D300: Autofokus Einstellungen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ThomasNRW

Sehr aktives NF Mitglied
wer hat sich schon Gedanken zur Belegung der Speicherbaenke bzgl. der Autofokus Einstellungen gemacht?
Vermutlich wird das aehnlich zu den Einstellungen einer D200 ausfallen ...

Es gibt einmal "S", "C" und "M"
Bei "C" kann auch "Predictive Focus Tracking" genutzt werden.

Dann gibt es "Single point", "Dynamic Area" und "Auto-area" AF.
Im "Dynamic Area" AF Modus mit "C" kann das Subjekt mittels 9, 21 oder 51 Sensoren verfolgt werden. Ausserdem ist hier der 3D-Tracking Modus moeglich, der ebenfalls 51 Sensoren verwendet. Nur der selektierte Sensor wird angezeigt.
Im "Auto-area" AF Modus werden Menschen automatisch erkannt und auf sie fokussiert. Im "S" Modus werden die Sensoren dazu angezeigt, im "C" Modus werden die Sensoren nicht angezeigt - gar keine! - was sehr verwirrend ist.

Fuer "S" und "C" gibt es ausserdem noch die Moeglichkeit, die Prioritaet auf Fokus oder den Ausloeser zu legen, unter "C" sogar noch eine nicht naeher definierte Zwischenmethode ...

Und jetzt die Frage:

Welchen Modus bzw. welche Kombination setzt Ihr fuer welche Situation ein? Wie verwendet Ihr die vier Speicherbaenke - welche Situationen werden damit abgedeckt?

Momentan denke ich an folgende:

A: "S" mit Fokus-Prioritaet zusammen mit "Single-Point", benannt "Qualitaet" (zusammen mit 14bit und ISO 200)
B: "C" mit Fokus/Ausloese-Prioritaet zusammen mit "Dynamic Area" und 3D Tracking, benannt "Reporter" (hat auch Auto-ISO und 12Bit)

Was bietet sich noch an?
Verwendet jemand "Auto-area"?!? Wofuer?
Man kann ja nicht so richtig sehen, ob richtig fokussiert wurden (bei "C") - ausserdem wird auf den zentralen Sensor belichtet und nicht das, worauf scharf gestellt wurde :-O

Das waeren die ersten Fragen :)

Anzeigen
Hallo,

habe die D300 zwar noch nicht (ist aber bestellt :)), ich fand das Video zur Kamera aber ganz interessant. Es gibt einen Extra-Film zum AF-Modul mit Beispielen, in welcher Situation welche Einstellung gewählt werden sollte.

Schönen Gruss,

Thomas

Kommentar
Danke, das gucke ich mir mal an - obwohl die Erfahrungswerte unserer Cracks im Forum sicher mehr wiegen wuerden :)

Kommentar
Das AF Modul ist so neu und so anders, auch gegenüber der D2, das kann noch ein wenig dauern bis sich irgendwelche Einstellungen in der Praxis wirklich bewährt haben.

Kommentar
Im "Dynamic Area" AF Modus mit "C" kann das Subjekt mittels 9, 21 oder 51 Sensoren verfolgt werden. Ausserdem ist hier der 3D-Tracking Modus moeglich, der ebenfalls 51 Sensoren verwendet. Nur der selektierte Sensor wird angezeigt.
Im "Auto-area" AF Modus werden Menschen automatisch erkannt und auf sie fokussiert. Im "S" Modus werden die Sensoren dazu angezeigt, im "C" Modus werden die Sensoren nicht angezeigt - gar keine! - was sehr verwirrend ist.

Das sind zunächst erstmal Versprechen, was die Kamera alles können soll, die sich sehr schön anhören, aber noch keiner weiß, ob es auch in der Praxis funktioniert. Gerade für Sportaufnahmen wäre es jedoch sehr interessant. Die D200 hatte auch bereits eine dynamische Meßfeldsteuerung, zu gebrauchen war sie aber praktisch nicht. Angeblich soll es bei der D300 besser funktioniert, aber warten wir es ab.

Kommentar
Eine Pauschalaussage für die Fragen gibt es nicht, man muss es einfach ausprobieren, was einem persönlich liegt.

Hier noch einmal der Link zu der D300 - Digitour , da wird es erklärt - unter Movies -> Autofocus.

Gruß Roland

Kommentar
Ich habe den AF der D300 folgendermassen eingestellt:

Priorität bei AF-C: Auslösepriorität und AF
Priorität bei AF-S (Einzel-AF): Schärfepriorität
Dynamisches AF-Messfeld: 51 Messfelder (3D-Tracking)
AF-Messfeldauswahl: 11 Felder

Dann habe ich den Praxistest beim Live-Konzert der Boygroup "US5" + Support gemacht.

Einstellung AF-C
Mit nur 11 Messfeldern bin ich schneller bei der Wahl des Messfelds, mit dem ich den Schärfepunkt festlege, trotzdem werden aber 51 Messfelder zur Schärfeverfolgung genutzt.
Die Messfelder sind schon ziemlich wild im Sucher rumgehüpft (wie die Boygroup) aber es ist fantastisch wie gut das funktioniert hat!
Ich habe gerade die Bilder ausgesucht, da war bei fast allen die Schärfe da wo ich sie haben wollte. :rolleyes:

Das neue AF-Modul ist ein Quantensprung im Vergleich zur D200!

Gut gemacht, Nikon. :up:

Kommentar
Hi,

und im Vergleich zur D2xs?

Viele Grüße
Christoph

Bei der D200 ist das Problem, dass nur der mittige Sensor ein Kreuzsensor ist und die anderen deshalb bei wenig Licht nicht so schnell bzw. präzise sind. Bei den meisten Aufnahmen mit weit offener Blende brauche ich dann eines der äusseren Messfelder (ich will die Schärfe im Gesicht und nicht auf dem Bauch)...
Bei der D2X sind es 9 Kreuzsensoren, die präziser und schneller scharfstellen, da funktioniert´s besser.

Kommentar
Bei der D200 ist das Problem, dass nur der mittige Sensor ein Kreuzsensor ist und die anderen deshalb bei wenig Licht nicht so schnell bzw. präzise sind. Bei den meisten Aufnahmen mit weit offener Blende brauche ich dann eines der äusseren Messfelder (ich will die Schärfe im Gesicht und nicht auf dem Bauch)...
Bei der D2X sind es 9 Kreuzsensoren, die präziser und schneller scharfstellen, da funktioniert´s besser.

Ja, ja ich kenne die Probleme mit der D200. :( Hatte mal die D2h und die hat mich auch nicht überzeugt vom AF. Daher meine Frage AF Präzison D300 vs. D2x(s)?

Viele Grüße
Christoph

Kommentar
Ja, ja ich kenne die Probleme mit der D200. :( Hatte mal die D2h und die hat mich auch nicht überzeugt vom AF. Daher meine Frage AF Präzison D300 vs. D2x(s)?

Viele Grüße
Christoph

Ich hab´ die D2X (mit Firmware Update auf V 2.00), seit der AF-Justierung beim NPS sind alle AF-Messfelder perfekt, auch mit 50/1,4 und 85/1,4. Vorher hat nur das mittlere Feld gestimmt.

Werde mich aber trotzdem von der D2X trennen und nächstes Jahr eine D3 anschaffen.

Kommentar
Das neue AF-Modul ist ein Quantensprung im Vergleich zur D200!
Ich habe sie seit heute Abend und den Tageslichttest muss die Kamera erst noch bestehen.

Hinsichtlich des AF bin ich aber auch vorsichtig optimistisch.
In jedem Fall findet der AF bei dämmerigem Licht und bei geringem Kontrast ganz eindeutig viel zuverlässiger sein Ziel als bei meiner D200.

Und auch ein erster Test mit dem 17-55 verlief zumindest vielversprechend. Die gewaltigen Sprünge, die der AF beim wiederholten Drücken der AF-Taste bei der D200 verursacht (auf Stativ), sind bei der D300 so nicht zu beobachten. Zwar springt der AF auch hier (vor allem im WW-Bereich bei 17mm), aber bei weitem nicht so stark wie bei der D200. Wie sich das in der Praxis auswirkt, weiß ich noch nicht und wird sicher auch noch einiger Erfahrung bedürfen.

Viele Grüße
Flori

Kommentar
Ich finde es auf der Digitour lustig, wie schnell der Typ bei dem Einen Schwenk das Batterieteil unten dran hat und in der nächsten sekunde beim nächsten Schwenk ist es wieder weg :)

Was will Nikon uns damit sagen ?

Kommentar
Das interessiert mit mich alles sehr.

Ich hab heute abend vor einen Spruung ins kalte Wasser mit der neuen zu machen - 17.30 auspacken, bis 19Uhr aufladen und Handbuch lesen - Anstoss 19.30, 20.30 Bilder in Red. einlesen...

Michael Weber schreibt in seinem D3 Bericht das er mit 51 Punkten und 3D-Tracking die besten Erfahrungen gemacht hat - gibts für den Bereich Sporrrrtt hier weitere Erfahrungen?

Momentan denke ich das ich erst einmal auch auf dynamisch mit 3D stellen werde und mich dann nach Gusto durch das AF-Menü hangele, vermutlich zunächst wg. der Faulheit mit Schärfeprio.

Um Anregegungen wird gebeten...

Gruß

Thorsten

Kommentar
Hi,

ich oute mich jetzt mal.....zum Verständnis dieses Threads sind mir spontan folgende Fragezeichen aufgetaucht (Die Suchfunktion brachte noch keine Erhellung...)

Wo liegt der Unterschied zwichen den 51 Fokusmessfeldern und den 15 Kreuzsensoren.

Kurze Info würde mir reichen, da technisches Verständnis vorhanden.

Gruß
Heiko

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten