D300 Fehlermeldung (CHR)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

medicuss

NF Mitglied
Hallo! Wir sind grad bei den Schwiegereltern. Nachdem die CF-Karte in den hauseigenen PC geschoben wurde, um ein paar Fotos angeschaut werden sollten, machts die Karte nicht mehr. Im Display zeigt sie jetzt die Fehlermeldung CHR an. Wie kann ich's beheben? Eine 2te Karte hab ich leider auch nicht dabei.
Bitte helft!!!!!!! Danke

Anzeigen
Laut Handbuch S. 392 blinkt CHR, wenn es ein Zugriffsproblem auf die Speicherkarte gibt. Die Karte is womöglich beschädigt. Schau mal, ob Schmutz an die elektrischen Kontakte geraten ist und versuche sie zu säubern.

Wird vermutlich nicht gehen, aber hast du schon mal versucht, die Karte in der Kamera zu formatieren?

Die bittere Lehre aus diesem Problem ist: nie ohne Ersatzkarte weggehen (gilt auch für den Akku), und immer das Handbuch dabei haben. Tut mir leid für dich. Samstag haben die Läden wieder offen.

Kommentar
hi
hab das gleiche problem an meiner D300 an sylvester volle karte raus geholt andere leere rein formatiert andere probiert keine ging fehlermeldung CHR in anderer kamera gingen die speicherkarten nur nicht in der D300 ist sie jetzt kaput ? hab die schon 3 monate
LG Engelchen31160

Kommentar
Habe mich über dieses Problem mit dem Nikon-Service in Schweinfurt unterhalten.Er meint eine der häufigsten Fehlerquellen ist das die Speicherkarte verkehrt eingeführt wird.Ich hoffe das es bei dir nicht so war, denn dann hilft nur noch die Kamera an den Service schicken.
Viele Grüße aus Coburg,womibaerli

Kommentar
Er meint eine der häufigsten Fehlerquellen ist das die Speicherkarte verkehrt eingeführt wird.

Das wäre aber dann wirklich ein überflüssiger Fehler, denn das "verkehrt-einführen" geht nur mit Gewalt, da die Kartenführung und die Kontakte eigentlich die korrekte Richtung vorgeben (es gibt im Schacht ja auch noch ein Bildchen, das die richtige Ausrichtung beschreibt) ...

Insgesamt sind solche Probleme aber ein klares Argument dafür, die Karte nur so wenig wie möglich aus der Kamera zu nehmen, was dank der Möglichkeit des USB-Anschlusses auch keine Schwierigkeiten macht.

Grüße,
Andreas

--
Meine (laut flickr) 42 interessantesten Bilder

Kommentar
Wäre vielleicht mal interessant zu wissen, bei welchen Karten das auftaucht.
Ich hatte eine Billigkarte 8GB mit der ich Probleme hatte.
Die SanDisk, ob Ultra II, Extreme III, IV und Ducati, sowie die Lexar UDMA laufen problemlos.
@Engelchen: Schon mal probiert die Karte im Rechner zu formatieren und anschließend in der Kamera?

Kommentar
Habe zwar keine D300, allerdings eben auch das CHR im Display nach einlegen einer SD-Card im Display angezeigt bekommen.

Problemlösung: Der kleine Schreibschutzschalter bei der Karte war auf "Look" gestellt. Somit kann die D90 natürlich auch nicht auf die Karte schreiben.

Kann allerdings nicht sagen ob es einen solchen Schreibschutz bei den CF-Karten auch gibt... :nixweiss:

Kommentar
"CHR" sagt mir jetzt nichts, aber "CHA" ist als Fehlermeldung bei SanDisk-CF-Karten bekannt (ob auch noch andere Hersteller betroffen sind, ist mir unbekannt). Vielleicht handelt es sich bei "CHR" um eine Variante des CHA Fehlers....:nixweiss: Letzteren hat SanDisk offiziell eingeräumt (siehe hier). Ursprünglich war nur die D200 betroffen, aber die Threads von lahmgelegten D300 häufen sich...(z.B. hier).

Kommentar
Das CHR bzw. CHA wird bei der D90 in einer Siebensegmentanzeige angezeigt.
Daher ist ein A von einem R nicht zu unterscheiden.

Habe auch nicht im Handbuch nachgeschaut, nur hier im Forum...

• Like
Reaktionen: jpn
Kommentar
Hallo,
hab hier im Forum mal gelesen, dass wohl auch mal gerne einer der kleinen kontktpins unten im kartensteckplatz umknickt.
Vielleicht mal mit na kleinen lampe rein leuchtet.

Tobi

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten