Mal eine ganz subjekte Wahrnehmung:
kann es sein dass meine D300 (im Vergleich zur D80) an der Batterie saugt wie ein Verdurstender?
Ich hatte (LEIDER) noch gar nicht viel Zeit für viele Fotos und trotzdem hab ich schon 3 mal den Akku gegen einen frisch geladenen gewechselt....
Wie sind da die Erfahrungen?
Kann ich bei meiner D300 auch nicht bestätigen, ich habe bisher keine generelle Korrektur vorgenommen.Ausserdem hab ich gerade an der Basiseinstellung die Matrixmessung auf -0,3LW korrigiert. Fand ich irgendwie zu hell manche Bilder.
Andere auch?
... noch gar nicht viel Zeit für viele Fotos und trotzdem hab ich schon 3 mal den Akku gegen einen frisch geladenen gewechselt....
Aber das war dieser Riesen Akku im Zusatz-Handgriff, stimmts?Meine D300 ist richtig sparsam.
Gruß
Thomas
Neue Akkus bringen erst nach den ersten paar Ladezyklen die volle Kapazität. Kanns daran liegen?
Kann ich bei meiner D300 auch nicht bestätigen, ich habe bisher keine generelle Korrektur vorgenommen.
Wie sind da die Erfahrungen?
Mal eine Frage: wenn ich "messen" Wollte, ob die Messung/ Belichtung richtig funktioniert, könnte ich eine graukarte Fotografieren und mit einem 18%-Grau am Bildschirm vergleichen, oder?
Das kommt darauf an was du messen willst. Willst du sehen, ob die Kamera eine Graukarte richtig belichtet (Quasi-Spot) oder ob die Matrixmessung richtig rät und rumrechnet?Also ich habe für Matrixmessung jetzt einmal mal -2/6 eingestellt und werde die Ergbnisse nach einer dewissen Zeit mal bewerten.
(Das ist ja eine Klasse Funktion!!! Je Messmethode ist ein Einstellwert möglich und man sieht es nicht im Display)
Mal eine Frage: wenn ich "messen" Wollte, ob die Messung/ Belichtung richtig funktioniert, könnte ich eine graukarte Fotografieren und mit einem 18%-Grau am Bildschirm vergleichen, oder?
Aber das war dieser Riesen Akku im Zusatz-Handgriff, stimmts?
'Würde vorraussetzen, daß dein Monitor kalibriert ist. Und wie willst Du beim Vergleich die Graukarte beleuchten ? Fragen über Fragen ...
Gruß
Wolfgang
keine probleme mit den enel-akkus. achte aber immerd rauf, dass ich sie komplett entleere.
was die belichtung betrifft, ich habe bei matrix standardmässig -2/6 eingestellt, nachdem ich mit -1/6 zu experimentieren begonnen habe. die D300 (vielleicht nicht alle, aber meine auf jeden fall) belichtet reichlich (auch nachzulesen in Frank Späths D300 buch).
viele gruesse
steve
Es wäre schon schön, wenn ihr bei der Bildanzahl auch die Einstellung Raw oder JPEG und welche Qualität, angeben würdet. Dann kann man besser vergleichen. Die "nackte" Anzahl der Bilder pro Akkuladung sagt doch nichts aus.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?