Was mich neben der reinen Menübedienung der D40x und ihrem etwas unsicheren Fokussierungsverhalten nervt, ist die recht geringe Anzahl an bezahlbaren, guten AF-S-Objektiven.
da fallen mir spontan ein ganze menge ein, die billiger sind als eine D300: mein 17-55DX wäre ein Beispiel, das 105VR, das neue AF-S 60mm, das 70-300VR, das 18-200mm, das AF-S 80-200mm... so ich weitermachen.
Ich perönlich find es bizarr, 1800€ für ein Gehäuse auszugeben, nur um vielleicht, eventuell ein 100€ Linse wie das 1.8/50mm mit AF verwenden zu können.
Ein Problem des schwachen AFs deiner D40x sind sicherlich die Lichtschwachen Linsen die Du verwendest. Das wird bei einer D300 nicht viel besser sein. Du bekommst sicherlich die gleiche oder vielleicht besser AF Performance an deiner D40x mit einem 2.8/17-55DX als mit einer 5.6 Wundertüte eines Drittherstellers an einer D300. Ohne Licht und Kontrast kein AF!
Und: wenn Du schon nach 1/2 Jahr mit der D40x unzufrieden bist, die Du Dir sicherlich nach langen Überlegen gekauft hast, wie lange wird Du mit der D300 glücklich werden? 1 Jahr 2 Jahre, und dann wieder 1800€ ausgeben.
Ein gute Linse hält viel länger. Wenn Du Dir das 2.4/24-70mm kaufen würdest, bin ich überzeugt, das diesen 3-4 Generationen von D3 und D300 überleben wird.
Selbst eine gute Linse wie das AF 50mm 1,8 oder 1,4 kann nur per Hand scharfgestellt werden ...
ich habe das AF 50mm, verwende aber fast ausschließlich das 17-55DX. Du darfst raten, warum.
aber mit einer Ausstattung wie die D3shxyz. Ihr werdet meine Entscheidung anhand der Forenbeteiligung nachvollziehen können
.
Du mußt Dich wirklich frage, was Du an der Ausstattung der " D3shxyz" wirklich brauchst.
Wenn AF Dein Problem ist; kauf Dir gute AF-S Linsen. Schlechte Linsen mit groben Linsenfehlern verwirren das AF System nur mehr. Bei unzuverlässigem Input hilft Dir die D300/D3 auch nicht mehr.