Die D300 ist nicht meine erste Digitale Kamera, ich besitze noch eine D70 und habe zugriff auf eine D200.
Im Falle des Seeadlers war zumindest ISO800 nicht notwendig und auch das Licht eher suboptimal für ein gutes Foto....
Oder waren die Einstellungen falsch/unglücklich gewählt. ...
Aber das ist kein Vergleich zur D70.
Bei der D300 mache ich mir bei ISO800 nicht die Mühe irgend etwas zu entrauschen
Daß die D300 so rauscharm erscheint, das sind zum kleinen Teil Hardwareverbesserungen und zum überwiegenden Teil ist es einfach ein starkes, automatisches Entrauschen (bei JPG in der Kamera, bei RAW in NX).
Im Gegensatz zur D70 passiert das Entrauschen bei der D300 ja auch automatisch.
Daß die D300 so rauscharm erscheint, das sind zum kleinen Teil Hardwareverbesserungen und zum überwiegenden Teil ist es einfach ein starkes, automatisches Entrauschen (bei JPG in der Kamera, bei RAW in NX).
Hallo,
ich war heute auf einer Greifvogel Flugschau und habe fast nur ISO 800
Bilder gemacht (weiss selber nicht so recht wie ich auf die Idee kam).
Ich finde das die Bilder trotz alledem zuviel Rauschen.
Zumal vor Einführung der D300 die Rauscharmut viel distukiert und gelobt wurde.
Und ich sie deshalb gekauft habe.
Ist das noch Normal?
Oder waren die Einstellungen falsch/unglücklich gewählt. Mit der Schärfeleistung meiner Objektive bin ich auch nicht wirklich zufrieden.
Hier ist, glaube ich, so ziemlich alles zum Thema "Rauschen bei der D300" gesagt:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=59302
Insbesondere verweise ich auf diesen Satz:
"Wer angesichts solcher technischen Qualität über WB und Rauschen meckert, der hat noch nie bei 1600 ISO und Kunstlicht mit analogem Material gearbeitet."
Sven
Selbst die D3 produziert bei ISO200 im Vergleich zu den ISO100 der D200 wahrnehmbares Rauschen in gleichmäßigen weichen vornehmlich dunklen Hintergründen - bei der D200 + ISO100 ist mir das nie so aufgefallen.
Hieße das für RAW, dass D200 und D300 (abgesehen von den Hardwareverbesserungen -CMOS?- ) im Rauschen nicht so deutlich auseinander liegen wie anfangs gedacht?
Die D300 entrauscht genau wie die D70 oder D200 nichts automatisch.
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass Nichtrauschen zum Selbstzweck geworden ist.
Bei der D200 gibts schon auch Rauschen bei ISO 100. Jede Kamera rauscht auch bei base ISO irgendwo.
...nehme rauschende D300´s in zahlung... :winkgrin:
Nee, nichts kann man so leicht entrauschen wie blauen HImmel.
Womit entrauschst Du?
Automatisch, per Erfahrungswerten, oder via Augenmass?
Eine Bemerkung zur Rauschunterdrückung: nicht nur die D300, aber alle anderen Nikon DSLRs (soweit ich weiß) führen die erste Stufe der Rauschunterdrückung in der Kamera durch auf Rawdata. Genaugenommen ist dies die zweite Stufe, denn die erste Stufe findet auf dem Sensorchip statt; dies trifft aber nur die CMOS chips.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?