D300 Battery-Sucker? Photonen-Sucker too?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Bei mir trotz vielem Rumspielen und erst nach dem 2. Ladezyklus bei knapp 1000 Aufnahmen! Also keine Probleme!
 
Kommentar
Anzeigen
Mit dem EN-EL3e macht meine D300 etwa doppelt so viele Bilder wie die D200. In der Regel 1000-1200 Bilder.
Mit dem EN-EL4a im MB-D10 3000-3500 Bilder.

Belichtung passt.
Hallo Jürgen,

ich besitze eine D80 seit kurzem. Mein Akku En-El3 ist nach 200 Bildern schon leer. Das dürfte doch eigentlich nicht vorkommen. Ich überlege was das wohl sein könnte?
Hast du einen Tipp?
LG Ullala
 
Kommentar
und wenn du noch so oft fragst, meine antwort wird die gleiche bleiben:

du sagst es ja selbst, zu viele faktoren haben darauf einfluss. die größten verbraucher sind der belichtungsmesser, der interne blitz und das display, dazu der af-antrieb. da lässt sich keine "mindesthaltbarkeit" angeben, unter ungünstigen umständen kommt man dann eben nur auf 300 aufnahmen. die d80 ist jedenfalls nicht so genügsam wie die d300.
 
Kommentar
Hallo,

war 14 Tage in Urlaub habe 1300 RAW Fotos gemacht, abends öfters die Fotos am Display angeschaut und der Akku meiner D300 war nicht leer. Er zeigte noch einen Strich auf dem LC-Display.

Also ich bin sehr zufrieden mit der Akkuleistung und mit dem geringen Verbrauch der D300.

Grüße
Rick
 
Kommentar
Ich habe mal wieder das gleiche Problem. Eigentlich war seit dem vorletzten Softwareupdate Ruhe. Jetzt hat mich am Wochenende (keine 200 Aufnahmen!) nur gerettet, dass ich als Reserve 16 Eneloops dabei hatte. Gut, mit internem Blitz und regelmäßiger Ergebniskontrolle auf dem Monitor, aber da stimmt doch irgendwas nicht. Letzte Woche ein Softwareupdate auf 1.10 gemacht - ob es daran liegt? Ach ja, ich fotografiere in RAW + JPG basic und benutze den MB-D10. Strom fressende VR-Objektive waren auch nicht im Einsatz. Kontaktprobleme kann ich mir eigentlich nicht als Erklärung vorstellen, denn vor dem Softwareupdate war alles in Ordnung.
 
Kommentar
naja, das display und vor allem der blitz können einiges ziehen. wie ist denn der belichtungsmesser eingestellt?
 
Kommentar
Belichtungsmesser steht normalerweise auf Matrix, ab und an auch auf mittenbetont. Monitorhelligkeit ist -2.

Die Akkudiagnose sagt, nachdem ich mit neu geladenen Akkus 40 Auslösungen gemacht habe:
D300: Ladekap. 100%, Bildanzahl 0, Lebensdauer 0
MB-D10: volles Batteriesymbol

Eingegebener Batterietyp für die Eneloops: NiMH (HR6)
Akkureihenfolge: erst MD-D10.
 
Kommentar
ich meinte die idle time bis zum abschalten, da lässt sich einiges sparen (wenn man den finger nicht ohnehin dauernd auf dem auslöser hat).
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten