D3 - erster Eindruck eines Knipsers

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hallo,

mal ganz dumm gefragt:
Hast Du eine Schutzabdeckung für Deine Armbanduhr? Wie gehst Du damit um wenn das Glas bei Deiner Uhr verkratzt?

Viele Grüsse,
Ralf

PS: bei der D50 ist auch keine Schutzabdeckung dabei und ich habe sie auch noch nie vermisst (genausowenig wie bei meiner Uhr)

Hm, also, ich bin ein Freund von High-End Technik. Dazu gehört auch das optische Erscheinen und die Pflege der Technik. Meine Armbanduhr ist mit kratzfestem Glas versehen, welches bedeutet, dass es auch nach Jahren noch keine Kratz-und Gebrauchsspuren zu sehen sind. Jetzt interessiert es mich einfach, ob das Display an der D3 ähnlich gut geschütz ist, oder ob es in der Praxis zu deutlichen Gebrauchsspuren am Display kommt. Ich denke, diesen Qualitätsanspruch kann man bei einer 4.800€ Kamera (Spielzeug für große Kinder:)) durchaus haben.

MFG

Kommentar
Anzeigen
Zur Monitorabdeckung habe ich mir das GGS Set besorgt, und auf beide Monitore auf der Rückseite angebracht. Für mich bestens.
Andreas

Kommentar
HJetzt interessiert es mich einfach, ob das Display an der D3 ähnlich gut geschütz ist, oder ob es in der Praxis zu deutlichen Gebrauchsspuren am Display kommt

Probier es doch einfach aus :cool: :fahne:

Das Display-Glas ist wohl gehärtet, ob und wann es verkratzt, wird Dir keiner so genau sagen können.

(und ja, auch Saphirglas kann Kratzer bekommen...)

Viele Grüsse,
Ralf

Kommentar
Jeder der sich mit Uhren etwas befasst weiß den Unterschied von Mineral zu Saphiglas, wie schon erwähnt können beide Sorten Kratzer bekommen.
Je härter das Glas ist desto spröder wird es auch und es können auch kleine Stellen ausbrechen bei hartem spitzen Kontakt....

Kommentar
mal ganz dumm gefragt:
Hast Du eine Schutzabdeckung für Deine Armbanduhr? Wie gehst Du damit um wenn das Glas bei Deiner Uhr verkratzt?

Saphierglas ist nur sehr schwer zu zerkratzen (meines wissens nur mit Diamanten), dafür Bruchanfällig. Plexiglas lässt sich wiederum "leichter" zerkratzen, ist dafür aber bruchunanfälliger. Plexiglas ist aber billiger weswegen es nicht so schlimm ist wenns kaputt geht.

Ich weiß nicht was für ein Glas die d3 hat, aber eine Schutzabdeckung kann meiner Meinung nach nie Schaden. Wenn ich mir ansehe welche kratzer in der Schutzabdeckung meiner D200 sind, bin ich froh das sie im Lieferumfang war.

lg

Kommentar
Saphierglas ist nur sehr schwer zu zerkratzen (meines wissens nur mit Diamanten), dafür Bruchanfällig. Plexiglas lässt sich wiederum "leichter" zerkratzen, ist dafür aber bruchunanfälliger. Plexiglas ist aber billiger weswegen es nicht so schlimm ist wenns kaputt geht.

Ich weiß nicht was für ein Glas die d3 hat, aber eine Schutzabdeckung kann meiner Meinung nach nie Schaden. Wenn ich mir ansehe welche kratzer in der Schutzabdeckung meiner D200 sind, bin ich froh das sie im Lieferumfang war.

lg

Kann ich nur bestätigen !!!!!

Kommentar
Wenn ich mir ansehe welche kratzer in der Schutzabdeckung meiner D200 sind, bin ich froh das sie im Lieferumfang war.
Wenn Du ein Stück Plastik über Deiner Uhr befestigen würdest, wäre das auch recht schnell verkratzt...

Die Frage, ob & welche Schäden beim Gebrauch davon getragen werden, ist vom Anwender (und seinem Schutzengel) abhängig. (Einer kann das Glas der D3 nicht mit einem Schlüssel zerkratzen und ein anderer zerkratzt Saphirglas mit einem Schlüssel [selbst gesehen] :eek:). Es wird da kein allgemeingültiges Statement geben...

Es muss jeder selbst wissen, ob und was er schützt oder ob der Schutz, den der Hersteller eingebaut hat, (für ihn/sie) ausreichend ist.

Viele Grüsse,
Ralf

Kommentar
Was haltet ihr von den Shield Zone Schutzfolien. Kennt die jemand??
Wäre das eine alternative zur Monitorabdeckung. (und erst noch kostengünstiger mit Lebensgarantie)

Gruess Stele

Kommentar
Eine Frage aus der Praxis an alle D3-User:

Die D3 verfügt über keine Abdeckung/Schutz des hochwertigen Displays. Wie geht ihr damit um? Einfach verkratzen lassen oder Schutzfolie oder?

Danke für das Feebback im voraus.

ich passe überhaupt nicht drauf auf und es ist bisher nicht verkratzt.

Ich denke die Qualität des Glases ist gut und das macht auch Sinn. Besser als eine verkratzte Plastikabdeckung über einem nicht kratzfesten Display.

Kommentar
Ich verwende seit 3 Jahren die aufklebbaren Schutzfolien an all meinen Kameras. Nach einem Jahr intensiver Nutzung der D200 war die Folie immer noch sehr klar und ich sah keinen Grund sie auszutauschen. Gleiches mit meiner 5D. Die Dinger kosten ein paar Euro und stoeren absolut nicht. Also warum nicht draufkleben. Eine Sorge weniger.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten