D300 - cnx

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Margaretha

Sehr aktives NF Mitglied

lassen sich die bilder einer d300 mit der normalen cnx version nicht oeffnen und bearbeiten. braucht es dazu unbedingt cnx2? (dort lassen sich helligkeit/konstrast etc. nicht mehr manuell veraendern!)

dank fuer antwort im voraus
margaretha

Anzeigen
hallo,

lassen sich die bilder einer d300 mit der normalen cnx version nicht oeffnen und bearbeiten.

Ich weiß jetzt nicht welche CNX-Version 'normal' ist, aber mit CNX 1.irgendwas geht das schon. Das 'irgendwas' muß nur die richtige Zahl sein. Sollten an deiner Tastatur die Tasten mit den Zahlen funktionieren (einige andere scheinen ja kaputt zu sein) könntest du mal deine Versionsnummer posten. Oder geh einfach auf die Nikonseite und lade dir das neuste Update herunter. Installieren, und dann ist's gut.

Gruß
Dirk

Kommentar
hi foxmulder,

das habe ich alles gemacht (ich meine die neueste version usw. herunterladen ...)
wenn ich ein d300 foto - egal ob jpg oder nef - damit oeffnen will,
bricht cnx 1.2 zusammen ... :confused::confused::confused:

i am not amused :mad:

gruesse
margaretha

Kommentar
Mit 1.2 geht es auch nicht, das ist eine uralte Version.
Aktuelle ist glaube ich 1.35, ab 1.3 kann CNX die D300 NEFs lesen und bearbeiten.

Kommentar
1.2 ist nicht die aktuellste Version, ob sie für die D300 paßt weiß ich nicht. Mit 1.3 geht es bei mir auf jeden Fall.

Gruß
Dirk

Kommentar
Hoffentlich hast Du nicht das alte capture auf dem Rechner, dann passierft mit CNX gleich in welcher Version nichts mehr: runter damit (also wenn) und alles neu aufspielen. Nervig, aber es geht (jedenfalls ging es bei mir)
Viel Glück
Jochen

Kommentar
hallo jochen,

habe soeben cnx 1.2 mit cnx 1.3 ueberspielt ("aktualisiert") und konnte ohne weiteres die d300 fotos oeffnen und bearbeiten. aber sobald es probs gibt, werde ich deinen rat befolgen. habe mir beim runterladen die version auf meinem pc abgespeichert!
uebrigens: cnx2 habe ich zuvor deinstalliert, da ich gelesen habe, dass hier inkompatibilitäten mit cnx 1er-versionen auftreten koennen ...

zum dank an alle, die mich so prompt unterstuetzt haben, ein foto von heute ;-)))
(das nef-original ist wesentlich schaerfer, d.h. noch bei einer 100% darstellung beeindruckend klar)

margaretha

Kommentar
Süüüüüsss, der Mauz! Endlich mal ein Foto von einem mit einem hellbraunen Feilchen statt immer nur öde blaue:D

Kommentar
Danke Dir, Margaretha! Lizzy, Du hast meinen Abend versüsst!!

Ach, könnten das noch Kater Gomorrha, Topaz, PomPon und Cartouche sehen... Aber die schauen vielleicht von oben zu. Und freuen sich.
Bald muss in meinem Haushalt wieder ein Kater einziehen, seitdem auch unser Golden Retriever Leika oben weilt. Aber was will man, wenn beide Zweibeiner arbeiten:heul:? Nochmals vielen Dank!!

Kommentar
gerne geschehen, everlast :hallo:

ich liefere gerne noch was nach zu deiner/eurer freude (tja, ohne feline vierbeinerchen sieht das leben der emsigen zweibeiner doch etwas trueber aus ;-)

also nochmals gruesse von lizzy-beauty und
diesmal auch von ihrem bruder hruby-raubtier :D
uebermittelt von der sekretärin ...

Kommentar
hallo jochen,

habe soeben cnx 1.2 mit cnx 1.3 ueberspielt ("aktualisiert") und konnte ohne weiteres die d300 fotos oeffnen und bearbeiten. aber sobald es probs gibt, werde ich deinen rat befolgen. habe mir beim runterladen die version auf meinem pc abgespeichert!
uebrigens: cnx2 habe ich zuvor deinstalliert, da ich gelesen habe, dass hier inkompatibilitäten mit cnx 1er-versionen auftreten koennen ...

margaretha

Hallo Margaretha,

warum hast Du CNX 2 deinstalliert? War es eine Testversion? Falls Du dafür eine Lizenz hast, solltest Du CNX 2 behalten und die alte Version löschen.

Herzliche Grüße
Peter :hallo:

Kommentar
Moin,

braucht es dazu unbedingt cnx2? (dort lassen sich helligkeit/konstrast etc. nicht mehr manuell veraendern!)

stimmt so nicht. Du hast sogar mehrere Möglichkeiten:

1.) Kameraeinstellungen -> Bildoptimierung -> ein anderes Profil wählen und schon kannst Du die Regler wieder bedienen
2.) Schnelleinstellungen -> hier hast Du auch einen Kontrastregler
3.) Neuer Schritt -> Anpassung auswählen -> Helligkeit -> Kontrast/Helligkeit -> hier hast Du die beiden Regler

Es gibt also eigentlich keinen Grund mehr, CNX1.x zu verwenden wenn man eine Lizenz für CNX2 hat!

Kommentar
Hallo Margaretha,

warum hast Du CNX 2 deinstalliert? War es eine Testversion? Falls Du dafür eine Lizenz hast, solltest Du CNX 2 behalten und die alte Version löschen.

Herzliche Grüße

hallo peter,
ich habe eine linzenz nx 1er und das upgrade wuerde mich 120 € kosten.
fuer meine fotogr. wuensche komme ich da ganz gut mit dem nx alt-modell zurecht.

lg
margaretha

Kommentar
Moin,

stimmt so nicht. Du hast sogar mehrere Möglichkeiten:

1.) Kameraeinstellungen -> Bildoptimierung -> ein anderes Profil wählen und schon kannst Du die Regler wieder bedienen
2.) Schnelleinstellungen -> hier hast Du auch einen Kontrastregler
3.) Neuer Schritt -> Anpassung auswählen -> Helligkeit -> Kontrast/Helligkeit -> hier hast Du die beiden Regler

Es gibt also eigentlich keinen Grund mehr, CNX1.x zu verwenden wenn man eine Lizenz für CNX2 hat!

habe diese manuellen regler eben nicht aufgefunden, vielleicht sind/waren sie auch bei meiner testversion nicht integriert ...

danke fuer die hinweise!!!:up:

margaretha

Kommentar
Moin,

bei Nikon sind die Testversionen nicht in ihrer Funktionalität beschränkt...

Kommentar
Liebe Margaretha,

bei Foto Erhardt kostet das Upgrade auf CNX 2 nur EURO 81,39, also keine 120,00 Teuros. Als Rentner bin ich nicht gerade ein reicher Mann, habe mich aber überzeugen lassen, dass sich die Geldausgabe lohnt. Hier im Forum wurde mal nach den Vorzügen von CNX 2 gefragt, benutze mal die Suchfunktion, es gibt viele gute Argumente dafür. Inzwischen ist auf der Homepage von Nikon ein Update auf Version 2.1.1 erschienen. Bedenke bitte auch, dass nur Nikon weiß, wie die Feinheiten von NEF (RAW) zu bearbeiten sind. Benutzt man als Vergleich einen anderen RAW-Konverter (z.B. den von Photoshop), sieht man den Unterschied.

Herzliche Grüße

Kommentar
Liebe Margaretha,

bei Foto Erhardt kostet das Upgrade auf CNX 2 nur EURO 81,39, also keine 120,00 Teuros. Als Rentner bin ich nicht gerade ein reicher Mann, habe mich aber überzeugen lassen, dass sich die Geldausgabe lohnt.

Herzliche Grüße

Stimmt - nur eins würde ich gern noch wissen: beide CNX laufen jetzt auf meinem Rechner da CNX2 eben nur upgrade ist. Kann ich dennoch das alte Programm löschen ohne CNX 2 wieder zu verlieren?

Gruß Jochen

Kommentar
hallo jochen,

wenn deine beiden programme nebeneinander funktionieren, dann ist das ja super, oder? ...
bei der testversiondisc von nx2 war der hinweis, dass aeltere versionen von nx besser vor der installation von nx2 geloescht werden sollten, da es zu
problemen kommen KOENNTE ...

gruss
margaretha

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten