D300 Focus stimmt nicht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

red4ever

Sehr aktives NF Mitglied

seit 1 Woche besitze ich die D300. Gleich bei den ersten Bildern ist mir aufgefallen das der Focus mit dem 85/1.8 nicht stimmt (Frontfocus).
Darauf hin habe ich den Focustest mit der D300 und dem 85/1.8 gemacht.

Das Ergebnis: Frontfocus liegt bei jeder Blende vor.

Nun habe ich auch den Test mit dem 50/1.8 gemacht.

Das Ergebnis: Frontfocus bei Blende 4 und bei Blende 5.6 ein Backfocus.

Ehrlich gesagt verstehe ich die Welt jetzt nicht mehr.

Alle Test wurden natürlich mit Stativ gemacht.

Ist meine D300 ein Fall für den Service?

Danke im voraus für eure Tipps

red4ever

Anzeigen
Frontfocus bei Blende 4 und bei Blende 5.6 ein Backfocus.

Das klingt allerdings seltsam.

Abweichungen zwischen Offenblende und f/5.6 können vorkommen, aber zwischen f/4 und f/5.6 (beides schon weit abgeblendet) sollte sich nicht viel ändern. Berichte mal, wie du das getestet hast, wenn möglich auch mit Bildern ...

Kommentar
Hallo,

erstmal vielen Dank für eure schnelle Antwort.

Hier habe ich mal die Testbilder.

85/4
85/5.6
50/4
50/5.6

Erstaunlich ist auch das die Weißabgleich bei dem 50/4 etwas daneben liegt obwohl ich an der D300 Blitz eingestellt habe, alle bei gleichen Lichtverhältnissen aufgenommen wurde und auch in PS nochmal im RAW Konverter Blitz also 5500 eingestellt wurde.

Des weiteren möchte ich nochmals erwähnen das mir der falsche Focus beim 85 Objektiv sofort aufgefallen ist, da alles vor dem anvisierten Objekt scharf war.

Danke nochmals für eure Hilfe.

MfG red4ever

PS: der Abstand betrug etwa 1m und 45 Grad. Der Focuspunkt liegt bei dem 50 mit beiden Blenden und bei dem 85 mit beiden Blenden immer genau gleich.

Kommentar
Ist das reproduzierbar, oder streuen die Ergebnisse?

Bei diesen Bildern scheint der Fokuspunkt zumindest bei Blende 4 und 5.6 noch deutlich innerhalb der Schärfentiefe zu liegen, oder? Wie sieht es denn aus bei weiter geöffneter Blende, wenn der Schärfebereich kleiner wird?

Hier ist mal ein Beispiel für einen Frontfokus, den man im normalen Bild auch sieht:

(Ausschnitt)

Kommentar
Ich muß wohl zum Optiker. Ich sehe kein Problem:eek:

Hallo,

erstmal vielen Dank für eure schnelle Antwort.

Hier habe ich mal die Testbilder.

85/4
85/5.6
50/4
50/5.6

Erstaunlich ist auch das die Weißabgleich bei dem 50/4 etwas daneben liegt obwohl ich an der D300 Blitz eingestellt habe, alle bei gleichen Lichtverhältnissen aufgenommen wurde und auch in PS nochmal im RAW Konverter Blitz also 5500 eingestellt wurde.

Des weiteren möchte ich nochmals erwähnen das mir der falsche Focus beim 85 Objektiv sofort aufgefallen ist, da alles vor dem anvisierten Objekt scharf war.

Danke nochmals für eure Hilfe.

MfG red4ever

PS: der Abstand betrug etwa 1m und 45 Grad. Der Focuspunkt liegt bei dem 50 mit beiden Blenden und bei dem 85 mit beiden Blenden immer genau gleich.

Kommentar
Also ich seh auch nicht wirklich was.
Wie hast du die 45 Grad gemessen?

Nach meinen Erfahrung sorgen hier Abweichungen im Winkel schnell zu Fehlinterpretationen?
Wie Volker schon schrieb kann man es erst wirklich beurteilen wenn der Schärfentiefebereich schmaler ist. Also Blende auf.

ciao
Frank

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten