D200/ SIGMA EF-500 DG - entfesseltes blitzen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

entfesselungskuenstler

Unterstützendes Mitglied

bin (noch) kein grosser entfesselungskünstler und hab mich gerade fürchterlich in den seilen verstrickt...:confused:

es gibt zwar den einen oder anderen thread zum thema - aber die lösung für mein problem mit dem entfesselten blitzen mit D200-integrierten blitz und dem SIGMA EF500-DG SUPER als (kabellosen) SLAVE habe ich leider nicht gefunden:

habe mich streng an die anleitungen (D200-handbuch und EF500-handbuch) gehalten, aber bekomme es nicht hin;

1. kamera-einstellungen: [bracketing/blitz]-[integr.blitzgerät]-[mastersteuerung]: integriert: modus --; gruppe A: TTL; gruppe B: TTL; kanal 1 CH

2. blitzeinstellung: lt. beschreibung seite 89 "normaler 'slave' geräte betrieb...
auf "C0 SL"
...das AF-hilfslicht blinkt brav;

wenn ich den auslöser der kamera durchdrücke, löst der sklave sogar brav aus, jedoch kriegt die aufnahme selber kein licht dabei ab... ob blitz ein- oder ausgeschalten macht für die belichtung der aufnahme keinen unterschied....
(ob der slave-sensor dabei sichtkontakt mit dem integrierten-blitz-kegel hat oder nicht ist irgendwie auch wurscht - macht auch keinen unterschied)
irgendwie löst der blitz nicht dann aus, wenn der verschluss offen ist?!?!?

?was mach ich falsch?

lg ENTFESSELUNGSKÜNSTLER

Anzeigen
...inzwischen hab ich doch noch einen hinweis in einem thread gelesen und die SIGMA-seite/compatibility-table konsultiert: dort steht zur D200 in der spalte "normal slave flash" folgendes in der fussnote beim "OK" zu lesen: "*6: Built-in flash cannot be used. Please set your Master Flash unit to Manual flash mode."
http://www.sigma-photo.co.jp/english/flash/comp_500dg_sup.htm
den integrierten D200-blitz von master-steuerung auf "manuell" gestellt löst den blitz auch schön aus unid bringt zumindest licht in die aufnahme... aber die automatische messung/TTL gibts so nicht....

...unter der spalte "wireless flash" gäbs eigentlich ein "OK" zu finden...

grüsse vom ENTFESSELUNGSKÜNSTLER

Kommentar
1. kamera-einstellungen: [bracketing/blitz]-[integr.blitzgerät]-[mastersteuerung]: integriert: modus --; gruppe A: TTL; gruppe B: TTL; kanal 1 CH
richtig!

2. blitzeinstellung: lt. beschreibung seite 89 "normaler 'slave' geräte betrieb...
auf "C0 SL"
...das AF-hilfslicht blinkt brav;

CO SL ist falsch! Der Sigma wird dadurch schon von den Mess- und Steuerblitzen der D200 ausgelöst und blitzt damit zu früh.

Hier ist die richtige Einstellung für den Sigma als CLS-Slave bebildert beschrieben.

gruss,

Peter

Kommentar
vielen dank für die erste antwort - die anleitung unter dem angegebenen link hab ich schon durchgesehen gehabt...

beim durchklicken durch die modi mit der "mode"taste kommt (fast) immer nur das "C0 SL"menü, nicht jedoch das in der vorigen antwort von HANS MAULWURF angegebene menü (http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/picture.php?albumid=798&pictureid=29968)... aber eben nicht ganz immer, sondern in einzelnen fällen auch "1 C1F 5.6"/ aber niemals "1 C1 SL".... ich bin nicht dahintergekommen, wovons abhängt__________ bin ich total zu blöd oder ist das gerät irgendwie defekt?!?!

hat noch jemand einen tipp? mir fällt selber rein gar nix mehr ein!:nixweiss:

liebe grüsse ENTFESSELUNGSKÜNSTLER

Kommentar
am besten gehts so:

lasse den Sigma blitz normal als slave via fotozelle auslösen und stelle auf der kamera den internen blitz auf manuellbetrieb um mit der kleinsten leistung.

dann klappts.....

vielleicht war ja der nickname entfesselungskünstler ein bisschen zu voreilig gewählt ;-)

EDIT: sorry hatte nicht gesehen dass es auf manuell geht....was bei dir das problem ist, ist dass der blitz nicht an die kamera verbunden ist. während des einstellens auf den wireles iTTL mode MUSS der blitz auf der kamera sein und die kamera MUSS EINEN AKTIVIERTEN BELICHTUNGSMESSER HABEN! sonst klappt das nicht...
es ist verdammt mühsam den sigma blitz auf nikons CLS einzustellen, aber es geht....aber dieses mühsame unterfangen war ein grund weshalb ich lieber normal mit der fotozelle arbeite...
ausserdem funktioniert das korrekte messen mit dem sigma blitz eh nicht richtig, im manuellen betrieb ist er dann zuverläsig

FERTIG EDIT

Gruss Edi

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten