D200 Verschluß nach 300.000 Auslösungen defekt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

rog27

Aktives NF Mitglied

ich bin neu hier und habe bislang nur mitgelesen. Heute hat meine fast zwei Jahre alte D200 zum ersten Mal ein Problem mit dem Verschluß.
Vielleicht kann mir von euch jemand weiter helfen, ich weiß nicht genau, ob es tatsächlich der Verschluß ist. Ab und zu weigert sich die Kamera auszulösen und es wird "Err" angezeigt. Drückt man noch einmal auf den Auslöser hört man ein Geräusch ähnlich wie beim drücken der Schärfentiefenkontrolle und alles ist wieder OK.
Bei abgenommenen Objektiv sieht man, daß der Spiegel auch bei der Error-Meldung ordnungsgemäß zurückschwingt. Es müßte sich doch um einen hakenden Verschluß handeln, oder? Allerdings werden die Fotos bei der Error-Meldung komplett schwarz, es kommt also kein Licht auf den Sensor. Die Erscheinung tritt nun immer häfiger auf (etwa alle 10 Aufnahmen).:motz:

Eigendlich kann ich mich ja nicht beklagen, ich meine hier gelesen zu haben, daß Nikon für den Verschluß dieses Modells eine Lebensdauer von etwa 100.000 Auslösungen angibt. In den Exifs stehen nun 299.600. Spricht ja durchaus für die Kamera. Theoretisch hätte die Kamera ja noch Garantie, aber bei Gewerbetreibenden wird das wohl nichts. Weiß jemand, was ein neuer Verschluß kosten wird?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Anzeigen
hallo,
ich melde mich zu wort, obwohl ich nicht wirklich eine konstruktive antwort liefern kann. zum einen finde ich 300.000 auslösungen respektabel, ich denke da darf ein verschluß auch mal ins nirvana abgleiten ;).

zum anderen würde ich jedoch mal ganz charmant beim nächsten nikon servicepunkt bzw. beim händler, der die kamera verkauft hat nachfragen...

lg bütti

Kommentar
Nikon in Düsseldorf anrufen-die helfen. Bei 300000 Ausl. in 2 Jahren ist Sie sicherlich von einem Profi genutzt worden. Ein neuer Verschluß incl. Einbau kostet ca. 300 Euro. In der Bucht bekommst Du eine Neuwertige für 700 Euro. Ich drücke Dir die Daumen-vielleicht ist es nur eine Kleinigkeit.:up:

Kommentar
Hallo erstmal ! Das ist mir jetzt zwar leicht peinlich so eine in manchen Augen dumme Frage zu stellen: "Aber wo sehe ich wie viele auslöungen meine Kamera hintersich gebracht hat ?

Kommentar
Die Kamera ist nun eingeschickt. Werde über den weiteren Ausgang berichten.

Kommentar
Ich hatte letztens die gleichen Symtome an meiner D200, es lag an einem defekten Nachbauaccu.
Nach dem Wechsel auf einen Originalen klappte alles wie gewohnt!

Bis dann mal
HaJo

Kommentar
Hi,

soweit ich mal gelesen haben gibt Nikon eine MTBF (die zeit wenn es kaputt gehen kann oder Mean Time between Failure) mit 200.000 Auslösungen an.:heul:

Also 300K ist dann wohl zu verkraften das sich die Lamellen vom Verschluss verabschieden.

Trotzdem "Gute Besserung".:frown1:

Mike

Kommentar
Leute, ich weiss nicht was ich sagen soll. Die Kamera kam heute zurück. Im Reparaturbericht stand zwar nicht, ob der Verschluß erneuert wurde oder nicht, aber alles funktioniert wieder. Blichtungssystem und Autofokussystem getestet und justiert, komplett gereinigt und hintere Daumenablgebelederung erneuert - Für 0 Cent! Alles auf Garantie! :dizzy::dizzy::dizzy:
Ich glaube, ich habe mich für das richtige System entschieden. Vielleicht schafft die D200 ja noch weitere 300.000 Auslösungen. In zwei Jahren wissen wir mehr.

Kommentar
Leute, ich weiss nicht was ich sagen soll. Die Kamera kam heute zurück. Im Reparaturbericht stand zwar nicht, ob der Verschluß erneuert wurde oder nicht, aber alles funktioniert wieder. Blichtungssystem und Autofokussystem getestet und justiert, komplett gereinigt und hintere Daumenablgebelederung erneuert - Für 0 Cent! Alles auf Garantie! :dizzy::dizzy::dizzy:
Ich glaube, ich habe mich für das richtige System entschieden. Vielleicht schafft die D200 ja noch weitere 300.000 Auslösungen. In zwei Jahren wissen wir mehr.

Das hat sich ja gelohnt, rechtzeitig vor Garantieablauf die Kamera einzusenden... werde ich dran denken ;-)

Weiterhin viel Spaß mit einer sehr guten Kamera und sage uns mal bescheid, wenn die 500.000er Marke geschafft ist. Ich schwächel gerade und komme nicht so richtig zum Arbeiten, darum habe ich erst 27.000 Auslösungen nach 9 Monaten drauf :)

Helmut

Kommentar
der auch ab und zu an seinem Auto die Reifen erneuern muss...

Und das geht nicht auf Garantie, bei so einem teuren Auto sollte das aber nicht passieren. Ich würde da gleich mal einen Brief an den Hersteller schicken.

Kann ja nicht sein sowas:hehe::fahne:

Auch mal schön zu hören, dass ein Kundendienst seinem Namen zu recht hat und es auf "Kulanz" gemacht hat:up:

Kommentar
Na dann Glückwunsch zur "neuen" Kamera. Das ist ja ein Ding, dass Nikon das auf Garantie noch gemacht hat. Wobei es natürlich für Nikon auch eine super Werbung ist. 300.000 Auslösungen und Kamera nicht Schrott, sondern kostenlos für die nächsten 300.000 Auslösungen fit gemacht.

Kommentar
Hi,

soweit ich mal gelesen haben gibt Nikon eine MTBF (die zeit wenn es kaputt gehen kann oder Mean Time between Failure) mit 200.000 Auslösungen an.:heul:

Also 300K ist dann wohl zu verkraften das sich die Lamellen vom Verschluss verabschieden.

Trotzdem "Gute Besserung".:frown1:

Mike

Immer wieder lese ich von diesen Halbwertszeiten die angeblich Nikon selbst angibt. Kann mir dazu mal bitte jemand eine Quelle liefern??

Malle

Kommentar
Immer wieder lese ich von diesen Halbwertszeiten die angeblich Nikon selbst angibt. Kann mir dazu mal bitte jemand eine Quelle liefern??

Malle

http://imaging.nikon.com/products/imaging/lineup/digitalcamera/slr/d200/index.htm

Lade Dir auf dieser Seite das Prospekt runter und schau auf die Seite 9:

Refined shutter unit blends stability
with speed
The double-bladed shutter unit has been
thoroughly tested to well over 100,000
cycles, ensuring the highest level of
durability and reliability.

Danach mit mehr als 100.000 Auslösungen getestet...

In der Praxis sollten Werte zwischen 25.000 und gezeigten 300.000 Auslösungen immer möglich sein - hängt vom Einsatzgebiet und den sonstigen mechanischen Beanspruchungen der Kamera ab... (Feuchtigkeit, Temperaturspitzen, Rüttelpiste usw.)

Somit insgesamt besehen ein nur bedingter Aussagewert für eine Kamera... hatte in dem Zusammenhang von den Phantasialand F5's mal berichtet, die jeweils mit 1.000.000 Auslösungen in Rente geschickt wurden ;-))

Alles eine Frage, wie man mit der Kamera umgeht.

Helmut

Kommentar
Ok, getestet bis xxx Auslösungen. Das garantiert aber nix und gibt nur sehr grob eine Aussage über die Haltbarkeit des Verschluss- Spiegelsystems an. Auf Verschleisteile wie Akku und Verschlusssystem gibts ja keine Garantie.

Cheers

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten