Genau!Sieht nach einer normalen Doppelbelichtung aus!
... weil Software i.d.R. nicht immer deterministisch ist. Habe bereits mehrfach nicht reprtoduzierbare Fehler selbst in rel. übersichtlichen Applikationen gesehen. Allein fast 8 MB D3-Firmware-Update --- das ist nicht wenig, die gesamte Firmware wird noch etwas üppiger sein. Mich wundert eher, dass rel. wenige sporadische Fehler auftreten bzw. öffentlich werden. Was mich ein wenig irritiert ist jedoch das Update zu einem Zeitpunkt, wo der Massenverkauf (=wachsendes Gamma-Tester-FeldAber warum?
Sieht nach einer normalen Doppelbelichtung aus!
Allein fast 8 MB D3-Firmware-Update --- das ist nicht wenig, die gesamte Firmware wird noch etwas üppiger sein.
Ja bei mir auch, und zwar beim Einschießen. Und ich habe dies nur einmal beobachten können bei inzwischen 1800 Pics.Hallo zusammen,
aufgrund der vermeintlichen Fehler der D3 durch das Software-Upgrade sehe ich mich nun genötigt, auch ein Foto einzustellen, welches mir Kopfzerbrechen bereitet. Das Bild wurde im März aufgenommen (zum "Einschießen" an die örtlichen Gegebenheiten). Es waren zwei Sandisk Ultra IV mit 8GB eingesetzt. Karte 1 mit 14Bit NEF und Karte 2 mit JPG Fine.
Das beiliegende Foto ist das erste und einzige mit dem Geisterbildeffekt. Ich habe inzwischen ca. 2500 Aufnahmen durch - ohne den Effekt jemals wieder beobachtet zu haben. Interessant: es liegen wohl zwei Bilder übereinander, wobei das zweite Bild eigentlich nicht gemacht wurde bzw. in der Form nicht auf der Karte zu finden ist.
Hintergrund: in dem Forum, in dem der vermeintliche Fehler durch das SW-Update aufgezeigt wurde, befand sich auch ein Foto mit integriertem "Geisterbild", wobei die Kamera-Einstellungen ähnlich meiner Einstellungen waren.
Hat jemand dieses Phänomen auch beobachtet oder eine Idee, was da passiert ist?
Eine Doppelbelichtung schließe ich definitiv aus! ... Abgesehen davon ist die Brennweite zwischen den Aufnahmen unterschiedlich.
Außerdem ist die Aufnahmeposition eine andere. Es gibt nur einen Weg, wie diese Aufnahme in die Kamera gekommen sein kann, nämlich durch das Objektiv. Es ist nicht möglich, dass so ein Geisterbild durch einen Softwarefehler aus einer Aufnahme entsteht, was ja prinzipiell denkbar wäre. Das Problem ist hier, dass offensichtlich eine ungewollte Doppelbelichtung aus zwei Aufnahmen entstanden ist. Da das zweite Bild so nicht bewusst fotografiert wurde, wäre zu untersuchen, wie man überhaupt bei dieser Kamera gewollt eine solche Doppelbelichtung erzeugen kann. Dann kann man abschätzen, ob es denkbar ist, dass man sowas unbeabsichtigt ausführt. Beim Rumspielen mit der neuen Kamera und Erforschung der Menüeinstellungen erscheint mir das zumindest nicht ausgeschlossen.
P.S.:
Die eingangs gestellte Frage können wir übrigens mit ruhigem Gewissen verneinen. Dieses Problem hat nichts mit dem Geisterbildproblem der Firmware 1.10 zu tun. Bei letzterem war EIN Bild verunstaltet, indem in einem Teilbereich regelmäßige Streifen des Bildinhaltes verschoben waren. Bei den hier gezeigten Beispielbildern sind aber in der Kamera zwei völlig unabhängige Bilder übereinander kopiert worden.
Das sehe ich nicht so.
Doch, du siehst es hier.
Bei dem von dir und nordhoch gezeigten Bildern sind aber ZWEI Bilder zu einer Doppelbelichtung überlagert. Hier gibt es keine Streifen und keine Verschiebung. So einen Effekt könnte man auch bewusst erzeugen, auch mit anderen Kameras. Die gezeigten kaputten Bilder der neuen Firmware sind aber definitiv ein Fehler und über keine Kamerafunktion absichtlich erzeugbar (außer eben, indem man den Fehler provoziert).
Im Gegensatz zu dem Firmwareproblem, welches mittlerweile viele Fotografen bestätigen konnten und welches auch Nikon dazu bewogen hat, die Firmware zurück zu rufen, hat das Doppelbelichtungsproblem bisher keine Wellen geschlagen. Aber ihr könnt ja eure Bilder einmal an Nikon mailen. Wenn die schon dabei sind, die Firmware zu analysieren, dann können sie sich ja das auch gleich ansehen.
Geschossen haben musst Du es ja, so oder so. Bei einer gewollten Doppelbelichtung würde das erste Bild auch nicht einzeln als original gespeichert. Daher gibt es zwei Möglichkeiten: Du hast beim rumspielen die Mehrfachbelichtung eingestellt ohne das Du es bemerkt hast, oder die SW hat sie selbständig bei dieser einen Aufnahme aktiviert.Und zu dem Geisterbild gibt es kein 100% deckungsgleiches Pendant auf der Karte (habe ich gerade probiert). Das heißt, das einkopierte Bild existiert nicht. So ich es denn geschossen hätte, wäre es zumindest nicht als Original gespeichert worden.
Geschossen haben musst Du es ja, so oder so. Bei einer gewollten Doppelbelichtung würde das erste Bild auch nicht einzeln als original gespeichert. Daher gibt es zwei Möglichkeiten: Du hast beim rumspielen die Doppelbelichtung eingestellt ohne das Du es bemerkt hast, oder die SW hat sie selbständig bei dieser einen Aufnahme aktiviert.
Geschossen haben musst Du es ja, so oder so. Bei einer gewollten Doppelbelichtung würde das erste Bild auch nicht einzeln als original gespeichert. Daher gibt es zwei Möglichkeiten: Du hast beim rumspielen die Mehrfachbelichtung eingestellt ohne das Du es bemerkt hast, oder die SW hat sie selbständig bei dieser einen Aufnahme aktiviert.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?