D300 Battery-Sucker? Photonen-Sucker too?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Heng-Sten Berg

Sehr aktives NF Mitglied
kann es sein dass meine D300 (im Vergleich zur D80) an der Batterie saugt wie ein Verdurstender?
Ich hatte (LEIDER) noch gar nicht viel Zeit für viele Fotos und trotzdem hab ich schon 3 mal den Akku gegen einen frisch geladenen gewechselt....

Wie sind da die Erfahrungen?

Ausserdem hab ich gerade an der Basiseinstellung die Matrixmessung auf -0,3LW korrigiert. Fand ich irgendwie zu hell manche Bilder.
Andere auch?

Anzeigen
Mal eine ganz subjekte Wahrnehmung:
kann es sein dass meine D300 (im Vergleich zur D80) an der Batterie saugt wie ein Verdurstender?
Ich hatte (LEIDER) noch gar nicht viel Zeit für viele Fotos und trotzdem hab ich schon 3 mal den Akku gegen einen frisch geladenen gewechselt....

Kann ich nicht bestätigen. Bei mir hält der Akku länger als bei der D80.
Klingt so, als wäre da etwas nicht ok.
Ausserdem hab ich gerade an der Basiseinstellung die Matrixmessung auf -0,3LW korrigiert. Fand ich irgendwie zu hell manche Bilder.
Andere auch?
Kann ich bei meiner D300 auch nicht bestätigen, ich habe bisher keine generelle Korrektur vorgenommen.

Viele Grüße,
Bernhard

Kommentar
Mit dem EN-EL3e macht meine D300 etwa doppelt so viele Bilder wie die D200. In der Regel 1000-1200 Bilder.
Mit dem EN-EL4a im MB-D10 3000-3500 Bilder.

Belichtung passt.

Kommentar
Meine D300 ist richtig sparsam. :D

1102348903da6da141.jpg

Gruß
Thomas

Kommentar
Meine D300 ist richtig sparsam. :D

1102348903da6da141.jpg

Gruß
Thomas
Aber das war dieser Riesen Akku im Zusatz-Handgriff, stimmts?

Neue Akkus bringen erst nach den ersten paar Ladezyklen die volle Kapazität. Kanns daran liegen?

Gilt das auch für Li-Ionen? Das wäre mir neu.

Ich muss es weiter beobachten.
Sooo schnell, dass ich einen Fehlstrom (Kurzschluss, schlechte Löstelle oder so) vermuten würde geht die Batterie nun auch wieder nicht aus.
Habe allerdings auch schon getauscht als der Akku noch nicht leer war und mich nur nach dem kleinen Symbol auf dem Display dabei gerichtet.

Also Ihr macht jedenfalls 1000e von Bildern...

Kommentar
Kann ich bei meiner D300 auch nicht bestätigen, ich habe bisher keine generelle Korrektur vorgenommen.

Also ich habe für Matrixmessung jetzt einmal mal -2/6 eingestellt und werde die Ergbnisse nach einer dewissen Zeit mal bewerten.
(Das ist ja eine Klasse Funktion!!! Je Messmethode ist ein Einstellwert möglich und man sieht es nicht im Display :) )

Mal eine Frage: wenn ich "messen" Wollte, ob die Messung/ Belichtung richtig funktioniert, könnte ich eine graukarte Fotografieren und mit einem 18%-Grau am Bildschirm vergleichen, oder?

Kommentar

keine probleme mit den enel-akkus. achte aber immerd rauf, dass ich sie komplett entleere.

was die belichtung betrifft, ich habe bei matrix standardmässig -2/6 eingestellt, nachdem ich mit -1/6 zu experimentieren begonnen habe. die D300 (vielleicht nicht alle, aber meine auf jeden fall) belichtet reichlich (auch nachzulesen in Frank Späths D300 buch).

viele gruesse
steve

Kommentar
Hallo,

auch ich hab meine D300 auf -3/6 generell eingestellt. Seit dem passt alles perfekt.
Meine EN-EL3e hatten auch beide am Anfang recht spärliche Leistungen. Erst nach diversen Ladezyklen habe ich jetzt bei beiden eine Kapazität von 1000+ Belichtungen pro Ladung.
Trotz AF-C mit 500mm-Optik hatte ich kürzlich am Flugplatz über 1200 Belichtungen mit einem Akku !
Allerdings ist die Selbstentladung der Akkus recht hoch wenn man die Kiste 'mal eine Zeit lang liegen lässt. Ich würde schätzen in der Woche so 15%.
Wenn deine Akkus neu sind , dann wart erst mal ab, bis die wirklich 10- 15 Ladezyklen hinter sich haben. Dann wendet sich das Blatt.
War zumindest bei mir so :hehe:

Gruß

Wolfgang

Kommentar
Mal eine Frage: wenn ich "messen" Wollte, ob die Messung/ Belichtung richtig funktioniert, könnte ich eine graukarte Fotografieren und mit einem 18%-Grau am Bildschirm vergleichen, oder?

'Würde vorraussetzen, daß dein Monitor kalibriert ist. Und wie willst Du beim Vergleich die Graukarte beleuchten ? Fragen über Fragen ...

Gruß
Wolfgang

Kommentar
Die D300 ist verglichen mit der D70 und D200 die sparsamste DSLR, die ich bisher hatte. Besonders zur D200 ist da ein riesen Unterschied, mit einem EN-EL3e komme ich auf ca. doppelt so viele Bilder. Gestört hat mich das bei der D200 nicht besonders, da ich immer 4 EN-EL3e dabei hatte. Aber schlecht ist es natürlich auch nicht, sowie es jetzt ist. Der geringere Strombedarf hat dazu geführt, dass ich jetzt einen Akku weniger im Fotorucksack habe.

Gruß
Heiko

Kommentar
Am Anfang war ich auch etwas enttäuscht, was die Bildanzahl anging. Aber der Fotohändler meines Vertrauens hatte mich schon vorgewarnt:

Erst nach mind. 6 Ladezyklen ereichen die Akkus ihre volle Kapazität. Auch sollte man die Akkus an Anfang mind. 24h in der Ladestation belassen. Auch wenn Sie schon "Voll" meldet.

Jetzt schaffen meine auch so um die 1500 Aufnahmen. Ist aber auch sehr stark von der Fotografiergewohnheiten abhängig.
Z.B.
Wie intensiv kontrolliere ich die Bilder am Display?
Längere Pausen zwischen den Fotosessions drücken ganz erheblich das Ergebnis.

ciao
Frank

Kommentar
Also ich habe für Matrixmessung jetzt einmal mal -2/6 eingestellt und werde die Ergbnisse nach einer dewissen Zeit mal bewerten.
(Das ist ja eine Klasse Funktion!!! Je Messmethode ist ein Einstellwert möglich und man sieht es nicht im Display :) )

Das kommt darauf an was du messen willst. Willst du sehen, ob die Kamera eine Graukarte richtig belichtet (Quasi-Spot) oder ob die Matrixmessung richtig rät und rumrechnet?

Kommentar
Muß sagen, daß meine D80 schneller leer war als die D300. Aber über 800 Bilder hab ich mit dem ENEL3e auch nicht geschafft. Hab aber zu meiner gebrauchten D300 einen nagelneuen Akku bekommen und den (sowie den namenlosen Ersatzakku der weniger Kapazität bringt) maximal 4x geladen. Werd mal schauen, wie sich das entwickelt.
Muß aber auch dazu sagen, daß ich hauptsächlich die VR Objektive drauf hab und die haben bei meiner D80 schon die Akkudauer ein ganzes Stück reduziert.

Die Matrixmessung find ich in den meisten Fällen erste Sahne. Verwende viel die recht genial funktionierende dynamische Messfeldsteuerung und hab selten Fehlbelichtungen.
Bei der D70 war ich auch sehr zufrieden mit der Matrixmessung. Bei der D80 kam ich weder mit dynamischer Messfeldsteuerung noch mit der Matrixmessung je richtig klar. Hatte eigentlich von der D300 da keine wirkliche Verbesserung erwartet, und wurde positiv überrascht.

Kommentar
'Würde vorraussetzen, daß dein Monitor kalibriert ist. Und wie willst Du beim Vergleich die Graukarte beleuchten ? Fragen über Fragen ...

Gruß
Wolfgang

Nö, wieso?
Die 18%-Grau Vergleichsbitmap mache ich mir mit Photoshop, und die vergleiche ich dann auf ein und demselben Bildschirm gegen ein Foto. Zumindest der Vergleich (heller/dunkler/gleich) müsste ja ohne kalibrierten Monitor funktionieren.

Das Foto zeigt die genormte 18%-Graukarte, wo meine Kamara dann ja eigentlich (Spotmessung) ganz gleich bei welcher Beleuchtung immer genau so belichten sollte, daß 18% Grau dabei herauskommen.

Oder?
:nixweiss:

Kommentar
keine probleme mit den enel-akkus. achte aber immerd rauf, dass ich sie komplett entleere.

was die belichtung betrifft, ich habe bei matrix standardmässig -2/6 eingestellt, nachdem ich mit -1/6 zu experimentieren begonnen habe. die D300 (vielleicht nicht alle, aber meine auf jeden fall) belichtet reichlich (auch nachzulesen in Frank Späths D300 buch).

viele gruesse
steve

Vielen Dank für diesen Tipp!:hallo:
Habe auch oft Überbelichtung bei meiner D300.
Habe das eben probiert mit Einstellung der matrix auf -2/6.
Klappt wunderbar!
Nochmals vielen Dank.
Ach ja, die Akkus halten länger als in der D200.

Gruß,
Mischi21158

Kommentar
Es wäre schon schön, wenn ihr bei der Bildanzahl auch die Einstellung Raw oder JPEG und welche Qualität, angeben würdet. Dann kann man besser vergleichen. Die "nackte" Anzahl der Bilder pro Akkuladung sagt doch nichts aus.

Kommentar
Es wäre schon schön, wenn ihr bei der Bildanzahl auch die Einstellung Raw oder JPEG und welche Qualität, angeben würdet. Dann kann man besser vergleichen. Die "nackte" Anzahl der Bilder pro Akkuladung sagt doch nichts aus.

OK 7060 Fotos
D300
Sigma 100-300/4
Jpg Fine mit voller Auflösung
ISO 200-800
4 GB CF Karten von Kingston
Innerhalb 3 Tage ( Motorsport Veranstaltung )

Gruß
Thomas

Kommentar
die d300 wird mit 2 en-el3 seit einem jahr ohne probleme eingesetzt.
nur beim update gab es den hinweis : batterie nicht voll -
nach dem wechseln der batterie erfolgte das update.
mfg juergenkurt

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten