespeichert wurde, kann mit dieser Option der Standardwert zugrunde
gelegt werden (nur Objektiv mit Prozessorsteuerung)...

Ist der von mir beschriebene Effekt nun so gewollt, oder Zufall ?

Kommentar
Dann stimmt bei Dir der Abstand Spiegel - Mattscheibe nicht. Mit der Fokusfeineinstellung hat das gar nichts zu tun. Bei richtig justierter Kamera muss das Bild scharf sein, wenn es im Sucher scharf ist.

So dachte ich auch. Das würde aber auch heißen, dass bei LiLaBeu auch im AF modus das Bild im sucher unscharf sein muss, wenn die Cam scharf sagt.

@LiLaBeu
Oder meinst du nur den kleinen Punkt im sucher unten links, der im AF-m nicht mehr richtig anzeigst (habe das noch nicht getestet)?

gruß Tobi

Kommentar
@the57:

Ups, wir haben gerade knapp aneinander vorbeigeschrieben :)

1. Ich habe ein Objektiv mit leichtem Frontfokus und zwei die passen.
Das mit dem Frontfokus wurde von mir mit +11 korrigiert. (Gespeicherter Wert)
somit sitzt der Fokus perfekt im AF Modus und auch das Sucherbild ist scharf.

2. Schalte ich aber mit dem Objektiv von AF auf M dann ist bei scharfen Sucherbild wieder der orginale Frontfokus im Foto vorhanden.

3. Ändere ich dann den Wert "Standard" auf +11 ist alles scharf:
Sucher / Bild im "AF" / Bild im "M"

Ist doch seltsam, oder ?

(Ich meine übrigens NICHT den kleinen Punkt im Sucher unten links, sondern das Sucherbild gesamt)

Kommentar
@the57:

Ups, wir haben gerade knapp aneinander vorbeigeschrieben :)

2. Schalte ich aber mit dem Objektiv von AF auf M dann ist bei scharfen Sucherbild wieder der orginale Frontfokus im Foto vorhanden.

Ist doch seltsam, oder ?

(Ich meine übrigens NICHT den kleinen Punkt im Sucher unten links, sondern das Sucherbild gesamt)

Jo, das ist ja mal nen Ding.

Sorry, bin gerade etwas schwer von begriff.
Du meinst also, wenn du von AF zu M schaltest, verändert sich der fokus komplett. So wird der Fokus im M modus auch im sucher 'falsch' angezeigt.

Wüder heißen du stellst sagen wir mal auf son Fokustest auf die Null scharf bei AF. Nun ist die Null (+11) nun auf dem Foto und im sucher I.O. Nun stellst du von AF auf M und jetzt wird im sucher so wie auf Foto unscharf?

Habe ich das so richtig verstanden?

Gruß Tobi

Kommentar
Nein, aber fast richtig :)

1. Ich stelle im AF scharf (mit +11) auf das Objekt.
= Bild im Sucher und Foto scharf

2. Ich schalte auf M um, sucher bleibt natürlich scharf, aber:
Foto hat wieder den Frontfokus...

3. Ich stelle zusätzlich zum gespeicherten Wert (+11) auch die +11 bei "Standard" ein und alles ist scharf...

Kommentar
Okey, hatte mich doch schon stark gewunder, wie sich das Sucherild verändern kann.

Nun frage ich mich aber, wie das Bild wieder unscharf sein kann.
Warum Nikon das so 'doof' (oder ich habe den sinn noch nicht verstanden) in der Software gelöst hat. Sollte man ja fast mal nachfragen.

Gruß Tobi

Kommentar
@the57:

Genau das ist der Punkt, ich kapiere nicht, ob das so gewollt ist, oder Zufall oder gar ein Bug.
Interessant wäre ein zweiter Tester, welcher auch einen Korrekturwert bei einem beliebigen AF-S Objektiv verwendet.
Ein Foto mit AF und eins auf M, schon sind wir schlauer...

Kommentar

Sorry, aber ich kann das nicht glauben. Die Feineinstellung wirkt auf den AF, wie soll die den beschriebenen Effekt erzeugen?! :confused: Bitte versuche nochmal sorgfältig, den Effekt zu reproduzieren. Ich bin sicher, der verschwindet bei dieser Untersuchung...
+
Grüße :)
Oliver

Kommentar
Die Feinjustage an der D300 brauche ich nicht, sie stellt mit allen Objektiven und bei allen Brennweiten auf den Punkt scharf....

Bei der D200 mit dem lausigen und ungenauen AF wäre es eine sinnvolle Option gewesen...:D

Kommentar
Don Quijote:

Ich habe es "sorgfältig" getestet und es ist eindeutig reproduzierbar.

Kommentar
Das Phänomen ist für mich vollkommen unerklärlich. Hast Du Deine Tests mit Stativ gemacht? Oder Freihand? Hast Du die manuelle Scharfstellung mit Liveview mal probiert? :confused:
+
Grüße
Oliver

Kommentar
@Don Quijote:

Ich habe alle Varianten getestet (mit / ohne Stativ, mit /ohne Testchart, mit realen Objekten usw.
Es ist beliebig reproduzierbar.

Wenn ich mit Testchart ausmesse, entspricht der Versatz zwischen "AF" und "M" EXAKT dem +11 Korrekturwert.
Setze ich dann den Standardwert auch auf +11, sitzt auch der Manuelle Fokus EXAKT...

Es ist KEIN Fehler im Testaufbau. :)

Kommentar
Bevor das Rätselraten komische Blüten treibt, ist eigentlich irgendwo beschrieben (offiziell) wie die AF Korrektur funktioniert.
Im Grunde wäre ja der Effekt erklärbar wenn z.B. die Chipebene nach vorne oder hinten gehen würde (die ist je durch den Staubrüttler eh "lösbar" - hat die D3 (keinen Staubrüttler) eigentlich die AF Justage?

liebe Grüße, Dirk

Kommentar
Vorneweg: Bin nur Laie und habe daher keine gesicherten Erkenntnisse zur Fokus-Korrektur. Ich habe mich lediglich aus Interesse mit der Funktion des AF ein wenig beschäftigt. Für Englisch-Kundige ist eine gute Einführung zu lesen unter folgendem Pfad
+
www.nikon.com
-> About Nikon
-> Technology
-> Core Technology
-> Software and Systems
-> Predictive Focus Tracking System
+
Im nächsten Leben hätte ich gerne ein Nikon-Forum, in dem man Deeplinks setzen darf.
+
Der AF der DSLR kennt den optimalen in-Focus Abstand der beiden Teilbilder. Aus dem gemessenen Abstand läßt sich so sowohl Richtung als auch den Betrag der notwendigen Fokussierungsbewegung absolut berechnen. Soweit ist es klar. Jetzt kommt meine Vermutung zur Fokuskorrektur: Justiert man in der Kamera den Fokus, dann verändert man einfach in der Software den Soll-Abstand der beiden Teilbilder. Ohne irgendwelche Bewegungen o.ä. erhält man so sehr einfach das gewünschte Ergebnis, nämlich die leichte Korrektur der Soll-Fokuslage. Zumindest hätte ich es so implementiert, wenn man mich gefragt hätte :winkgrin: Sollte jemand definitives wissen, dann wäre ich über eine Info sehr dankbar.
+
Zurück zur Ausgangsfrage des Threads: Wenn das soweit stimmt, dann gibt es keine wie immer geartete Wechselwirkung zw. Fokuskorrektur und manueller Fokussierung. Die Korrektur wirkt dann NUR auf den AF. Punkt. So eine Wechselwirkung kann nur existieren, wenn durch die Korrektur mechanisch die Sensor- oder Spiegelposition geändert wird. Ich kann mir vorstellen, dass das etwas ist, was der Nikon-Service evtl. macht. wenn man die Kamera einschickt (Justierschräubchen?). Aber das die simple Fokuskorrektur in der Firmware das machen soll, scheint mir unwahrscheinlich.
+
Fazit: Viel Glaube im Spiel - wer erleuchtet uns?
+
Grüße :)
Oliver
+
PS: Meines Wissens hat die D3 eine AF-Justage.

Kommentar
Danke dir, klingt einleuchtend und ich glaube, es ist in etwa so, wie Du vermutest.

Aber die Standard-Einstellung wirkt auch auf den manuellen Fokus, behaupte ich jetzt einfach mal :) ...bei mir jedenfalls ganz sicher...

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten