D3 Verschlusszeiten

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Naja, ein bißchen komisch muß einem pacmanburn schon vorkommen. Das ist jetzt sein zweites Lebenszeichen im Forum, nachdem er Ende Mai festgestellt hatte, daß die D3 satte drei Blenden unterbelichtet - wenn man die Belichtungskorrektur auf -3,3 stellt ...

Grüße, Andreas

...dem kann ich mich anschließen. Einerseits: Auch ich nehme an, es fehlt ihm an vielem grundsätzlichen Wissen. Der Vorschlag von einem anderen, sich erst einmal eine F3 anzuschaffen und damit zu üben ist deshalb sicher "fast" richtig. "Fast" deshalb: Obwohl meine D200 nur sporadisch, und mehr analoge Kameras nutzen unterstelle ich ´mal:
Auch eine D3 läßt sich in ihren Funktionen auf eine F3 "zurücknehmen". Und wenn man diese beherrscht, kann man ja schrittweise die unzähligen Mehrfunktionen einer D3 angehen. So ähnlich würde zumindest ich es machen.
Oder: "alles" auf "Automatik" und erste einmal ähnlich einer kleinen digicam arbeitend.
Deshalb auch meine Empfehlung, eben diese Funktionen sich einmal vor Ort erklären lassen.

Aber andererseits: Mich persönlich hätte der Ton einiger "Ratgeber" doch sehr getroffen und eingeschüchtert. Und deshalb auch mein obiger Kommentar bzw. Bitte. Ich erinnere mich da meiner ersten Erfahrungen in der S/W-Vergößerung bei einem Fotoclub: Die haben alle gemeint, irgendwie sei da etwas falsch, was aber auch mir klar war (Kontraststeuerung!!!). Aber das "wie besser machen" konnten die mir auch nicht erklären!!!! Ich gebe ja zu, ist sicher kein guter Vergleich. Aber erinnert mich immer wieder daran, wir haben alle ´mal angefangen.

Gruß :)

Tysker

Kommentar
Anzeigen
Also, so wie ich das lese sprichst Du hier gar nicht von den Verschlusszeiten, sondern von der Auslöseverzögerung durch die Focussierung.
Ich besitze zwar (noch) keine D3 aber umgesetzt auf meine F4 kann ich mir das nur so vorstellen, daß Du deinen Focussierhebel (am Body linksseitig in Höhe der Objektivmitte) auf "S" stehen hast statt auf "M" oder "C" - dann nämlich träte dieser Effekt auf, daß die Camera etwas verzögert auslöst und so reagiert, wie Du das hier beschrieben hast.
Ich glaube, Du hast da einige Zusammenhänge nicht ganz verstanden.
Hoffe, ich liege da nicht falsch und konnte weiterhelfen.
Kleiner Tip - Basics lernt man an ner Camera wie der FM2 o.Ä., die voll manuell einzustellen sind - dann freut man sich auch einach über die technischen Möglichkeiten neuer hochwertiger Cameras und versteht Zusammenhänge.

ne schööne Jrooß,

Skylight:up:

Kommentar
es ist sinnlos dem threaderöffner helfen zu wollen, da er sich seit vier wochen hier nicht mehr hat blicken lassen.

Kommentar
Also, so wie ich das lese sprichst Du hier gar nicht von den Verschlusszeiten, sondern von der Auslöseverzögerung durch die Focussierung.
Ich besitze zwar (noch) keine D3 aber umgesetzt auf meine F4 kann ich mir das nur so vorstellen, daß Du deinen Focussierhebel (am Body linksseitig in Höhe der Objektivmitte) auf "S" stehen hast statt auf "M" oder "C" - dann nämlich träte dieser Effekt auf, daß die Camera etwas verzögert auslöst und so reagiert, wie Du das hier beschrieben hast.
Ich glaube, Du hast da einige Zusammenhänge nicht ganz verstanden.
Hoffe, ich liege da nicht falsch und konnte weiterhelfen.
Kleiner Tip - Basics lernt man an ner Camera wie der FM2 o.Ä., die voll manuell einzustellen sind - dann freut man sich auch einach über die technischen Möglichkeiten neuer hochwertiger Cameras und versteht Zusammenhänge.

ne schööne Jrooß,

Skylight:up:
schade um die D3 ~motz~ die hätte ich selber gerne für nen vernünftigen Preis in absehbarer Zeit.....sag nur....Perlen vor die Säue geschüttet

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten