d200 und cs3

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Sharyshirly

Sehr aktives NF Mitglied

ich habe wegen eines totalschadens meiner d70 (hab sie auf einen felsen fallen lassen...) mir eine d200 gekauft. bin wirklich happy..der sucher..af..handling..ein geiler teil halt. ich haba seit der d70 folgenden workflow:
1) mit picture projekt die raws am pc rauf
2) in nikon capture erste schärfenkorrekturen, je nach objektiv, dann als tiff speichern
3) in cs3 fertig bearbeiten. und hier liegt meine frage:
bei der d70 hab ich zur exakten ermittlung der schärfe die bilder immer in 100% ansicht geprüft
bei der d200 werden die 100% ansicht sehr gross..vermute wegen der mehr pixel

in welchen massstab kontrolliert ihr am monitor die bilder um sicher zusein
lg
gerhard

Anzeigen
Sharyshirly schrieb:
in welchen massstab kontrolliert ihr am monitor die bilder um sicher zusein
lg
gerhard

das kommt ganz darauf an, wofür ich das bearbeitete bild brauche
will ich nur eine 1000 pixel-webauflösung haben, reicht der augenschein bei bildschirmformat
will ich einen crop haben, dann schneide ich das bild erst zu und dann der augenschein bei bildschirmgrösse
ob ein bild scharf ist, oder verwackelt, sieht man schon bei beiden vorgehensweisen...

Kommentar
Wie woici. Die Bilder sollten in dem Maßstab, in dem sie auch später dargestellt werden, sei es im Web, auf Papier oder sonst wo, einen scharfen Eindruck machen.

Kommentar
Ich prüfe jedes Bild, das nicht rein dokumentarischen Zwecekn dient, oder von vornherein in der Tonne landet in der 100% Ansicht. Man weiß ja nie wozu man die hohe Auflösung mal brauchen kann.

Kommentar
Stefan Lenz schrieb:
Ich prüfe jedes Bild, das nicht rein dokumentarischen Zwecekn dient, oder von vornherein in der Tonne landet in der 100% Ansicht. Man weiß ja nie wozu man die hohe Auflösung mal brauchen kann.

dann kann ich es ja noch immer prüfen... wenn es von vorneherein durch die prüfung fällt, kann ich es ja gar nicht mehr gebrauchen, denn dann würde es ja rausfliegen... :)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten