D200 oder doch die D300?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

herbw

Sehr aktives NF Mitglied

Was würdet ihr sagen?
D200, welche man neu schon um die 1000 Euro bekommt, oder D300 für welche ich etwa 500 Euro mehr bräuchte?

Bei der D200 hätte ich den Vorteil, dass ich mir schneller qualitative Objektive kaufen kann.

Könntet ihr mir bitte eure Meinung dazu posten.

P.S.: Bin (noch) Schüler.

Schönen Tag noch!
Herbert

Anzeigen
Das musst Du selbst wissen. Hier die wesentlichen Vorteile der D300 ggü. der D200:
-besseres Rauschverhalten bei hoher Empfindlichkeit
-100%-Sucher
-besserer AF
-Display/Liveview
Wie Du das gewichtest, musst Du selbst entscheiden. Mir persönlich bringt die D300 jedenfalls nicht soviel Mehrwert, daß sich ein Umstieg lohnen würde.

Gruß Erik

Kommentar
ich würde gleich d300 kaufen,, hab keine lust z.B. wenn ich d200 kaufen und in 3 Monate bereue ich es, da muss ich wieder D200 loswerden und d300 kaufen..

Zur zeit hab ich den D 80. ich warte noch lieber ab, da es werden bei der Photokina in Köln neue Kamera vorstellen. den D300x oder den d300x FX ( nur Gerüchte) dann werden die D300 Preis ins Keller gehen,

die spare ich schon, für neue kamera,,, so ist meine Meinung. Was du willst, muss du selbst entscheiden,,,:up:

Kommentar
Hallo Herbert,

mit einem knappen Budget als Schüler würde ich die D200 nehmen und das gesparte Geld lieber in ein gutes Objektiv stecken. Ich habe 2 Jahre mit der D200 fotografiert. Das ist eine klasse Kamera und wird mit den passenden Objektiven auch hohen Ansprüchen gerecht.

Denn auch mit der D300 gilt noch immer. Das Objektiv ist der erste Faktor, der die Bildqualität bestimmt. Oder anders formuliert: mit richtig guten Objektiven holst Du aus der D200 mehr Bildinformationen raus als mit der D300 und billigen Kitlinsen.

Nicht sonderlich schnell (AF), lichtstark und erwiesenermaßen gute Objektive, die Du gebraucht mitunter sehr günstig bekommst, sind das AF-(D) 2,8/35-70mm und das AF-D 2,8/80-200mm Schiebe- oder Drehzoom.

Zum Preis von ca. 1000 Euro ist die D200 derzeit meines Erachtens die Kamera, bei der die Preis-Leistungs Relation am günstigsten ausfällt. Auch auf die Gebrauchtangebote hier in der Börse achten. Mittlerweile ist der Gebrauchtpreis richtig in den Keller gegangen.

Kommentar
@ Wachtel

Na, ich musste schon einige Jahre warten, bis sich der Preis der D200 vom Einstiegspreis in Richtung 1.00 Euro bewegt hatte. Ich teile Deinen Optimismus nicht, dass innerhalb weniger Monate ein deutlicher Preisverfall eintreten wird.

Hule777
www.FotoRainer.de

Kommentar
Hallo Herbert,es wurde ja schon faßt alles besprochen.
Wenn deine Richtung in Makro geht,dann ist die Einrichtung Live View,
eine sehr gute Ergänzung und du solltest die D 300 nehmen
und mit den Edelscherben etwas warten,denn bei guten Licht, sind die anderen ,auch nicht schlecht.:up:

Gruss Ekke

Kommentar
Wenn deine Richtung in Makro geht,dann ist die Einrichtung Live View,
eine sehr gute Ergänzung und du solltest die D 300 nehmen

So wie Nikon den LiveView Modus umgesetzt hat bringt er bei Makros, dank Spiegelklappern, keinen so entscheidenden Vorteil. Man müsste ständig zwischen LV und mirror up umschalten.
Der Sucher der D200 lässt sich hierfür ebenso gut nutzen.
Ich würde eher zur D200 plus bessere Objektive raten.

Kommentar
...und wenn Du, wie schon empfohlen, die D200 gebraucht kaufst, hast Du im Vergleich zu einer potentiellen D300 schon 700 bis 800€ mehr für Objektive zur Verfügung: damit lässt sich doch 'ne Menge anstellen. Das ist schon fast ein 17-55er....also, wenn Du keines der von Erik aufgezählten Sachen wirklich dringend brauchst, nimm die D200 und werde glücklich mit einigen echt edlen Objektiven!

Christian

Kommentar
Manni,
ich würde an deiner Stelle noch einen Schritt weitergehen und eine gute gebrauchte D200 kaufen. Da sparst du nochmal ca. 300 Euro.
Der Wertverlust bei der D200 dürfte noch dramatischer sein, als bei einer D300.

Würde aber nicht bei ebay kaufen, sondern eher hier in der Börse bei einem "bekannten" User (nein, ich habe keine im Angebot, und kenne auch keinen, der eine loswerden will).

Gruss
Kai

Kommentar

hi,

kann gut verstehen, dann kauf es noch den D200 dafür kannst du bessere Objektive kaufen, falls Geld übrig bleibt!

schönen Sonntag noch..

Kommentar
Hallo Herbert,
sehe es einfach so: Für die neueste Technik in dieser Klasse musst du auch bezahlen und da du ein begrenztes Buget hast (wer hat das eigentlich nicht?), kannst du sehr gut mit der Technik von gestern leben.

Wobei man den Begriff "gestern" in der Digitaltechnik auch mit "vorhin" ersetzen könnte.

Die D200 ist und bleibt ein tolle Kamera auch wenn es inzwischen den Nachfolger gibt.
Übrigens gibt es wirklich sehr schöne gebrauchte D200, die dann noch etwas günstiger sind und dir noch mehr Raum geben für gute Objektive.

Gruß
Matthias

Kommentar
Hallo Herbert,

also ich bin im Moment ganz schwer am überlegen, ob ich meine D200 hergeben und beim nächsten USA-Trip in drei Wochen die D300 mitnehmen soll. Der Preisvorteil ist aufgrund des Wechselkurses zur Zeit enorm. Das ist aber auch schon der einzige Grund, darüber nachzudenken
An der D200 gibt´s absolut nicht´s auszusetzen, die Kamera ist nach wie vor ein Spitzengerät, das mir als Hobby-Fotograph völlig genügt.:up:
Ich schliesse mich aber meinen Vorschreibern nahtlos an, die Investition in qualitativ gute Gläser ist wesentlich nachhaltiger.
Objektive überleben meist einige Bodies, so dass ich mir dann anstatt des Aufpreises zur D300 lieber ein besseres oder weiteres Objektiv dazukaufen werde, das bringt langfristig einfach mehr.
Leg´ Dir zuerst mal eine solide Grundausstattung zu und bau´ diese von Anfang an mit einer gesunden Mischung aus Gläsern, Blitz, Stativ etc. auf, alles andere ergibt sich mittelfristig.
Und viel Spaß noch beim Entscheiden.
Da Du Dich ja grundsätzlich für eine Nikon entschieden hast, ist bereits der erste solide Grundstein gelegt.:hallo:

Grüsse
Jürgen

Kommentar
Hallo Herbert,

also ich bin im Moment ganz schwer am überlegen, ob ich meine D200 hergeben und beim nächsten USA-Trip in drei Wochen die D300 mitnehmen soll.
Grüsse
Jürgen

Also kurz vor so einem Trip wuerde ich eine zuverlaessige Kamera nicht mehr tauschen.

Wenn Du nach der Reise die Bilder ansiehst und merkst, dass die neue Kamera ein Problem hat, wirst Du Dir vor Wut in den Allerwertesten beissen.

Gruss

Martin

Kommentar
Dank euch für die Tipps!
Wird wahrscheinlich die D200, und einige gute Objektive!

Grüße,
Herbert

Kommentar
@mangalam
Ich schätze JB32 will die D300 gewissermassen auf dem Rückweg aus den USA mitnehmen, also dortenst darselbst so ein Teil erstehen - deshalb wohl auch die dezente Erwähnung des Dollarkurses..
Ähnlichen Gedankenspielen gebe ich mich derzeit in Bezug auf die D3 hin.. aber wahrscheinlich bleib ich noch etwas bei der ollen D200 und spare auf ein 200-400...
Andererseits.. Sorry, ich schweife wohl ab..

@herbw
Glückwunsch zur D200!
Ist ne feine Kamera, auch wenn man immer nach etwas neuerem, noch tollerem schielt, das Ding ist immernoch ein klasse Werkzeug!
Viel Spaß damit und allzeit gut Licht!

Kommentar
@herw: Glückwunsch zur D200-Entscheidung.
Du wirst von der Kamera ganz sicher nicht enttäuscht werden. Wann willst Du denn zuschlagen? Hätte da vielleicht eine sehr gut erhaltene zur Hand ...

@Barnstormer & mangalam
... der Gedanke war richtig, so praktisch am Vorbeifahren würde ich dann nach einer D300 zu $-Konditionen schielen

Grüsse
Jürgen

Kommentar
Hallo,
ich weiss nicht. Ok jeder sieht es anders und ist auch gut so. Für 500€ mehr bekomme ich evtl ein gutes Objektiv. Die D300 wird wenn überhaupt in ca 2 Jahren evtl 200 Euro sinken, mehr nicht. Ist es das wert zu warten.?

Ich finde es ist wie beim Computer, es gibt keinen richtigen Zeitpunkt und die Technik bei neuen Geräten wird immer anders sein. Die D200 ist ein klasse Gerät, aber wenn ich jetzt kaufen würde käme sie nicht in Frage.

Wie gesagt, jedem seine Entscheidung. Ich hingegen warte auf ein gutes Angebot heute Nachmittagw erd eich nochmals 2 Händler in Köln kontaktieren und dann wenn ich Glück habe zuschlagen und die D300 holen.

Ich brauche nur noch ein Tamron 28-70/2.8 weil jetzt habe ich ein Nikkor28-75/3.5-4.5.muss eben was warten

Kommentar
Ich hingegen warte auf ein gutes Angebot heute Nachmittagw erd eich nochmals 2 Händler in Köln kontaktieren und dann wenn ich Glück habe zuschlagen und die D300 holen.

Ich nehme an dass sind Foto Gregor und Foto Lambertin. :winkgrin:
Ich kaufe mittlerweile nur noch bei letzterem. Sehr freundliche Bedienung, Preise sind o.k. Mann kann darüber reden.
Foto Gregor stellt sich stur. Kommt aber auch auf den jeweiligen Verkäufer an.

Viel Glück
Kai

Kommentar
-Anzeige-