D300 Einstellungen auf PC ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

jupiter6

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Die schier unzähligen Einstellungen der D300 sind einerseits eine fantastische Sache, andernseits nehmen Sie unter Umständen auch einiges an Zeit in Anspruch. Nun Frage ich mich, ob es eine externe Verwaltung der Einstellungen auf dem PC gibt, wo aber auch ein direkter Kommunikationsaustausch mit der Kamera möglich wäre. Alle Einstellungen auf einen Blick, das mache ich heute mit Excel. Aber eben, Einstellungen ändere ich auch nur in der Kamera. Wohlgemerkt, die Einstellungen von Porträt ändere ich nicht alle 5 Minuten, aber ich habe ein Programm zusammengestellt, mit dem ich immer mal wieder etwas ausprobiere. Und da hat es in den tiefen des Menüs auch schon mal Einstellungen, die ich vergesse.
Gruss René

Anzeigen
hallo,

ich kenne da nur camera control pro. dort kannst du unter anderem die einstellungen der kamera vornehmen ist etwas übersichtlicher als es direkt an der kamera zu ändern. aber ob man dort unterschiedliche settings verwalten kann bin ich überfragt.

gruss walter

Kommentar
Hallo,
du kannst doch in der Kamera jewals 4 Profile speichern (a,b,c,d). Ich komme damit recht gut aus. Habe eins für HDR eins Für Studio und ein für 'normal'.

Gruß Tobi

Kommentar
hallo,

ich kenne da nur camera control pro. dort kannst du unter anderem die einstellungen der kamera vornehmen ist etwas übersichtlicher als es direkt an der kamera zu ändern. aber ob man dort unterschiedliche settings verwalten kann bin ich überfragt.

gruss walter

Ich habe mir einmal das Handbuch zu Camera Control von der Nikon HP heruntergeladen und mich kurz eingelesen. So wie es aussieht, kann man die Konfigurationen der Kamera über die Software verwalten.

Jürgen

Kommentar
Hallo,
du kannst doch in der Kamera jewals 4 Profile speichern (a,b,c,d). Ich komme damit recht gut aus. Habe eins für HDR eins Für Studio und ein für 'normal'.

Gruß Tobi

wenn ich René richtig vestanden habe, möchte er diese vier Profile lieber über den PC verwalten als über die Menüsteuerung der Kamera.

Jürgen

Kommentar
wenn ich René richtig vestanden habe, möchte er diese vier Profile lieber über den PC verwalten als über die Menüsteuerung der Kamera.

Jürgen

Hallo Jürgen
Ja genau. Ich habe mir soeben die Software Camera Control Pro geladen, steht als Trial zur Verfügung. Es ging noch lange, bis sie auf meinem Mac funktionierte, aber die Kamera hat sie auch gefunden. Mal sehn, was sich im Verlaufe des Sonntags so entwickelt. Es regnet und ist kalt....ideal :)
Gruss René

Kommentar
Moin,

die benutzerdefinierten Einstellungen lassen sich unter Camera Control Pro zwar anzeigen und ändern, aber leider nicht abspeichern oder laden.

Man kann auch die Einstellungen in der Kamera auf der Speicherkarte sichern. Die dort erzeugte Datei "NCSETUP1.BIN" kann man natürlich auf den PC übertragen. Leider ist diese Datei im Binärformat und es gibt anscheinend keine Software, mit der man die Daten ansehen, geschweige denn ändern kann.

Theoretisch kann man versuchen, durch stetiges Ändern eines Parameters auf der Kamera, anschliessendem Sichern der Datei usw. mühevoll herausfinden, was wo in der Datei gespeichert wird. Aber die Arbeit wird sich vermutlich wohl keiner so schnell machen, oder?

Kommentar
Ups, sorry habe ich falsch verstanden.

Versuche doch mal Nikon per Mail zu diesem Problem/Wunsch zu befragen. Die Antworten immer recht schnell und kostet auch nix. Sonnst fällt mir gerade auch keine passende Software ein.

Gruß und viel Glück,
Tobi

Kommentar
Hallo Jürgen
Gib in der Suchmaschine "Nikon Camera Contro Pro" ein. Oder wenn Du die Mac Version suchst, kannst Du bei "versiontracker.com" vorbeischauen.
Mein eigentliches Problem ist noch nicht gelöst, aber die Software werde ich mir trotzdem gelegentlich anschaffen. Die Übersicht finde ich ordentlich.
Gruss René

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten