D2x oder D2xs

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Oli68

Aktives NF Mitglied

Wo liegen die Nachteile der D2X gegenüber der D2xs, die sich in der Praxis und im Einsatz wirklich herauskristalieren und nachteilig zeigen.

Kann eine neue D2x bekommen , die eben ein ganzes Teil billiger wie die D2Xs ist.

Wäre über Tipps , Erfahrungen , Ratschläge und Links dankbar.

Vielen Dank
Gruß Oli

Anzeigen
Der sucher und die Belichtunsgnmessung.

Der Sucher der D2Xs schattet besser die nicht verwendeten Bereiche im HighSpeed Mode ab. Des weiteren erkennt die Belichtungsmessung der D2Xs diesen Modus und verwendet nur den aktiven Bereich.

Bzgl. Noise: Gleich, bis auf den roten Channel.

LG, Andy

Kommentar
Das Display der D2Xs ist farbkalibriert und im Cropmodus wird der äussere, nicht verwendete Bereich, abgedunkelt.

Ob das den Mehrpreis wert ist, musst Du entscheiden.

Kommentar
Für mich war es vor allem auch wichtig:
deutlich längere Akkulaufzeit bei der D2Xs.
Ist sehr vorteilhaft auf Reisen, wo es manchmal keine Stromversorgung gibt (meine Erfahrung in Namibia).
Gruß
deaftony:up:

Kommentar
Das Display der D2X ist wirklich nicht gut, was die Farbgenauigkeit angeht. Meins hat einen deutlichen Blaustich und wenn man das nicht weiß, dann zweifelt man gelegentlich am Weißabgleich. Da machen die Verbesserungen am Display der D2Xs schon Sinn, wenn man Farbkontrolle benötigt.

Das mit dem neuen Akku (höhere Kapazität) ist kein Argument für die D2Xs, denn den neuen Akku kann man auch in der D2X einsetzen.

Kommentar
Hallo ,

Danke für die Antworten.

Wie schaut es eigentlich mit der Treffsicherheit des Autofocus aus ? Wurde es mit den Firmwareupdate verbessert ?

Viele Grüße
Oliver

Kommentar
Oli68 schrieb:
Wie schaut es eigentlich mit der Treffsicherheit des Autofocus aus ? Wurde es mit den Firmwareupdate verbessert ?

Für die D2Xs wurde an den Algorithmen gefeilt, aber diese Verbesserungen kommen mittels Firmwareupdate auch der D2X zugute.

Kommentar
Oli68 schrieb:
Hallo ,

Danke für die Antworten.

Viele Grüße
Oliver

Gab es da was an der D2X zum aussetzen?

Kommentar
AndyE schrieb:

Die Schärfeverfolgung mit Lock-On funktioniert nun besser, und das "Suchen" des AF bei schwachem Licht ist verbessert worden.

Kommentar
Oli68 schrieb:
Hallo ,

Danke für die Antworten.

Viele Grüße
Oliver

Edit: ooops, 2 x send button gedrueckt. Danke Volker fuer die Aufklaerung

Kommentar
deaftony schrieb:
Für mich war es vor allem auch wichtig:
deutlich längere Akkulaufzeit bei der D2Xs.
Ist sehr vorteilhaft auf Reisen, wo es manchmal keine Stromversorgung gibt (meine Erfahrung in Namibia).
Gruß
deaftony:up:

Hab irgendwo in dpreview Forum gelesen das der neue Akku auch in die D2X passt. Ladegerät soll auch identisch sein. Weis da jemand genaueres?

Grüße
Hannes

Kommentar
Hansilflo schrieb:
Hab irgendwo in dpreview Forum gelesen das der neue Akku auch in die D2X passt. Ladegerät soll auch identisch sein. Weis da jemand genaueres?

Ja, das ist so, alles voll kompatibel. Einfach den EN-EL4 durch einen EN-EL4a ersetzen.

Kommentar
volkerm schrieb:
Ja, das ist so, alles voll kompatibel. Einfach den EN-EL4 durch einen EN-EL4a ersetzen.

Ich kann dies nur bestätigen, in meiner D2x laufen sowohl ein EN-EL4 sowie ein EN-EL4a, wobei die Laufzeit des EN-EL4a deutlich besser ist als die des EN-EL4.

Kommentar
Ich hatte die D2X 1,5 Jahre.
Die S seit September 2006.
Der Grund war für mich die Tatsache, daß die X bei knappem Licht auch mal auf den Hintergrund fokussiert hat, obwohl das Meßfeld auf dem (meist) Auge stand.
In wie weit dies der Software zuzuschreiben ist, weiß ich nicht.

Ferner fällt mir auf, daß der Sensor seltener verschmutzt. Und wenn, genügt der Blasebalg. Könnte sein, daß hier etwas am internen Abrieb verbessert wurde ?

Kommentar
flow G schrieb:
Ferner fällt mir auf, daß der Sensor seltener verschmutzt. Und wenn, genügt der Blasebalg. Könnte sein, daß hier etwas am internen Abrieb verbessert wurde ?

Das ist ein Punkt, wo Nikon ständig still was verbessert, ohne das marketingmäßig breitzutreten wie die Konkurrenten. Irgendwo hatte mal jemand aus technischen Beschreibungen der neueren Kameras (gilt auch für die Consumer-Modelle) zitiert, wo sich entsprechende Angaben fanden (hab die Details leider vergessen).

Maik

Kommentar
Ach ja, das fiel mir auch noch ein:

Bei der X mußte man zum Spiegelrückklappen immer ein extra teueres Stromteil anschließen.
Bei S geht es bei vollem Akku.

Kommentar
flow G schrieb:

Bei der X mußte man zum Spiegelrückklappen immer ein extra teueres Stromteil anschließen.

Mit dem Firmwareupdate ist das nun auch bei der D2X möglich, kein Unterschied zur D2Xs.

Kommentar
flow G schrieb:

ich kann das auch bei meiner D2x !!! ohne netzteil...

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten