D2X oder D2Xs

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Auch die D2X hat mit dem Firmwareupdate die meisten Verbesserungen der D2Xs bekommen. Nur wenig waren echte Hardwäreänderungen.

Es gibt ein paar Threads zu den verbleibenden Unterschieden. Aus dem Kopf ... Besseres und farbgetreueres LCD Display, halbtransparente Markierung des High-Speed Crop, nochmal beschleunigtes CF-Interface und ein verbesserter Kabelclip am USB Stecker.

Kommentar
die D2Xs, damit wirst Du glücklicher, obwohl ich die D2X neu heute für 2997 Euro gesehen habe!

Nik

Kommentar
NIK_ON schrieb:
die D2Xs, damit wirst Du glücklicher, obwohl ich die D2X neu heute für 2997 Euro gesehen habe!

Nik

ja die (S) bekommt man halt schon für ca. 3600,- der preiunterschied ist also nicht so groß.......

lg

Kommentar
... und diese Preisdifferenz ist schon der Monitor wert, ehrlich!

Nik

Kommentar
akrobat schrieb:
ja die (S) bekommt man halt schon für ca. 3600,- der preiunterschied ist also nicht so groß.......

Das ist dann halt wieder eine Graue, wenn ich's richtig gesehen habe. Wäre mir gerade bei der Kamera zu kritisch, denn zumindest meine Kameras mussten wegen AF Justierung und ähnlichem alle schon mal zu Nikon.

Wenn die D2X für 3000€ Neuware mit Garantie ist, dann würde ich die nehmen.

Kommentar
Seit ein paar Tagen habe ich beide (D2xs für 3900 vom Fachhändler vor Ort) - der abgedunkelte Highspeedmodus ist klasse (nutze ich ohnehin oft)...
Der Monitor läßt mich kalt - der von meiner D2x ist auch sehr gut und da ich ohnehin nur draussen arbeite, verlasse ich mich da sowieso nur auf die Histogramme...
Ich für meinen Teil wäre auch mit einer zweiten D2x zufriedengewesen, wenn ich nochmals eine neue für 2700 bekommen hätte...
Hilft nicht wirklich weiter, ich weiß
Probier nur eine D2x aus, wenn es Dein Sparschwein auch wirklich verträgt - es gibt da einen völlig subjektiven, nicht zu unterschätzenden, "Haben-wollen-Sog"...

Kommentar
Xyno schrieb:
Probier nur eine D2x aus, wenn es Dein Sparschwein auch wirklich verträgt - es gibt da einen völlig subjektiven, nicht zu unterschätzenden, "Haben-wollen-Sog"...

oh wenns danach gehen würde, hätte ich nicht die h2 (hasselblad) + didipack in die hand nehmen dürfen, geiles teil..... oder letztens dann die mamiya af , auch ziehmlich cool, sehr kompakt für eine mittelformat....... und der preis war auch sehr gut, body + 80 2,8, für knapp 3000,- allerdings die digipack´s..... !!!!

aber ich weiß wenn ich eine d2x in der hand habe bleibt sie wahrscheinlich gleich kleben................

lg

Kommentar
ich hatte eine d2x, die bei einem wohnungseinbruch geklaut wurde. von dem geld der versicherung hab ich eine "gebrauchte" d2xs (mit 13! auslösungen) gekauft. wenn ich aber nur eine d2x bekommen hätte wärs auch gut gewesen. so gross ist der unterschied nun wirklich nicht....

Kommentar
bei der d2x kann ich von 800 iso nur auf 1600 iso springen?
richtig oder falsch? oder ist das bei dem firmupdate (wie d2xs)
dann nicht mehr so?

lg

Kommentar
akrobat schrieb:
bei der d2x kann ich von 800 iso nur auf 1600 iso springen?
richtig oder falsch? oder ist das bei dem firmupdate (wie d2xs)
dann nicht mehr so?

Nach dem Firmwareupdate hast Du auch bei der D2X zwischen ISO 800 und HI-1 die Zwischenstufen, genau wie bei der D2Xs.

Kommentar

Immer wieder die gleichen, in meinen Augen unlogischen Fragen!!!
Die Frage sollte doch lauten, was für ein Werkzeug benötige ich für folgende Anforderungen.
Was möchtest Du denn mit der D2xs fotografieren, was hast Du als Fotograf für Anforderung an das Werkzeug?

P.S. Nicht jeder Porsche ist für einen Feldweg geeignet ;-)

Kommentar
ist doch interessant wie sich durch die neuvorstellung der cams, insbesondere der 300 die frage nach nach dem umstieg auf die d2x relativiert....

lg...

Kommentar
Verstehe ich nicht
Ich auch nicht. Ich bin erst kürzlich auf die D2Xs umgestiegen und halte das auch nach dem ganzen D3xx-Wahn für die beste Idee in Sachen Fotografie, die ich seit den späten 80ern hatte.

Kommentar
Ich bin von zwei D200-Bodies auf die D2x und vor zwei Monaten zusätzlich auf die D2xs umgestiegen. Es war natürlich klar, dass die D3 vor der Tür stand und hätte ich gewußt, wie schnell sie kommt, hätte ich noch gewartet.
Ja, ich bereue jetzt, dass ich damals die D2xs noch nachgekauft habe - hätte ich noch gewartet, könnte ich in den nächsten Wochen meinen Fotohändler runterhandeln bis er nicht nur scheinbar weint
Jo - ich bereue also den Kauf der zweiten D2x nicht - und das nicht nur wegen der Haptik, dem klasse AF etc. - für mich sind zwei Faktoren wichtig: die wahnsinnig gute Schärfe (war der dünnere Tiefpassfilter - oder? Hatte bisher nur dreimal Moire und das war kein Problem) - denn so schön das "unscharf Maskieren" auch ist, es ist nur ein Trick, wirkliche Schärfe kann niemals nachträglich hinzugerechnet werden - wo keine Details sind, kann auch kein Detail hingerechnet werden (ausser in Scifi-Filmen). Und zweitens: Die D2xs ist wirklich ausgereift. Und das hatte ich wirklich bisher unterschätzt - bis ich die D200 hatte. Alle Hersteller sind inzwischen dazu übergegangen, dass der Kunde den Beta-Tester spielen darf und dafür auch noch teuer bezahlt - ich glaube, es ist besser das "s" zu haben, als die neueste Technik (auch wenn ich ebenfalls den Wahn teile, dass meine Bilder mit der neuesten Kamera sicher nochmals einen Tick besser werden )

Kommentar
hruebbelke schrieb:
Verstehe ich nicht.

wenn die d300 das auch hält was sie verspricht....
ist sie auf jeden fall günstiger und möglicherweise
auch besser als die d2x (s) oder zu mindest gleich gestellt.
..klar mühselig jetzt darüber zu sprechen.... ich werde
jedoch warten... und den umstieg ein wenig verschieben.

vielleicht kommt ja dann eher eine d300 in frage, zu einem
deutlich günstigeren preis......

lg

Kommentar
klar mühselig jetzt darüber zu sprechen
Falls du "müßig" meintest, hast du sowas von Recht...
Erstaunlich, was eine Pressemitteilung und ein paar bunte Bildchen mit Menschen anstellen können.

Kommentar
-Anzeige-