D300: Bilder rauschen ohne ENDE

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

tovow

NF Mitglied

ich war heute auf einer Greifvogel Flugschau und habe fast nur ISO 800
Bilder gemacht (weiss selber nicht so recht wie ich auf die Idee kam).
Ich finde das die Bilder trotz alledem zuviel Rauschen.
Zumal vor Einführung der D300 die Rauscharmut viel distukiert und gelobt wurde.
Und ich sie deshalb gekauft habe.
Ist das noch Normal?
Oder waren die Einstellungen falsch/unglücklich gewählt. Mit der Schärfeleistung meiner Objektive bin ich auch nicht wirklich zufrieden.

Hier nun ein paar Beispiel Bilder.

ISO 200

ISO800

ISO800 100%

Hier noch ein anderes Bild mit Isoautomatik gemacht. Auch nicht so toll.

Für hilfreiche und konstruktive Erklärungen wäre ich euch dankbar.
Meine anfängliche Begeisterung für die D300 ist doch arg geschmälert.
Oder sollte ich sie mal zum Service schicken und durch Checken lassen?

Ciao Tovow

Anzeigen
Rauschen ohne Ende sieht anders aus.
Das Bild mit dem Boot sieht aus als ob der Hintergrund stark aufgehellt wurde.

Kommentar
Zumal vor Einführung der D300 die Rauscharmut viel distukiert und gelobt wurde.

... erzählt wurde viel.

Ich finde das Rauschen nicht sooo dramatisch (außer beim letzten Bild)! Hast Du die Bilder nachgeschärft? Das verstärkt das Rauschen meist noch. Ich würde versuchen mit PS (Störungen reduzieren ... - Filter) moderat zu entrauschen und hinterher nur selektiv nachzuschärfen.

Kommentar
Das geht mit der D300 auch ganz anders. Welches Objektiv wurde denn verwendet?

Gruß
Ralf

Kommentar
Seeadler rauschen meistens, versuchs das nächste mal mit einem Steinadler ;)

Also starkes Rauschen kann ich hier nicht erkennen. :nixweiss:
Einfach mal ausdrucken.

Kommentar
Ich finde das die Bilder trotz alledem zuviel Rauschen.

hattest du vor der d300 je eine andere nikon kamera?
meine d200 ist zwar ne super kamera aber so 'derb' rauscht die etwa bei iso 400 oder evt. noch ewniger
ich kann es manchmal nicht verstehen wie extrem heikel gewisse menschen sind, diese bilder rauschen nicht im geringsten...

Kommentar
@Tovow

Verzeih, aber ich hege die Vermutung, dass du mit digitalen Cameras noch nicht soviel Erfahrung hast, oder irre ich mich!?

Ich seh da kein Rauschen!

L.G. JoPi

Kommentar
Mal zum Vergleich, das ist eine D200 bei ISO 800:

dhx1968gm5.jpg

Kommentar
@ denis: Dein Bild rauscht genauso wie tovow's. Nur fällt es hier weinger oder gar nicht auf.

Wenn man Bilder mit viel Freistellung und homogenen Flächen schiesst, sieht man eben bei ISO 400 schon körnige Strukturen. Wenn ich mein 300er dran habe, sind ISO 800 Maximum. Ich hatte vorher eine D70. Und ich bilde mir ein, dass das Rauschen ein ganz anderes war. Da kam mehr Farbrauschen hinzu und irgendwie wars 'grober'.
Aber ich habe mir die D300 auch nicht wegen dem Rauschverhalten bei hohen ISO's zugelegt. Wer glaubt, eine D300 rauscht nicht, wird nicht glücklich. Wer glaubt, bei ISO 800 kompromisslose Qualität zu bekommen, wirds auch nicht.

Kommentar
Hallo, @allerseits :hallo:

die Bilder sind unbearbeitet, EXIF sind in den Bildern.
Out of the Cam, zum teil 100% Crop.
Die D300 ist nicht meine erste Digitale Kamera, ich besitze noch eine D70 und habe zugriff auf eine D200.
Erfahrung? Ich probiere mich und versuche seit 2 Jahren dazu zulernen.
Eine Rausch (teil) freie Kamera wird es nur im High Preissegment geben.
Mag ja sein, das ich etwas kritisch und/oder empfindlich bezüglich BILDRAUSCHEN bin, aber es hat mich schon immer bei der D70 gestört.
So wie ich das jetzt sehe, ist BILDRAUSCHEN auch immer subjektiv, der eine empfindet es OK, den anderen stört es.
Mich stört das Rauschen um das Objekt, sei es Farb- oder Luminanz Rauschen.
Das bei einer Ausbelichtung bzw. betrachtung in entsprechendem Abstand das Rauschen nicht so auffällt, ist mir auch klar.
Und wenn werden die meisten auf 10*13 ausbelichten.
Trotz alledem hatte ich mehr erwartet. von der D300.

Vielen Dank für eure Meinungen.

Ciao Tovow

Kommentar
...
Das bei einer Ausbelichtung bzw. betrachtung in entsprechendem Abstand das Rauschen nicht so auffällt, ist mir auch klar.
Und wenn werden die meisten auf 10*13 ausbelichten.
Trotz alledem hatte ich mehr erwartet. von der D300.
...
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass Nichtrauschen zum Selbstzweck geworden ist.

Kommentar
Wobei ISO 800 für Tiere alles andere als optimal ist. Gerade bei Fell oder Gefieder sollte man mit höheren ISO-Werten aufpassen, das macht sich schnell bemerkbar.

Gruß

Christoph

Kommentar
Hallo,

also ich kann den TE verstehen. Ich habe keine D300, würde habe von der D300 auch mehr erwarten.

Ich habe eine D80 und bin dieser Tage bei dem prima Wetter auch leicht enttäuscht vom Rauschverhalten bei z.b. ISO 200 schon!

Einmal hier oder hier, wobei die Liebelle entrauscht ist. Im Original grieselt extrem (der Hintergrund)
Und höhere Iso-Werte kann ich so gut wie gar nicht nehmen, dann tut es richtig weh.

vg Christian

Kommentar
@ denis: Dein Bild rauscht genauso wie tovow's. Wer glaubt, bei ISO 800 kompromisslose Qualität zu bekommen, wirds auch nicht.

Genau - sie ist keinesfalls rauschfrei, selbst bei ISO 200 nicht,
Nachbearbeitung mit Neat Image oder Noise Ninja zeigt immer beträchtliches Entfernen von Rauschen.
Entrauschen und Schärfen ist bei mir immer die Endstufe der Bearbeitung. Wobei man es auch nicht übertreiben darf.

Karl

Kommentar
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass Nichtrauschen zum Selbstzweck geworden ist.

Dafür ist es dann aber bei manchen Fotografen "in", ihre Werke am Schluss mit simuliertem Filmkorn zu versehen (oder zu "veredeln" wie ich hier auch schon gelesen habe). Kann an den gezeigten Fotos auch kein übermäßiges Rauschen entdecken.

Grüße

Michael

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten