D200 oder doch die D300?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

herbw

Sehr aktives NF Mitglied

Was würdet ihr sagen?
D200, welche man neu schon um die 1000 Euro bekommt, oder D300 für welche ich etwa 500 Euro mehr bräuchte?

Bei der D200 hätte ich den Vorteil, dass ich mir schneller qualitative Objektive kaufen kann.

Könntet ihr mir bitte eure Meinung dazu posten.

P.S.: Bin (noch) Schüler.

Schönen Tag noch!
Herbert

Anzeigen
Das musst Du selbst wissen. Hier die wesentlichen Vorteile der D300 ggü. der D200:
-besseres Rauschverhalten bei hoher Empfindlichkeit
-100%-Sucher
-besserer AF
-Display/Liveview
Wie Du das gewichtest, musst Du selbst entscheiden. Mir persönlich bringt die D300 jedenfalls nicht soviel Mehrwert, daß sich ein Umstieg lohnen würde.

Gruß Erik

Kommentar
ich würde gleich d300 kaufen,, hab keine lust z.B. wenn ich d200 kaufen und in 3 Monate bereue ich es, da muss ich wieder D200 loswerden und d300 kaufen..

Zur zeit hab ich den D 80. ich warte noch lieber ab, da es werden bei der Photokina in Köln neue Kamera vorstellen. den D300x oder den d300x FX ( nur Gerüchte) dann werden die D300 Preis ins Keller gehen,

die spare ich schon, für neue kamera,,, so ist meine Meinung. Was du willst, muss du selbst entscheiden,,,:up:

Kommentar
Hallo Herbert,

mit einem knappen Budget als Schüler würde ich die D200 nehmen und das gesparte Geld lieber in ein gutes Objektiv stecken. Ich habe 2 Jahre mit der D200 fotografiert. Das ist eine klasse Kamera und wird mit den passenden Objektiven auch hohen Ansprüchen gerecht.

Denn auch mit der D300 gilt noch immer. Das Objektiv ist der erste Faktor, der die Bildqualität bestimmt. Oder anders formuliert: mit richtig guten Objektiven holst Du aus der D200 mehr Bildinformationen raus als mit der D300 und billigen Kitlinsen.