D3 vs D2x

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Tricky

Sehr aktives NF Mitglied
Konnte letztes Wochenende den direkten Vergleich starten zwischen meiner D2x und der D3.
Klar das geringe Rauschen bei hohem ISO wert ist erstaunlich.
Die geringere Tiefenschärfe ist mir ebenso aufgefallen.

Warum ist aber bei manchen Bilder der Kontrastwert anders?
Beide Kameras auf Manuell und das gleiche Zoom Objektiv (20-35mm 2,8f) Benutzt. Man beachte das Bild mit Gegenlicht. Bei der D3 sehe ich mehr Zeichnung im hellen Bereich, bei der D2x im dunkleren.

Bilder unter:
http://www.scout-out.ch/friendscomm...galerie.php?photo=1210020926&album=1835399484

Anzeigen
Hast Du auf beiden Kameras den gleichen Bildstil eingestellt?

Zum Beispiel D2XMode3?

Die Kontrastdarstellung unterscheidet sich von Bildstil zu Bildstil signifikant.

Herzlich

Frank

Konnte letztes Wochenende den direkten Vergleich starten zwischen meiner D2x und der D3.
Klar das geringe Rauschen bei hohem ISO wert ist erstaunlich.

Warum ist aber bei manchen Bilder der Kontrastwert anders?
Beide Kameras auf Manuell und das gleiche Zoom Objektiv (20-35mm 2,8f) Benutzt. Man beachte das Bild mit Gegenlicht. Bei der D3 sehe ich mehr Zeichnung im hellen Bereich, bei der D2x im dunkleren.

Bilder unter:
http://www.scout-out.ch/friendscomm...galerie.php?photo=1210020926&album=1835399484

Kommentar
D2XMode3?
kenne ich gar nicht, was ist das?
Gibt es Infos welche Einstellungen für welche Situationen am besten geeignet sind?

Kommentar
D2XMode3?
kenne ich gar nicht, was ist das?
Gibt es Infos welche Einstellungen für welche Situationen am besten geeignet sind?

Welche Einstellungen Du an der D2X machen musst, weiß ich nicht, die Kamera kenne ich nicht. Die D2X-Bildstile kannst Du von nikon.de auf die Kamera herunterladen und im Kameramenü aktivieren.

Frank

Kommentar
Das ist richtig, Active D-Lightning habe ich manchmal aktiviert.
Aber einen Unterschied habe ich nicht gesehen.
Gibt es da Erfahrungen damit? Auch mit empfohlene Einstellungen bei der D3?

Kommentar
Aus der Bedienungsanleitung:

Um die Bilddetails in den Lichtern zu erhalten, wird die Belichtung
reduziert. Gleichzeitig werden die Tiefen und Mitteltöne des Bildes aufgehellt,
um einer Unterbelichtung vorzubeugen.

Daher die unterschiedlichen Kontrastwerte bei aktiviertem D-Lighting. Bin auch schon draufgekommen, dass das nicht immer das Wahre ist. Bei gleichmäßigen Lichtsituationen ist es oftmals besser das auszuschalten...

Kommentar

das liegt am FX format.. belichte wieder wie zu alten zeiten stelle die blendenwerte so ein wie man es früher z.b. bei der F5 gemacht hat und siehe da die tiefenschärfe ist wieder ganz tolll.. ;-)

just my 2 cents...

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten