D3 - ISO Reihe von 200 bis 25600

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

AndyE

Sehr aktives NF Mitglied

Wie verhält sich die D3, wenn bei gleicher Lichtmenge die ISO Werte von 200 bis 25600 verändert werden?

Versuchsaufbau (Sorry, für die fehlende Kreativität):
Lichttisch, D3, AFS 24-70, Kabelauslöser, Spiegelvorauslösung, Alles Blende 11, Belichtungszeit von 1/500sec bis 1/3 sec variert.

Wenn das Ergebnis auf Webgröße (900x675 Pixel) zusammengestaucht wird, ist im Prinzip alles verwendbar.

ISO 200
original.jpg

ISO 6400
original.jpg

ISO 25600
original.jpg

Ab hier beginnen die 100% Ausschnitte. Interessant ist die Veränderung der Schärfe, die meisten NR Algorithmen reduzieren die Schärfe.

ISO 200
original.jpg

ISO 400
original.jpg

ISO 800
original.jpg

ISO 1600
original.jpg

ISO 3200
original.jpg

ISO 6400
original.jpg

ISO 12800
original.jpg

ISO 25600
original.jpg

Liebe Grüße und noch schöne Feiertage,
Andy

Anzeigen
Danke Andy,

ich denke bis 6400 sehr gut . darüber könnte ich mir eine
SW-Umwandlung vorstellen mit interessantem Korn !
Kommt auf einen Versuch an

Schöne Feiertage auch Dir !

Kommentar
Danke Andy!

Frage: Was für ein Stativ, was für ein Kopf? Ich muss demnächst mal in diese Richtung denken.

Herzlich

Frank

Kommentar
Hallo Andy
Hättest Du die Möglichkeit die Reihe auch parallel mit einer D200/D300 und einer D2x/D3 zu machen - das würde letztendlich einiges an Spekulationen über besser schlechter verstummen lassen.

Die Ergebnisse für die D3 hatte ich so erwartet.

Frohe Weihnachten, Bernd

Kommentar
Wenn ich auch noch einen (Weihnachts-)Wunsch anfügen dürfte: nicht nur 100%-Crops mit nur rot/schwarz/weiß - wäre nett, wenn ein größerer Farbbereich zu sehen wäre...

Kommentar
Hallo Andy
Hättest Du die Möglichkeit die Reihe auch parallel mit einer D200/D300 und einer D2x/D3 zu machen - das würde letztendlich einiges an Spekulationen über besser schlechter verstummen lassen.

Die Ergebnisse für die D3 hatte ich so erwartet.

Frohe Weihnachten, Bernd

Servus Bernd,
ich habe nur die D3 und D300 in den Urlaub mitgenommen (Ladebeschränkung von meiner Frau :) ). Diesen Vergleich mit der D200 und D2X liefere ich später nach.

Guten Rutsch ins neue jahr,
Andy

Kommentar
Ich hätte eine kleine Frage, etwas abseits vom Thema:

Ein Canon Fotograf hat mir erzählt, er würde bei Verwendung eines Blitz gar nicht mehr mit einem externen Belichtungsmesser arbeiten.

Seine Begründung, die ISO Werte der Kamera sind nur Annäherungswerte zu den "tatsächlichen" Empfindlichkeitsstufen die der alte, externe Belichtungsmesser misst.

Digitale Faulheit oder wahr?

Wie verhält es sich denn bei der D3, stimmen die Werte zusammen, z.B. auch bei den Low Settings aka ISO 100?

Kommentar
Ich hätte eine kleine Frage, etwas abseits vom Thema:

Ein Canon Fotograf hat mir erzählt, er würde bei Verwendung eines Blitz gar nicht mehr mit einem externen Belichtungsmesser arbeiten.

Seine Begründung, die ISO Werte der Kamera sind nur Annäherungswerte zu den "tatsächlichen" Empfindlichkeitsstufen die der alte, externe Belichtungsmesser misst.

Digitale Faulheit oder wahr?

Wie verhält es sich denn bei der D3, stimmen die Werte zusammen, z.B. auch bei den Low Settings aka ISO 100?

Ich vermute, daß hier 2 verschiedene Themen vermischt werden.

1) Im Arbeitsbereich der Bodies sind die ISO Werte standardisiert. Mit etwas Messtoleranz verhalten sich die Sensoren entsprechend.
2) Braucht man bei der Arbeit mit externen (Studio) Blitzen noch einen Belichtungsmesser? Eigentlich nein, die Kombination Histogram/Highlights in der Kamera, oder am Rechner ist viel aussagekräftiger.

Ist das als digitale Faulheit zu bezeichnen? Aus meiner Sicht nicht, eher als Fortschritt. Es geht schneller und ist qualitativ besser.

LG, Andy

Kommentar
2) Braucht man bei der Arbeit mit externen (Studio) Blitzen noch einen Belichtungsmesser? Eigentlich nein, die Kombination Histogram/Highlights in der Kamera, oder am Rechner ist viel aussagekräftiger.

Einverstanden, vielleicht bin ich noch nicht "digital genug" eingestellt um das selbst so zu machen.

Ich habe mich auch mehr darüber gewundert ob der Herr Kollege vielleicht recht haben könnte, nämlich das die ISO Werte der Kamera nicht mehr das sind was der alte, externe Belichtungsmesser misst.

Kommentar

Bis auf die neue 40D und möglicherweise die MarkIII-Modelle sind die Canon DSLRs alle grob 1/3 EV empfindlicher als der Wert angibt, haben also real eher ISO 125 statt angegeben ISO 100. Das kann natürlich dann in der Praxis zu Verwirrung führen, wenn man das nicht wie z.B. bei Nikons D200 in 1/6 Schritten feinjustieren kann. Ich kann mir schon vorstellen, daß man dann den externen Belichtungsmesser lieber ganz beiseite läßt, bevor man sich ständig in die falsche Richtung verrechnet, wenn man immer alles im Kopf korrigieren muss.

Maik

Kommentar
Bis auf die neue 40D und möglicherweise die MarkIII-Modelle sind die Canon DSLRs alle grob 1/3 EV empfindlicher als der Wert angibt, haben also real eher ISO 125 statt angegeben ISO 100.
Maik

Das kann ich bestätigen: Bei Eishockey-Matches haben wir Nkonianer uns immer drüber gewundert, dass die Canoniere immer die schnelleren Zeiten oder tieferen ASA - Werte eingestellt haben... Arbeite ich mit der Studioblitzanlage mit dem Seconic Flashmate, erhalte ich dieselben Werte, wie die D3 sie misst und umgekehrt.

Kommentar
Arbeite ich mit der Studioblitzanlage mit dem Seconic Flashmate, erhalte ich dieselben Werte, wie die D3 sie misst und umgekehrt.

Das bestätigt die mit einem lächeln getättigte Aussage einer Nikon Technikerin(bei der Solution D3/D300), die meinte wir haben "geeichte ISO" von bis...:)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten